Gut

Fazit unserer Redaktion 05.08.2021

Indi­vi­du­elle Gaming-​Power mit Laut­stärke-​Pro­blem

Passt der XMG NEO 15 (Early 2021) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Schenker Laptop, basierend auf Tests und Produktdaten.

Varianten von XMG NEO 15 (Early 2021)

Schenker XMG NEO 15 (Early 2021) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 08.04.2022

„sehr gut“ (1,2)

Preis/Leistung: „akzeptabel“ (2,8)

Getestet wurde: XMG NEO 15 (Early 2021) (Ryzen 9 5900HX, RTX 3080, 32GB RAM, 1TB SSD, WQHD-Display)

Pro: starke Hardware-Ausstattung; sehr gute CPU-/GPU-Leistung; ausdauernder Akku; sehr gue Displayqualität (v.a. Kontrast, Bildwiederholrate); edles und wertiges Gehäuse; kompakte Abmessungen.
    Contra: hohes Gewicht; mittelmäßiger Lautsprecher-Sound. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.07.2021

Preis/Leistung: „teuer“, „Empfehlung der Redaktion“

Getestet wurde: XMG NEO 15 (Early 2021) (Ryzen 7 5800H, RTX 3080, 16GB RAM, 1TB SSD, WQHD-Display)

Pro: starke Gaming-Performance; gute Displayqualität (v.a. Helligkeit, Farbraumabdeckung, Bildwiederholrate); umfangreiche Ausstattung (v.a. Speicher, 2,5-Gbit-LAN-Port); ausdauernder Akku; überzeugende Eingabegeräte (Tastatur, Touchpad).
    Contra: Geräuschentwicklung bei starker Auslastung; hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Schenker XMG NEO 15 (Early 2021)

• SCHENKER VIA 14 Pro - L23dck - 14" 3K 120Hz 16:10 Display, AMD Ryzen 7 7840HS,

Indi­vi­du­elle Gaming-​Power mit Laut­stärke-​Pro­blem

Der XMG Neo 15 setzt in der 2021er-Iteration auf eine AMD-Ryzen-Plattform. Vor dem Kauf können Sie beim Hersteller viele Komponenten an ihre eigenen Anforderungen anpassen, wobei die Aufpreise teils gesalzen sind. So beläuft sich eine Änderung des Displays von QHD und 165 Hz auf Full HD und 240 Hz auf fast 500 Euro Mehrkosten. In der Standardkonfiguration für etwas über 2.000 Euro erhalten Sie bereits ein leistungsstarkes Gaming-System mit aktueller Technik und Schnittstellen. Aktuelle Games laufen stets flüssig. Leider bietet das ansonsten solide Display keinen Support für G-Sync, was für einen noch gleichmäßigeren Bildlauf sorgen würde. Der Akku hält abseits des Spielebetriebs ausreichend lange durch und das Gehäusedesign fällt auch im Bürobetrieb nicht allzu sehr ins Auge. Bei hoher Auslastung röhrt der Lüfter extrem laut los. Immerhin bleibt das Notebook dadurch stets relativ kühl.

von Gregor Leichnitz

„Fürs Entertainment ziehe ich PCs und Konsolen dem Notebook vor, aber für die Arbeit ist die Flexibilität eines Laptops für mich unverzichtbar.“

Passende Bestenlisten: Laptops

Datenblatt zu Schenker XMG NEO 15 (Early 2021)

Notebook-Typ
Paneltyp IPSinfo
HDR k.A.
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Anschlüsse 1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort 1.4: ja, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein), 1x USB-A 3.2 Gen2 2x USB-A 3.2 Gen1, 1x HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3), 1x Kopfhörerausgang, 1x Mikrofoneingang, 1x RJ45 Port 2,5 Gbit (LAN), 1x Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)
LAN vorhanden
Mobiles Internet fehlt