Gut

2,5

Olympus SP-350 im Test der Fachmagazine

• 50,5 Punkte

„Unter 300 Euro liegt der Preis für die 8 Megapixel-Kamera von Olympus: Das ist günstig. Dabei erfreut sie mit einem gehobenen Funktions- und Ausstattungsumfang. ...“

• „sehr gut“ (72%)

„Pro: RAW-Modus mit parallelem JPEG, Systemblitzschuh, Weitwinkel- und Telekonverter erhältlich, guter Makromodus, Bildparameter feinstufig einstellbar...
    Contra: relativ langsam (vor allem Auslöseverzögerung).“

„Griffige Kamera für gute Bilder, nicht für Schnappschüsse.“

• „durchschnittlich“ (56%)

„Viele manuelle Möglichkeiten. 8 MP, 3fach-Zoom. Deutliche Abweichungen zwischen optischem Sucher und Aufnahme. 25 MB intern, keine Karte, kein Akku mitgeliefert. ...“

• 77,75%

„... Während die Bildqualität der SP-350 im Vergleich einen Tick besser abschneidet, schießt die SP-310 ihre Bilder etwas schneller.“

„Testsieger“

„Der Testsieger bietet viel Spielraum, liefert brillante Bilder.“

• Erschienen: 13.04.2006

„mittelmäßig“ (6,6 von 10 Punkten)

„...ist mit zahlreichen manuellen Einstellmöglichkeiten ausgestattet, aber ihre Leistungen und ihre Bildqualität bleiben hinter denen ihrer Konkurrenten zurück.“

• „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

„Die Olympus SP350 ist klein, aber leicht zu handhaben, mit allen Einstellungen, die man sich wünschen würde, und sie kann sehr schöne Bilder machen. Damit werden viele Benutzer schon vollauf zufrieden sein.“

Preis/Leistung: „gut“

„Die Olympus SP-350 ist eine sehr hochwertige Kamera, deren Bildqualität allenfalls noch in Nuancen verbesserungswürdig wäre. ...“

• Erschienen: 01.12.2005

„sehr empfehlenswert“ (4 von 5 Sternen)

Preis/Leistung: „empfehlenswert“ (3 von 5 Sternen)

„Die SP-350 bietet als gelungenes Kleinstarrangement mit 8 Megapixeln eine komfortable Einhandbedienung sowie ein breites Leistungsspektrum, in dem auch ein Blitzschuh nicht fehlt.“

• „sehr gut“ (50,5 Punkte)

„... Der große 2,5-Zoll-Monitor dokumentiert die eingestellten Parameter und sorgt neben dem optischen Sucher für Durchblick. Den guten Eindruck trübt jedoch der sehr langsame Autofokus.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Olympus SP-350

• Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot
  • Canon PowerShot V10 Vlogging Kit Advanced schwarz

Kundenmeinungen (4) zu Olympus SP-350

• von Foto-Siggi

Aber hallo !! Tolle Oly die einmalige Bilder macht - handlich und immer dabei !!

Ich kann nur jedem der sich so eine kleine aber sehr handliche Oly kauft, nur empfehlen sich einen Zusatzblitz zu zulegen. Entweder einen Olympus FL 20 bis 50 oder einen billigen von Cullmann AF 20. Die Belichtung einfach ein paar Werte nach unten setzen und Personen die im Vordergrund stehen werden aufgehellt, ja.. die werden toll hervorgehoben. Was nervt mehr an einer kleinen Knipse als der eingebaute Blitz der 2 Meter weit aufhellt und alles was dahinter steht, bleibt im Schatten. Die Blitzstärke lässt sich im Menue einfach verstellen.
    Manuelles Zoomen bei Nacht wo der Fokus nichts sieht, einfach die Entfernung abschätzen oder auf unendlich stellen. Zeit und Blenden Automatik und die vielen voreingestellten Programmautomatiken machen die SP 350 zu meiner Lieblings Oly die immer dabei ist. Die funktionen die das Menue bieten sind fast wie bei einer großen Olympus, da meine ich zB die dicke AEL Taste zur Belichtungsspeicherung, knips mal Personen im Innenraum die am Fenster stehen, normal sind die Bilder unterbelichtet, ja normal aber nicht mit der kleinen Oly.
    Was auch ganz toll ist , sie hat einen optischen Sucher, ja knips mal mit der Sonne im Nacken .... da sieht man auf einem normalen TFT nichts mehr. Geht dir unterwegs der Strom aus , macht nix , die Mignon Akkus/Batterien gibt es an jeder Ecke zu kaufen.
    Jeder der die Oly in die Hand nimmt meint , die liegt sehr gut, kein Wunder, sie hat auch eine Griffmulde und oben ist die Zoomwippe für den Zeigefinger. Das Gehäuse ist aus kratz- unempfindlichem Kunststoff, so sieht die Oly auch nach einem Jahr wie ladenneu aus. Wer also tolle Bilder machen will und Spass an der Technik hat, für den ist die Oly echt die richtige.
  • von MAP

unscharf und langsam

kaum ein Bild wird scharf. Der Fokus braucht Sekunden zum fixieren.

Super

Eine sehr gute Kamera. Für einen Hobby-Fotograf einfach nur zu empfehlen. Super Bilder und geniale Bedienung.
  • von cavallo10

Olympus sp 350

Die Olympus sp 350 ist z. Z. meine 3 Digitalkamera.
    Die Vorgänger 1. HP 2 Megapixel, sowie die Nikon Coolpix 4300.
    Mit der Nikon, war ich schon sehr zufrieden. Die Bilder waren ausgezeichnet, jedoch war die Auslöseverzögerung und der kleine Monitor 1,5 Zoll nicht so mein Fall.
    Ganz im Gegenteil die Olympus. Sie deckt zur Zeit alle meine Wünsche an eine gute Digitalkamera ab. Angefangen mit dem großen 2,5 Zoll Monitor und den 24 voreingestellten Aufnahmeprogrammen, sowie den für mich gut arbeitenden AF.
    Wenn die manuell einstellbaren Funktionen zum erstellen eines Bildes, genauso gut arbeiten wie die Automatikprogramme, bin ich mehr als zufrieden. Das kann ich aber jetzt noch nicht beurteilen, da ich die Olympus erst 1 Monat habe.

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Blitz
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Weitere Produktinformationen: - 8,0 Millionen Pixel
- 3fach-Zoomobjektiv (entspricht 38 – 114 mm)