Gut

Fazit unserer Redaktion 21.05.2021

Solide Leis­tung mit cle­verer Navi­ga­tion

Passt der Deebot T9 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Ecovacs Saugroboter, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Ecovacs Deebot T9 im Test der Fachmagazine

Plus: Navigiert sich hervorragend durch die Räume; App funktioniert erfreulich gut; Wischfunktion erweist sich als sehr bequem.
    Minus: Wenig erschwinglich; Leider lassen sich die Wischpads nicht wiederverwenden; Saugbehälter fällt recht klein aus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.05.2021 | Ausgabe: 10/2021

Plus: top Laser-Navigation; saugt und wischt gründlich; das Reinigen von Ecken und Kanten kann ebenfalls überzeugen; ist einfach über die App zu steuern - das funktioniert auch über das Gerät.
    Minus: recht laut; keine wirklichen Verbesserungen zum Vorgänger T8 außer der Lufterfrischungsfunktion. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.04.2021

Pro: kann sehr gut navigieren; Ergebnisse beim Saugen und Wischen können gleichermaßen überzeugen; top Saugkraft; verfügt über einen integrierten Raumlufterfrischer; kann mehrere Räume/Ebenen kartieren; erkennt jedes Hindernis; mit Sprachsteuerung.
    Contra: ist nicht preiswert; die Wischeinsätze sind nicht mehrfach verwendbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ecovacs Deebot T9

zu Ecovacs Deebot T9

Meinungsanalyse zu Ecovacs Deebot T9

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Ecovacs’ Deebot T9 in den wichtigsten Bewertungskriterien für Saugroboter, wie Saugleistung oder Wischleistung? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Saugleistung

Wischleistung

Lautstärke

Design

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Der Saugroboter überzeugt vor allem durch seine gute Saugleistung und sein ansprechendes Design. Viele Nutzer sind zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und würden den Roboter wieder kaufen. Es gibt jedoch auch negative Aspekte bei der Ausstattung, wie Probleme mit dem Support und fehlenden Informationen in der Bedienungsanleitung. Auch bei der Bedienung wurden Schwierigkeiten festgestellt, beispielsweise bei der Nutzung in verschiedenen Stockwerken oder fehlenden Anweisungen für bestimmte Reinigungsbereiche.

Solide Leis­tung mit cle­verer Navi­ga­tion

Der Hersteller Ecovacs hat mit dem Robotics Deebot T9 einen Saug- und Wischroboter mit interessanten Eigenschaften im Programm. Er entfernt Staub mit einem Unterdruck von 3.000 Pascal, was auf eine effektive Aufnahme schließen lässt. Beim Wischen vibriert er, was Flecken einfacher lösen und das Ergebnis optimieren soll. Durch Ihre Räume navigiert er per DToF(direct time of flight)-Laser-Navigation. Sie gibt, vereinfacht erklärt, Lichtstrahlen via Funktechnik aus und funktioniert auch bei Dunkelheit. Sie können die Saugarbeiten folglich in der Nacht durchführen lassen. Das dabei entstehende Geräusch ist auf den unteren Stufen kaum hörbar. Auf der niedrigsten werden 47, auf maximaler maßvolle 67 Dezibel erreicht. Der Wassertank mit seiner Kapazität von mageren 180 Millilitern ist recht schnell leer. Anders der Staubbeutel: Er fasst 2,5 Liter, was laut Hersteller etwa alle vier Wochen einen Wechsel nötig macht. Hier fällt Verbrauchsmaterial an – dafür freuen sich Allergiker über einen staubfreien Wechsel. Für um die 700 Euro zahlen Sie insgesamt einen vernünftigen Preis. Noch saugstärker bei ähnlichen Eigenschaften arbeitet der Tesvor S6 Turbo.

von Nadia Hamdan

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Saugroboter

Optimiert für Tierhaare fehlt
Seitenbürsten Beidseitig
Wischen
Integrierter Wassertank vorhanden
Gleichzeitiges Saugen & Wischen k.A.
Getrenntes Saugen & Wischen k.A.
Einstellbare Wassermenge k.A.
Fassungsvermögen Wassertank 0,18 l