2,8

Getestet wurde: Facilo 32/150HB230 + USH32

Aufbruchsicherheit (70%): „ausreichend“ (4,5);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,6);
    Haltbarkeit (5%): „sehr gut“ (1,3);
    Schadstoffe (5%): „sehr gut“ (1,0).

Pro: großzügige Länge; robustes Material; Preis-Leistung.
    Contra: Schließzylinder nicht vor Staub geschützt; Kundenbewertungen: Schloss klemmt frühzeitig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Abus Facilo 32

zu Abus Facilo 32

Kundenmeinungen (470) zu Abus Facilo 32

3 Meinungen bei eBay lesen

1 Meinung bei billiger.de lesen

Bügel­schloss mit begrenz­tem Schutz­ef­fekt

Passt das Facilo 32 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Abus Fahrradschloss, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Abus macht Radfahrern, die sich für das Bügelschloss Facilo 32 interessieren, keine Illusionen. „Empfohlen für die Absicherung günstiger Zweiräder“, lautet die wesentliche Information des Herstellers, zusammen mit „Schutz bei niedrigem Diebstahlrisiko“. Das Facilo ist damit nicht sicherer als ein mittelmäßiges Panzerkabelschloss.

Gegen Aufbruchversuche nur mäßig gewappnet

Wesentliches Merkmal dieses Schlosses ist der runde Bügel aus gehärtetem Stahl mit 1,2 Zentimetern Durchmesser sowie einer Länge von 23 Zentimetern und einer Breite von 10,9 Zentimetern. Das Facilo wiegt 1040 Gramm und wird von Anwendern geschätzt, weil sie es für sicher halten. In einer Prüfung durch die Stiftung Warentest (Heft 04/2013) stellte diese Hoffnung sich jedoch als etwas trügerisch heraus. Für seine Aufbruchsicherheit, die zu 70 Prozent in das Gesamtergebnis einfloss, erhielt es nur ein „ausreichend“ mit der Note 4,5, so dass auch das Urteil am Ende nicht besser ausfiel.

Passt nicht um Laternpfähle

Nutzer des Schlosses loben seine gute Verarbeitung, mussten aber auch feststellen, dass der Bügel zum Anschließen des Rades an Laternenpfähle nicht breit genug ist. Einen überstandenen Aufbruchsversuch wusste keiner der Online-Shop-Rezensenten zu vermelden. Fazit: Das Abus Facilo kann die konstruktiven Vorteile, die ein Bügelschloss eigentlich gegenüber anderen Schlosstypen bietet, nicht umsetzen. Da der Hersteller aber nicht mehr verspricht, als das Schloss hält, ist das Facilo 32 für Preise um die 25 bis 30 EUR (Amazon) angemessen kalkuliert.

von Hendrik

Passende Bestenlisten: Fahrradschlösser