Gut

Fazit unserer Redaktion 05.05.2021

Neu­auf­lage des Klas­si­kers

Langlebiger Klassiker. Bewährte Funkmaus mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis und verbesserten Details. Langlebig im Batteriebetrieb, aber mit Verbesserungspotential in der Materialqualität.

Logitech M705 Marathon Mouse (Refresh) im Test der Fachmagazine

„Testsieger“

Pro: flottes und geräuscharmes Scrollrad (mit und ohne Rasterung); sehr lange Laufzeiten; überzeugender Funktionsumfang; sehr hohe Empfänger-Reichweite; sehr einfache Inbetriebnahme.
    Contra: nicht für Linkshänder geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Logitech M705 Marathon Mouse (Refresh)

zu Logitech M705 Marathon Mouse (Refresh)

Kundenmeinungen (20.821) zu Logitech M705 Marathon Mouse (Refresh)

20.821 Meinungen in 4 Quellen

62 Meinungen bei Media Markt lesen

14 Meinungen bei Cyberport lesen

2 Meinungen bei eBay lesen

Neu­auf­lage des Klas­si­kers

Die Logitech M705 ist schon seit rund 10 Jahren auf dem Markt und bei vielen Käufern wegen ihres guten Preis-Leistungs-Verhältnisses beliebt. Mit der Neuauflage wagt Logitech keine großen Experimente, sondern nimmt eher Veränderungen am Detail vor. So wurde die kleine Seitentaste am unteren Ende der Daumenablage abgeschafft. Im Gegenzug gibt es einen moderneren Sensor, der noch etwas präziser agieren dürfte. Die für Rechtshänder konzipierte Funkmaus hält im Batteriebetrieb sehr lange durch. Logitech spricht von drei Jahren Batterielaufzeit, was aber nur bei gelegentlicher Nutzung realistisch erscheint. Das Mausrad erlaubt es, auch nach links und rechts zu scrollen, was zum Beispiel bei Exceltabellen ein Segen sein kann. Die zusätzliche Achse des Rads sorgt allerdings dafür, dass es bei einem Mausrad-Klick schnell zur Seite kippt und den Bildausschnitt verschiebt. In Rezensionen zur Neuauflage wird bemängelt, dass die Materialien sich weniger wertig als beim Original anfühlen.

von Gregor Leichnitz

„Die meisten Mäuse sind präzise genug, deshalb kommt es mir bei der Wahl des Zeige- und Zielgeräts vor allem auf Komfort, Verarbeitung und das Design an.“

Passende Bestenlisten: Mäuse

Datenblatt zu Logitech M705 Marathon Mouse (Refresh)

Ergonomische Maus fehlt
Gaming-Maus fehlt