1,4

Fazit unserer Redaktion 24.08.2022

AMD Ryzen auf Augen­höhe

Leistungsstark und sicher. Hochwertiges Business-Notebook mit starken AMD-Ryzen-Prozessoren der sechsten Generation. Bietet hervorragende Leistung, erweiterbaren RAM und umfangreiche Sicherheitsfeatures, trotz kleinerer Mängel.

Varianten von EliteBook 845 G9

EliteBook 845 G9 (Ryzen 5 PRO 6650U, 16GB RAM, 512GB SSD)

EliteBook 845 G9 (Ryzen 5 PRO 6650U, 8GB RAM, 256GB SSD)

EliteBook 845 G9 (Ryzen 9 PRO 6950HS, 32GB RAM, 1TB SSD)

Nachfolgeprodukt EliteBook 845 G10

HP EliteBook 845 G9 im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: EliteBook 845 G9 (Ryzen 5 PRO 6650U, 8GB RAM, 256GB SSD)

„Plus: lange Laufzeit; Arbeitsspeicher aufrüstbar.
    Minus: magere Speicherausstattung; schwer.“

• Erschienen: 16.11.2022

„sehr gut“ (89%)

Getestet wurde: EliteBook 845 G9 (Ryzen 5 PRO 6650U, 16GB RAM, 512GB SSD)

Stärken: helles 16:10-Display mit gutem Kontrast; geringer Strombedarf; gute Wartungsmöglichkeiten; kompakte Bauweise; gute Tastatur und gutes Touchpad; stabile Scharniere; lange Akkulaufzeit; Webcam-Abdeckung [...].
    Schwächen: Verarbeitungsschwächen; klappriger Gehäuseboden; Grafikleistung gering; kein Kartenleser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.07.2022

„sehr gut“ (89%)

Getestet wurde: EliteBook 845 G9 (Ryzen 9 PRO 6950HS, 32GB RAM, 1TB SSD)

Plus: wertige Materialwahl; robuste Verarbeitung; viele austauschbare Komponenten; top Performance; bequemes Keyboard; hohe Abdeckung des sRGB-Farbraum.
    Minus: Prozessor wird unter Last sehr warm und laut; kein TrackPoint und spezielle Maustasten; keine Thunderbolt-Schnittstelle; kein Speicherkartenleser; vergleichsweise schwer; mittelmäßige Akkulaufzeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HP EliteBook 845 G9

zu HP EliteBook 845 G9

Kundenmeinung (1) zu HP EliteBook 845 G9

1 Meinung bei Amazon.de lesen

AMD Ryzen auf Augen­höhe

Das hochwertige Business-Notebook HP EliteBook 845 G9 setzt auf AMD-Ryzen-Prozessoren der sechsten Generation und liegt dabei auf einem Niveau mit den aktuellen Chips von Intel. An Leistung wird also nicht gespart. Ganz im Gegenteil: Anspruchsvolle Anwendung und vor allem viele parallele Programmausführungen können dem System wenig anhaben. Wenigstens 16 Gigabyte RAM sollte es dabei schon sein, die sich angenehmerweise ohne große Probleme erweitern lassen. Lediglich die nicht ganz optimale Akkulaufzeit und die Erwärmung des Gehäuses zeigen die negativen Aspekte der hohen Prozessorleistung. An professionelle Kundschaft richten sich darüber hinaus zahlreiche Sicherheitssysteme. Mit SmartCard-Reader, SureView für das Display und spezieller Software lassen sich die Daten gut von unerlaubtem Zugriff schützen. Bei SureView wird ein Blick auf das Display von der Seite unterbunden. Das geschieht auf Knopfdruck, verschlechtert aber auch die Erkennbarkeit direkt von vorn. Der Preis für das Gesamtpaket liegt je nach Ausstattung deutlich über 2.000 Euro. Dafür gibt es viel Leistung, viel Sicherheit und ein edles Gehäuse.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Laptops

Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Displaygröße 14"
Paneltyp IPS
Displayauflösung 1920 x 1200 (16:10 / WUXGA)
HDR k.A.
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Anschlüsse 2x USB-C 4 mit DisplayPort 1.4 (Netzanschluss, PD), 1x USB-A 3.0 (BC), 1x USB-A 3.0, 1x HDMI 2.0, Audiokombo
LAN fehlt
Mobiles Internet k.A.