2,9

Ausreichend (3,9)

NetGear SC 101 im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (71 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Preistipp“

„Ein gutes System, doch für den Datenzugriff ist immer eine spezielle Software notwendig.“

• Erschienen: 02.02.2006 | Ausgabe: 3/2006

„gut“ (70 von 100 Punkten)

„Mit dem SC101 stellt Netgear eine interessante Lösung vor, zwei IDE-Festplatten als Speicher im Netzwerk zur Verfügung zu stellen und seine Daten sogar über RAID1 zu sichern.“

• Erschienen: 28.12.2005 | Ausgabe: 2/2006

• Erschienen: 04.11.2005 | Ausgabe: 12/2005

„gut“

„Gut durchdachtes Gerät mit vielfältigen Optionen und brauchbarer Leistung. Zugeschnitten auf Privatanwender und kleine Büros.“

„... Die Netzwerk-Leistung der SC101 liegt im Rahmen der angegebenen 100 MBit/s, Ausfälle oder Einbrüche konnten wir nicht feststellen. Verglichen mit handelsüblichen USB-Rahmen erscheint der Preis ... etwas hoch. ...“

• Erschienen: 05.08.2005 | Ausgabe: 9/2005

„Netzwerkspeicher mit rudimentären Funktionen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu NetGear SC 101

Kundenmeinungen (41) zu NetGear SC 101

• von jsteenbuck

Kein Wunderding, aber solide

• Vorteile: niedriger Preis , leise, zuverlässig, sparsam durch Abschaltung bei Inaktivität
    • Nachteile: proprietäres Datenformat, keine Windows-7-Unterstützung, proprietärer Treiber nötig
    Ich habe das SC101 jetzt seit 4 Jahren in Betrieb. Ich habe weder bei der Einrichtung noch im Betrieb irgendwelche Probleme oder gar Datenverluste gehabt, wahrscheinlich, weil ich VORHER das Handbuch gelesen habe.

Das von mir verwendete RAID1 funktioniert tadellos, das Gerät ist leise und unauffällig. Natürlich darf man kein Geschwindigkeitswunder erwarten, denn RAID und der proprietäre Z-San-Treiber kosten Performance. Das SC101 schaltet die Festplatten bei Inaktivität fast vollständig ab und fährt sie bei Bedarf ziemlich schnell wieder hoch.

Schade ist, dass das SC 101 ein proprietäres Dateiformat (SFS) verwendet; man kann also nicht einfach eine Festplatte aus einem SC 101 herausnehmen und in einen Rechner einbauen und dort die Daten auslesen.
  • von bigtdawood

Ja aber

• Vorteile: super Preis-Leistungsverhältnis
    Ich stimme dir in allen Punkten zu

wer für 40 Öcken ein gehäuse kauft, und sich dann beschwert, hat nicht geschaut, ich bin seit monaten auf der suche nach was "gescheitem" aber unter 250 öcken ist da nichts zu machen
    netgear selbst hat ja "gescheite" sachen im angebote, ein leeres nas-duo (zwei platten, hardware raid) fängt aber nicht unter 129 euronen an...

wenn ich allerdings eine billige lösung suche, eine platte an ein netzwerk an zu schliessen, komme ich am sc101 nicht vorbei

ein usb-netzwerkhub kostet bei den komischen "geiz is geil" und "ich bin doch nicht blöd" typen so um die 70 euronen (nix raid, ohne gehäuse für alte platten)

alles in allem, ich habe gerade ienn bei ebay gekauft, für 20 euro
    und bin relativ zufrieden... bis auf die software, aber das ist eben ein übel, das ich in kauf nahm

regards
    big t

von bernimuc
    SO ein Unsinn .. wenn ich als netgear so etwas verkaufe bin ich dafür verantwortlich, dass es auch funktioniert.

Sonst biete ich demnächst die Die Salami für 0,10 EUR an und behaupte die Leute sind selbst Schuld wenn sie so was kaufen und essen und dann dabei hops gehen ...
    bei dem Preis hätten sie es ja wissen müssen ---
  • Weitere 38 Meinungen zu NetGear SC 101 ansehen