Gut

Fazit unserer Redaktion 01.12.2021

Tech­nisch up to date und mit guten Leis­tun­gen

Komfortkönig. Modernste Technik trifft auf hohe Saugleistung und Komfort: Mit Absaugstation für längere unbeaufsichtigte Nutzung, Teppicherkennung und flexibler Steuerung. Ideal für Technik- und Komfortliebhaber.

Ecovacs Deebot N8 Pro+ im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (426 von 500 Punkten)

„Plus: lasergesteuerte Raumerfassung und Hindernisumfahrung; automatische Absaugstation; Teppicherkennung/-umfahrung; automatische Saugkraftverstärkung für Teppichböden; jeweils 4 Saug- und Wischstärkestufen; umfangreiches Zubehör.
    Minus: kein 5-GHz-WLAN; durchschnittliche Wischleistung.“

• „sehr gut“ (1); Oberklasse

„Testsieger“

Stärken: sehr gute Saug- und Wischergebnisse; automatische Saugkraftverstärkung; umfährt Teppiche im Wischmodus; Tabu-Zonen einrichtbar; Saugkraft, Wassermengeabgabe und Reinigungsintensität einstellbar; smarte Funktionen in der App verfügbar (z. B. Ortungsfunktion); Absaugstation.
    Schwächen: Ladestation ist recht hoch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.05.2021

81%

Plus: man hat die Wahl zwischen vielen Ausstattungsvarianten; Wassermenge ist regulierbar; reinigt zuverlässig; kann alle Hindernisse erkennen.
    Minus: App könnte besser sein; Hauptbürste kämpft mit langen Haaren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ecovacs Deebot N8 Pro+

zu Ecovacs Deebot N8 Pro+

Meinungsanalyse zu Ecovacs Deebot N8 Pro+

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Ecovacs’ Deebot N8 Pro+ in den wichtigsten Bewertungskriterien für Saugroboter, wie Saugleistung oder Wischleistung? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Saugleistung

Wischleistung

Lautstärke

Design

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Der Saugroboter punktet vor allem mit seiner guten Saug- und Reinigungskraft sowie der Möglichkeit zum Durchwischen. Auch die Ausstattung mit Hindernis- und Objekterkennung, Tierhaarentfernungsmöglichkeit, Reinigungsstation und Wassertank wird positiv bewertet. Die Bedienung per App ermöglicht eine einfache Steuerung des Roboters. Einige Kunden haben jedoch negative Erfahrungen mit der Wischleistung und der Bedienung gemacht, wodurch noch Verbesserungsbedarf besteht. Insgesamt bietet der Saugroboter ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und überzeugt durch seine gute Saugkraft und Reinigungsergebnisse.

22 Meinungen bei Media Markt lesen

Tech­nisch up to date und mit guten Leis­tun­gen

Der aktuelle Trend bei den Saugrobotern geht eindeutig in Richtung noch mehr Komfort - und der Ecovacs ist ganz vorne mit dabei. Gemeint ist die mitgelieferte Absaugstation, über die noch nicht allzu viele Saugroboter verfügen. Der Vorteil für Sie: Die Staubbox muss nicht permanent geleert werden, was wiederum bedeutet, dass Sie den Roboter längere Zeit unbeaufsichtigt sich selbst überlassen können. Ebenfalls eine Erleichterung ist die Teppicherkennung. Im Saugmodus führt diese dazu, dass der Deebot einfach auf Teppich den "Turbo" zuschaltet, was sich positiv auf die Saugleistung niederschlägt. Beim Wischen wiederum umfährt er Teppiche geflissentlich ganz von alleine; Sie müssen also nicht extra Sperrzonen einrichten wie bei den meisten Konkurrenten.

Insgesamt zeigt der Ecovacs so gut wie keine Schwächen, die gegen eine Anschaffung sprechen würden. Testmagazine zeigen sich von seinen Saugleistungen absolut überzeugt; beim Wischen dagegen ist, wie allerdings bei vielen Modellen, noch Luft nach oben. Die Lasernavigation arbeitet zuverlässig, über die virtuelle Karte können Sie die Bahnen des Roboters lenken bzw. nachverfolgen, Saugstufen ändern oder die Menge der Wasserabgabe an das Wischtuch steuern - Sie sehen, an Flexibilität mangelt es dem Saugroboter ebenfalls nicht. Unterm Strich betrachtet daher ein Modell für Kunden, die die gelungene Kombination aus Technik auf dem neuesten Stand, gute Leistungswerte sowie Komfort zu schätzen wissen und dafür gerne auch bereit sind, ein paar Euro mehr auszugeben.

von Wolfgang Rapp

„Smarte Technik ersetzt Muskelkraft: Saugroboter mausern sich mit starken Leistungen zur ernsthaften Konkurrenz für Staubsauger und erobern immer mehr Wohnungen.“

Passende Bestenlisten: Saugroboter

Sprachsteuerung vorhanden
Programmierung
Reinigungszonen (App) vorhanden
Reinigungszeiten vorhanden
Gezielte Reinigung (Spot) k.A.
Magnetbegrenzungsband fehlt
Optimiert für Tierhaare fehlt
Seitenbürsten Beidseitig
Wischen
Integrierter Wassertank fehlt
Gleichzeitiges Saugen & Wischen k.A.
Getrenntes Saugen & Wischen k.A.
Einstellbare Wassermenge k.A.
Mit Wasseranschluss k.A.
Absaugstation
Staubbehälter (beutellos) k.A.
Mit Beutel k.A.
Im Lieferumfang enthalten k.A.
Separat lieferbar k.A.
Kameraüberwachung fehlt