Gut

Fazit unserer Redaktion 16.12.2022

Luf­tige Trek­kingsan­dale für ein­fa­ches Gelände

Leichtgewicht mit Bodengefühl. Ein Leichtgewicht für ein direktes Bodengefühl: Dieser Minimalschuh punktet mit recycelten Materialien und verstellbaren Riemchen. Vorsicht bei verkürzten Wadenmuskeln!

Xero Shoes Z-Trail EV im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“

Pro: Angenehmes Tragegefühl; Gutes Bodengefühl; Aus recyceltem Material.
    Contra: Ziemlich schwer; Nicht für Wanderungen abseits ausgebauter Wege geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Gewichts-Tipp“

„Die ultraleichte Barfußsandale mit spartanischer Ausstattung ist extrem luftig, bietet das beste Bodengefühl und lässt sich bei Belastung mit gutem Griff gehen; aber kaum rutschfest, mäßige Dreckabweisung. Optimal für Wandern auf nicht zu holprigen oder felsigen Pfaden; ungeeignet für platte Füße.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Xero Shoes Z-Trail EV

• Xero Shoes 3010738 (Größe 36.5, pink) TTW-MAG-US 6
  • Xero Shoes 3010738 (Größe 37.5, pink) TTW-MAG-US 7

Kundenmeinungen (641) zu Xero Shoes Z-Trail EV

Luf­tige Trek­kingsan­dale für ein­fa­ches Gelände

Der Xero Shoes Z-Trail EV ist ein sogenannter Minimalschuh, was sich nicht auf die schlichte Ausstattung bezieht, sondern auf die nicht vorhandene Sprengung. Wer durch das häufige Tragen von Absatzschuhen etwas verkürzte Wadenmuskeln hat, wird sich damit nicht unbedingt wohlfühlen. Laut der Tester des Magazins trekking erlaubt die dünne Sohle das Erspüren des Untergrunds. Auch das mag nicht für jeden bequem sein. Die Sohle besteht aus Gummi und hat nur ein leichtes Profil mit moderatem Grip. Die verstellbaren Riemchen werden aus Nylon gewebt. Hierbei soll es sich um recyceltes Material handeln. Die Sandale wiegt in mittlerer Größe pro Schuh weniger als 150 Gramm. Das ist ein Vorteil, wenn sie mit auf Fern- oder Flugreisen gehen soll.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Wanderschuhe