Gut

Fazit unserer Redaktion 08.06.2022

Zuver­läs­sig ladende, sichere Wall­box mit Steue­rung per App

Verlässlicher Ladepartner. Zuverlässige Wandladestation mit einfacher Bedienung per App und präziser Ladestromeinstellung. Trotz kleinerer Schwächen ein technisch solides Produkt zu einem fairen Preis.

ABB Terra AC W11-G5-R-O im Test der Fachmagazine

Funktion und Zuverlässigkeit (30%): „gut“ (1,8);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,1);
    Vielseitigkeit (20%): „gut“ (2,1);
    Elektrische Sicherheit (30%): „gut“ (1,6);
    Datensendeverhalten und Datensicherheit (0%): „befriedigend“ (3,0).

Pro: preiswert, Fokus auf Essenzielles;
    Contra: nur mittelmäßig verarbeitet, von Bluetooth abhängige App. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu ABB Terra AC W11-G5-R-O

zu ABB Terra AC W11-G5-R-O

• ABB Stotz S&J Wandladestation 11kW TAC-W11-G5-R-0 6AGC082156
  • ABB 6AGC082156 Wallbox TERRA AC, RFID, Wi-Fi,11kW, 5m Ladekabel Typ 2
  • Wallbox ABB Terra AC-W11-G5-R-0 Typ 2, 11 kW, RFID, App-fähig,

Zuver­läs­sig ladende, sichere Wall­box mit Steue­rung per App

Die Zuverlässigkeit des Ladevorgangs der Wallbox Terra AC W11-G5-R-O von ABB und ihre einfache Bedienbarkeit per App haben den Testern von ADAC und Stiftung Warentest gut gefallen. Die Wandladestation mit einer Ladeleistung von maximal 11 kW. Sie ließ sich auch durch einen im Test fingierten Stromausfall nicht beirren und setzte nach dessen Beendigung die Ladetätigkeit unbeeindruckt fort. Der Ladestrom kann über die App, die allerdings leider die jeweilige Smartphone-ID an den Server überträgt, präzise und in Echtzeit eingestellt werden. An sich besitzt die Box außer einem LAN-Anschluss mit Bluetooth und WLAN auch zwei weitere Netzwerkschnittstellen. Trotzdem kann die Nutzungs-App nur per Bluetooth mit der Box verbunden werden und nicht per WLAN. Und für die Inbetriebnahme und Basis-Konfiguration der Box gibt es eine separate App, die allerdings nicht für die eigentlichen Nutzer verfügbar ist. Vor Stromklau kann sie wahlweise mit Authentifizierung per RFID oder per App geschützt werden. Insgesamt ein technisch gutes und geeignetes Produkt zu einem vernünftigen Preis.

von Werner Schuwirth

Ressortleiter im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Wallboxen

Datenblatt zu ABB Terra AC W11-G5-R-O