Gut

Fazit unserer Redaktion 19.05.2021

Edle Gaming-​Tasta­tur mit vie­len Beleuch­tungs­ef­fek­ten und lau­ten Schal­tern

Passt die uRage Exodus 800 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Hama Tastatur, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Hama uRage Exodus 800 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend plus“

„... Die Ergonomie ist ... gut, doch nicht perfekt, da nur für den linken Handballen eine Ablage vorhanden ist. Wie Cherrys MX-RGB-Blue-Taster machen sich die Outemu-Blau-Schalter am Auslösepunkt mit einem Klickgeräusch akustisch bemerkbar. Was die Tastatur aber laut macht, ist das durch das Platinen-Schwingen verursachte Ping-Geräusch bei jedem Tastendruck.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Hama uRage Exodus 800

zu Hama uRage Exodus 800

Kundenmeinungen (3) zu Hama uRage Exodus 800

Der Hersteller Hama präsentiert mit der uRage Exodus 800 für rund 90 Euro eine solide Gaming-Tastatur im Mittelklasse-Segment. Den Fokus legt Hama hier vor allem auf Optik. Die Tastatur kommt im schicken Aluminium-Gehäuse und lässt sich mit vielen Beleuchtungseffekten nach den eigenen Vorlieben individualisieren. Bezüglich Ergonomie überzeugt die Tastatur mit ihrem großen und übersichtlichen Full-Size-Layout, jedoch deckt die mitgelieferte Handballenauflage nicht die volle Länge des Tastenfelds ab. Die sonstige Ausstattung bietet Standardkost für Tastaturen in dem Preisbereich, praktisch sind vor allem die zusätzliche Smartphone-Halterung sowie die Staubschutz-Abdeckung. Die taktilen Outemu-Blue-Switches erledigen ihren Job zuverlässig und bieten ein ordentliches haptisches und akustisches Feedback. Falls Sie geräuschempfindlich sind, gibt es aber sicherlich geeignetere Modelle, denn die Schalter machen sich doch recht lautstark beim Tippen bemerkbar.

von Pia Hahnen

Fachredakteurin im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2010.

Passende Bestenlisten: Tastaturen

Typ Gaming-Tastatur
Tastentechnik Mechanische Tasten
Schaltertyp Gaote Outemu Blue
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 186057
Weitere Produktinformationen: Handballenablage nur an der linken Seite.