Fazit unserer Redaktion 21.04.2021

Per­fekt für lange Hör­sit­zun­gen

Passt der Vela FS 409 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Elac Lautsprecher, basierend auf Tests und Produktdaten.

Elac Vela FS 409 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 09.04.2021 | Ausgabe: 3/2021

1+; Referenzklasse

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Klangtipp“

„Optisch wie klanglich ein hervorragender und durch und durch ausgewogener Lautsprecher, der auch bei anspruchsvollsten Hörern ein sehr langes Bleiberecht bekommen wird.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Elac Vela FS 409

zu Elac Vela FS 409

• Elac Vela FS 409 highgloss (highgloss weiss)
  • Elac Vela FS 409 highgloss (highgloss schwarz)
  • Elac Vela FS 409 highgloss (highgloss nussbaum)
  • Elac Elac VELA FS 409 - Stück - Weiss Hochglanz
  • Elac Elac VELA FS 409 - Stück - Schwarz Hochglanz

Per­fekt für lange Hör­sit­zun­gen

„Dezent und gleichzeitig schwungvoll“, so beschreibt „HiFi Test“ das Design der Elac Vela FS 409, Nachfolgerin der älteren FS 409 aus der Serie 400. Im knapp 131 Zentimeter hohen, trapezförmigen und leicht nach hinten geneigten Gehäuse verdingen sich zwei 180-Millimeter-Tieftöner, ein 150-Millimeter-Mitteltöner und ein Jet-Hochtöner, auch bekannt als Air-Motion-Transformer. Dem Hochtöner, zuständig für den Frequenzbereich ab 2700 Hertz, hat Elac einen neuen Waveguide verpasst, um seitliche Reflexionen zu minimieren. Unterstützt werden die Treiber von einem Reflexrohr, das zwecks optimaler Raumankopplung nach unten abstrahlt. Akustisch zeigt sich der Standlautsprecher sehr neutral, beeindruckt mit toller Dynamik und satten Bassimpulsen, enormer Pegelfestigkeit, schöner Raumabbildung, exzellenter Feindynamik und einer energiereichen, aber überhaupt nicht aufdringlichen Hochtonwiedergabe. Perfekt für alle, die stundenlang ermüdungsfrei Musik genießen wollen.

von Jens Claaßen

„Klang fasziniert – und kann regelrecht süchtig machen. Wer das Beste aus seinen Lautsprechern holen will, sollte mit der Aufstellung experimentieren.“

Passende Bestenlisten: Lautsprecher

Datenblatt zu Elac Vela FS 409