1,4

Fazit unserer Redaktion 18.05.2021

Klang­stark, funk­tio­nell und ele­gant

Anschlussfreudiger Klangmeister. Ein vielseitiger Verstärker mit beeindruckender Power und hervorragender Klangqualität. Trotz kleiner Schwächen bei der Aktivierung der Schnittstellen ein überzeugendes Produkt mit vielen Funktionen.

Cambridge Audio Evo 150 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 08.04.2022 | Ausgabe: 5/2022

Klangurteil: 105 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Editor‘s Choice“

„Plus: Tolle Raumabbildung, Bedienung und Haptik, straffer Punch.
    Minus: -.“

• Erschienen: 11.06.2021 | Ausgabe: 7/2021

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Selten war guter Klang so schön respektive anspruchsvolles Design so wohlklingend. Und das große Farbdisplay macht nicht nur optisch etwas her, es steigert auch den Bedienkomfort. Doch auch in Sachen Konnektivität lässt sich der Cambridge Audio EVO 150 so schnell nichts vormachen.“

• Erschienen: 05.05.2021 | Ausgabe: 6/2021

Klang-Niveau: 81%

Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)

„Vollverstärker und Netzwerk-Player mit fulminanter Ausstattung (Phono, DAC, Roon), enormer Leistung und Klangqualität bei kompaktem, attraktivem Erscheinungsbild. Ein absolut fantastisches, zeitgemäßes Gerät zum heißen Preis.“

• Erschienen: 17.09.2021

Pro: viele Leistungsreserven; sehr guter Auflösungsvermögen; starker Bassfundament; neutraler Klang; viele Funktionen; schickes Aussehen; gutes Bedienkonzept; gut kalkulierter Preis.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 19.07.2021

„überragend“ (6 von 6 Sternen); Oberklasse

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

Vorteile: hochwertiges Aussehen; zwei Seitenwangen-Designs wählbar; gut lesbares Display; netzwerkfähig; Roon Ready und AirPlay2; ausgezeichneter Wandler; herausragender Klang; pegelfest; tolle App.
    Nachteile: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.07.2021

„sehr gut“ (8,6 von 10 Punkten)

Pro: modulares Design; tolles Display; umfangreich ausgestattet; Phono-Anschluss vorhanden; exzellenter Klang.
    Contra: teils analytischer Sound; App nicht immer übersichtlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.07.2021

„Referenz“ (10 von 10 Punkten)

Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

Pro: kleines und schickes Gehäuse; viele Anschlüsse inkl. Phono und HDMI-ARC; aptX-HD-Unterstützung; gutes Streamingangebot; Chromecast und AirPlay2 an Bord; Roon-Ready; ausgezeichnete Klangwiedergabe; leichtes Handling.
    Contra: Phonovorverstärker nur für MM-Tonabnehmer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.07.2021

„Preisklassen-Referenz“

Pro: hervorragender Klang; exzellente Mitten; kraftvolle und präzise Bässe; hohe Maximallautstärke; viele Abspielquellen; Phonoanschluss; Chromecast und AirPlay2; üppige Ausstattung; saubere Verarbeitung; austauschbare Seitenwangen; gute Fernbedienung mit toller Ergonomie.
    Contra: keine weitere Farbvariante. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.05.2021

„überragend“ (4,6 von 5 Sternen)

Pro: unverfälschter Klang; leichte Inbetriebnahme; gut lesbares Display; gute Software; viele Anschlüsse; großes Funktionsangebot; viele Leistungsreserven.
    Contra: Raumkorrektur und LFE-Weichen fehlen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Cambridge Audio Evo 150

zu Cambridge Audio Evo 150

• Cambridge Audio EVO 150 (Farbe: schwarz)

Kundenmeinungen (4) zu Cambridge Audio Evo 150

Klang­stark, funk­tio­nell und ele­gant

Rückseitig offenbart er ein anschlussfreudiges Terminal: Neben den XLR-Anschlüssen und den optischen und koaxialen Digitalslots stechen hier die HDMI-Buchse zur TV-Verbindung und der Phono-Eingang ins Auge. Letzterer spart den Kauf eines separaten Phono-Vorverstärkers, kommt aber nur mit Moving-Magnet-Systemen zurecht. „Weiträumig und fokussiert“ präsentiert sich das Klangbild im Test bei STEREO. Hier ist auch die Tonquelle unerheblich, der Amp bildet das komplette Spektrum „facettenreich“ ab, während die Bässe „rhythmisch“ und kräftig zur Geltung kommen. Vorzüge, die der Evo 150 in einem elegant gestalteten, hervorragend verarbeiteten und „kompakten“ Gehäuse zur Schau trägt. Dank der Class-D-Technik erreicht er eine beeindruckende Power von 2x 150 Watt an 8 Ohm – ohne Verlustwärme, wie man im Test betont. Eine weitere Qualität beweist er in seiner Vielseitigkeit im Streaming-Bereich. Per App gelingt eine Anbindung an alle wichtigen Streamingdienste, DLNA-Systeme, Chromecast oder Roon spielend leicht. Was auch für die Einrichtung des Systems gilt. Hier weist man jedoch darauf hin, dass viele der Schnittstellen des Verstärkers erst per App aktiviert werden müssen, etwa Bluetooth, Airplay oder auch die XLR-Eingänge. Diese Möglichkeiten hätte Cambridge auch gern schon direkt und App-frei bereitstellen können. Im Gros ein klasse Verstärker mit vielen Funktionen, starker Klangqualität und sauberer Verarbeitung.

von Thomas Vedder

„Jede Bauart hat ihre Vorteile: Röhrenverstärker klingen wärmer, Digitalverstärker sind effizienter und klassische Transistoren flexibler.“

Passende Bestenlisten: Verstärker

Datenblatt zu Cambridge Audio Evo 150