1,3

Fazit unserer Redaktion 24.08.2022

Das Beste aus zwei Wel­ten

Leistungsstarker Allrounder. Leistungsstarkes Convertible mit hochwertigem Touchscreen und professionellem Farbraum für kreative Aufgaben und Business-Anwendungen. Trotz höherem Gewicht gute Akkulaufzeit. Preis moderat bei entsprechendem Leistungsbedarf.

Variante von Summit E14 Flip Evo

Summit E14 Flip Evo (i7-1280P, 16GB RAM, 1TB SSD)

Nachfolgeprodukt Summit E14 Flip Evo A13MT

MSI Summit E14 Flip Evo im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“

Getestet wurde: Summit E14 Flip Evo (i7-1280P, 16GB RAM, 1TB SSD)

„Wegen der tollen Leistung, der guten Ausstattung und des Displays geht der Sieg an das MSI Summit.“

• „sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Business-Notebook des Jahres 2022“

Getestet wurde: Summit E14 Flip Evo (i7-1280P, 16GB RAM, 1TB SSD)

„... Mit 89 Punkten erreicht das Summit als einziges Notebook im Testfeld die Note sehr gut, was vor allem auf die hervorragenden Leistungswerte, die gute Ausstattung und das herausragende Display zurückzuführen ist. ... das Summit durchlief alle Tests ohne jegliches Problem und fuhr in allen Benchmarks hervorragende Ergebnisse ein. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu MSI Summit E14 Flip Evo

zu MSI Summit E14 Flip Evo

Kundenmeinung (1) zu MSI Summit E14 Flip Evo

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Das Beste aus zwei Wel­ten

Mit dem schnellen Intel-i-Prozessor der 12. Generation, der vor allem gegenüber seinem Vorgänger enorm an Leistung gewonnen hat, und dem Touchscreen im 16:10-Format, der sich am besten mit dem zugehörigen Stift bedienen lässt, ist das Convertible MSI Summit E14 Flip Evo schnelles Business-Notebook und kreative Zeichenfläche in einem. Das Gehäuse wird als sehr stabil beschrieben und wirkt hochwertig. Gleichzeitig ist das Gewicht mit über 1,5 Kilogramm für die Größe von 14 Zoll überraschend hoch. Das Display überzeugt zudem mit einem großen Farbraum, der professionellen Ansprüchen genügt, und hohen Auflösung mit knapp 5 Megapixeln. Somit gelingen zum Beispiel auch unterwegs Fotobearbeitungen auf hohem Niveau. Mit dem recht großen Akku gelingt das zudem vergleichsweise lang. Zwar zählt der potente Prozessor nicht zu den ganz sparsamen Modellen, aber etwa 8 Stunden lassen sich sehr gut erreichen. Trotz der insgesamt gelungenen und ansprechenden Ausstattung in eigentlich jedem Bereich bleibt der Preis mit knapp 1.700 Euro noch moderat. Das gilt aber nur dann, wenn sowohl die hohe Leistung als auch das starke Display mit Touch-Funktion in Kombination gefragt sind.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Laptops

Displaytyp
  • Spiegelnd
  • Touchscreen
Paneltyp IPS
Displayauflösung 2880 x 1800 (16:10)
HDR k.A.
Bildwiederholrate 60 Hz