Gut

Fazit unserer Redaktion 12.05.2021

Klang­stark und fle­xi­bel – vor allem mit pas­sen­den Fern­se­hern

Hervorragende Klangqualität. Tadellose Verarbeitung, hervorragende Klangqualität und zusätzliche Funktionen für Besitzer eines kompatiblen Samsung-Q-Fernsehers. Präziser, offener und natürlicher Klang bei Filmton und Musik.

Samsung HW-Q800A im Test der Fachmagazine

Ton (65%): „gut“ (2,3);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,7);
    Stromverbrauch (15%): „ausreichend“ (4,2);
    Basisschutz persönlicher Daten (0%): „mangelhaft“ (4,9).

• „gut“ (79%)

„Innovation“

„Plus: Perfektes Zusammenspiel mit Samsung-TVs dank Q-Symphony, integriertes Mikrofon für Sprachsteuerung, sehr guter Subwoofer.
    Minus: einfach verarbeitet, knappe Reserven.“

• Erschienen: 30.04.2021 | Ausgabe: 5-6/2021

„gut“ (77 von 100 Punkten)

„Samsungs HW-Q800A punktet mit gutem Klang und neuen Features wie einer Einmess-Funktion und AirPlay 2. Für die Extra-Portion Surround empfiehlt sich Samsungs Rear-Boxen-Set ‚SWA-9500S‘.“

• Erschienen: 16.02.2022

„gut“ (7,8 von 10 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

Pro: Sprachassistent; Smart-Funktionen; guter Klang (Film und Musik); effektives Adaptive Sound; fairer Preis für das Gebotene.
    Contra: Maximalpegel könnte höher sein; ungenauer 3D-Klang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 19.01.2022

Preis/Leistung: „günstig“ (2,5)

Pro: gute Klangqualität; starke Bässe; hervorragender Raumklang; Atmos und DTS:X; Sprachsteuerung (Alexa); attraktives Preisschild.
    Contra: Mitten und Höhen könnten präsenter sein; eingeschränkte Funktionalität für TVs uns Smartphones von Fremdherstellern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.09.2021

Pro: exzellenter Klang (Film und Musik); kraftvolle und präzise Bässe; sehr gute Sprachwiedergabe; Atmos und DTS:X sind unterstützt; eARC; Bluetooth und AirPlay2; Sprachassistent an Bord.
    Contra: nicht ganz pegefest. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.09.2021

„exzellent“ (5 von 6 Sternen); Obere Mittelklasse

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

Plus: schicke und gut verarbeitete Konstruktion; kleine Gehäusehöhe; unterstützt Atmos und DTS:X; eARC; HDMI-Eingang vorhanden; integrierte Sprachsteuerung; AirPlay2- und Bluetooth-fähig.
    Minus: empfindlich für Schmutz; Displaygröße. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: gut abgestimmter Klang; kräftige Bässe; Bass-Einmessung möglich (App); Bluetooth-fähig; AirPlay-Unterstützung; alle wichtige Anschlüsse an Bord; leichtes Handling; Alexa-Sprachassistent; Tonverzögerung kann eingestellt werden.
    Contra: kein Radioempfang; kleines Display. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (93%)

„Pro: Bluetooth, WLAN, AirPlay, Dolby Atmos & DTS:X, 4K-Unterstützung, kabelloser Subwoofer, Alexa Sprachassistent, Fernbedienung inkl. Batterien, Halterungen für Wandmontage im Lieferumfang.
    Contra: kein NFC, keine Musikwiedergabe via USB, hoher Stromverbrauch im Standby, Wärmeentwicklung.“

• Erschienen: 31.01.2022

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: Trotz fehlender Rear-Lautsprecher hat der Klang genug Kraft und Projektion, um einen großen Raum zu füllen; starke Upgrade-Möglichkeiten vorhanden; überraschend kompaktes Design für die Menge an Leistung, die er liefert.
    Contra: Benötigt einen Samsung TV, um die beste Leistung zu erzielen; kein 4K/120 Pass-Through; nicht ganz so gut für Musik wie für Filme. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.09.2021

"Best Buy"

Pro: Natürlicher, detaillierter Klang; tiefe Bässe; kompakte Größe.
    Contra: Einige Funktionen erfordern ein Samsung TV-Gerät. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung HW-Q800A

zu Samsung HW-Q800A

• Samsung 3.1.2-Kanal Soundbar HW-Q800A/ZG mit Dolby Atmos, DTS:X, Q-
  • Samsung hw-q800a/zf soundbar 3.1.2/ dolby atmos dts:
  • HW-Q800A/ZG schwarz (2021) Soundbar mit Subwoofer
  • Samsung HW-Q800A/ZG schwarz (2021) Soundbar mit Subwoofer

Meinungsanalyse zu Samsung HW-Q800A

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Samsungs HW-Q800A in den wichtigsten Bewertungskriterien für Soundbars, wie Klangqualität oder Ausstattung? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Klangqualität

Einrichtung

Design

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Die Soundbar erhält überwiegend positive Bewertungen für ihre Klangqualität, wobei besonders die Bässe und die verbesserte Dialogverständlichkeit hervorgehoben werden. Auch die Einrichtung wird als einfach und problemlos beschrieben, ebenso wie die Bedienung über die SmartThings App oder das Fernsehmenü. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird ebenfalls positiv bewertet. Negativ wird hingegen die eingeschränkte Bedienungsmöglichkeit und Ausstattung der Soundbar erwähnt, sowie das Fehlen einer Multiroom-Einbindung. Insgesamt scheint die Soundbar eine gute Wahl zu sein, vor allem für Nutzer, die auf der Suche nach einer einfachen Alternative zur vollen Surroundanlage sind.

Klang­stark und fle­xi­bel – vor allem mit pas­sen­den Fern­se­hern

Falls die Wandmontage keine Option ist: Mit einer Höhe von sechs Zentimetern können Sie die HW-Q800 direkt vor den Fernseher legen, ohne das Bild zu verdecken. An der Verarbeitung – Samsung setzt auf einen Kunststoffkorpus und auf ein Schutzgitter aus Metall – gibt es laut „audiovision“ nichts zu meckern. Besitzer eines kompatiblen Samsung-Q-Fernsehers aus dem Jahr 2021 profitieren von einer automatischen Raumeinmessung (SpaceFit) und von der Möglichkeit, den Ton gleichzeitig über den Fernseher und die Soundbar wiederzugeben (Q-Symphony), was dem Klang noch mehr Dynamik und Volumen verleiht. Doch auch ohne Fernseher überzeugt das Gespann aus Soundbar und Subwoofer: Es klingt präzise, offen und natürlich, ob nun Filmton oder Musik. Sprache ist gut verständlich, der Bass „erstaunlich kräftig“, so die Einschätzung im Test.

von Jens Claaßen

“Hapert es am Klang, springen Soundbars in die Bresche. Das Bild, egal wie brillant, ist eben nur die halbe Miete.“

Passende Bestenlisten: Soundbars

Breite 98 cm
Höhe 6 cm
Subwoofer
Breite 21 cm
Weitere Produktinformationen: Features: HDR10+; HLG: Spotify Connect.