Gut

Fazit unserer Redaktion 11.05.2021

Über­ra­schend ratio­nal zusam­men­ge­setzt

Passt der Aorus 17G XC zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum GigaByte Laptop, basierend auf Tests und Produktdaten.

Variante von Aorus 17G XC

Aorus 17G XC-8DE6430SH

GigaByte Aorus 17G XC im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „ausreichend“

Getestet wurde: Aorus 17G XC-8DE6430SH

„Plus: 300-Hz-Display, Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
    Minus: 3070 nur mit 100 W.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu GigaByte Aorus 17G XC

• GIGABYTE AORUS 16X ASG-63DEC65SH i9-14900HX 32GB/2TB SSD 16" QHD RTX4070 W11H
  • Alcatel Plus 10 25,65 cm (10,1 Zoll) Windows 10 Tablet LTE 32 GB weiß NEU OVP

Über­ra­schend ratio­nal zusam­men­ge­setzt

Im Vergleich zu anderen Gaming-Notebooks liegt das GigaByte Aorus 17G XC zielsicher in der Premiumklasse. Prozessor und Grafikkarte könnten trotzdem noch schneller sein. Der Blick auf das Display, das immerhin mit bis zu 300 Hertz arbeitet, zeigt aber, dass für ein Notebook bereits beachtliche Werte erzielt werden. Auf der Größe von 17 Zoll ergibt sich zudem ein angenehm großes Bild, das auch mit Full-HD keineswegs zu schwach aufgelöst ist. Im ebenfalls recht großen Gehäuse befindet sich neben dem fast 100 Wattstunden großen Akku noch ausreichend Platz für eine zweite M.2-SSD und zwei RAM-Module mit zusammen bestenfalls 64 Gigabyte. Fast 3 Kilogramm schwer und mit dem großen Gehäuse eignet sich das Notebook jedoch nicht unbedingt für die Aktentasche. Die eigentliche Besonderheit ist die Tastatur. Die ist bei der Konkurrenz nicht selten flach und bietet keine wirklich schönen Druckpunkte. Zwar ist das mechanische Modell des Aorus 17G immer noch etwas flach, aber eben mechanisch. In Kombination mit dem Preis von knapp über 2.000 Euro wirkt das Notebook rundum gelungen, sofern “nur“ Full-HD kein Ausschlusskriterium ist.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Laptops

Netbook fehlt
Displaygröße 17,3"
Displaytyp Matt
Paneltyp IPS
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
HDR k.A.
Bildwiederholrate 300 Hz
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Hardwarekomponenten
Prozessor Intel Core i7-10870H
Grafikchipsatz NVIDIA GeForce RTX 3070
Anschlüsse 3x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 3, 1x HDMI 2.1, 1x Mini DisplayPort 1.4, 1x 2.5Gb LAN (Realtek RTL8125-BG), 2x Klinke
LAN vorhanden
Akkukapazität 99 Wh
Energiesparend k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema GigaByte Aorus 17G XC können Sie direkt beim Hersteller unter gigabyte.com finden.