1,4

Fazit unserer Redaktion 15.04.2021

Dies­mal geht’s auch ohne Feu­er­lö­scher

Hochbelastbarer Alleskönner. Belastbares Modell mit komfortabler Ladebuchse und leicht entnehmbarem Akku. Trotz höherem Preis im Vergleich zur Standardversion, ist es aufgrund seiner Robustheit und Leistung eine Empfehlung wert.

Kalkhoff Endeavour 5.B Move+ Damen (Modell 2021) im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (731 von 1000 Punkten)

„Das neue Endeavour trägt das Plus nicht nur im Namen, es bietet es auch – vor allem für schwere Fahrer und E-Biker mit viel Gepäck.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kalkhoff Endeavour 5.B Move+ Damen (Modell 2021)

Dies­mal geht’s auch ohne Feu­er­lö­scher

Im letzten Jahr gab es für das Endeavour 5 von der Stiftung Warentest noch eine herbe Klatsche. Die Gründe waren ein nur mäßig brandsicheres Ladegerät sowie ein Anriss der Sattelstütze während des 20.000-km-Prüfstandtests. Immerhin: Der Rahmen blieb ganz. Wegen des Ladekabels kann die hier gelistete und jüngst von ElektroBIKE getestete „B“-Ausführung (für Bosch-Antrieb) nicht stigmatisiert werden, denn die bei den Warentestern durchgefallene Ausführung war mit Shimano-Antriebsparts bestückt.

Die Mehrausgaben für die „Plus“-Variante rechnen sich dann, wenn eine hohe Belastbarkeit auf dem Plan steht – Plus heißt in diesem Fall nämlich: Rad, Mensch und Gepäck dürfen zusammen 170 kg schwer sein. Ein sattes Plus erwartet Sie aber auch auf dem Preisschild, denn im Vergleich zur Standardausführung sind rund 300 Euro mehr zu berappen.

Durch die hoch platzierte Ladebuchse kann der Akku komfortabel geladen werden, wenn er am Rad verbleiben soll. Bei Bedarf kann er aber auch entnommen werden – und das gelang den Testern von ElektroBIKE hervorragend.

Den XXL-Gedanken setzt Kalkhoff beim Bremssystem konsequent fort: Anstelle der im City-/Tourensegment so häufig anzutreffenden 2-Kolben-Bremssättel gibt es ein 4-Kolben-Patent an die Rotoren. Unser Fazit: klare Probefahrt-Empfehlung – online gibt es das Modell auch deutlich unter der vom Hersteller ausgewiesenen UVP.

von Daniel Simic

"Nie war Fahrradfahren leichter! Gute E-Bikes haben aber ihren Preis. Für ein rundum gutes Modell sollten Sie mindestens 2.000 Euro investieren."

Passende Bestenlisten: E-Bikes

Datenblatt zu Kalkhoff Endeavour 5.B Move+ Damen (Modell 2021)

Basismerkmale
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen 43 / 48 / 53 / 58 / 63 cm
Rahmenform Tiefeinsteiger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf welchen Quellen basiert unsere Note?

Unsere Note basiert auf einem Testbericht. Das Fachmagazin vergibt die Note „Sehr gut“ (1,4).

» Testfazit lesen

Was sind die Stärken und Schwächen?

Stärken:

• Bosch Performance (Cruise-Version) mit entfernbarem 625er-Akku
  • gute Parts (4-Kolben-Hydraulikbremsen, zuverlässige Schaltung mit ordentlichem Schaltspektrum, Luftfedergabel)
  • ...

Schwächen:

» Vollständiges Fazit lesen

Was sind die wichtigsten Produktdaten?

• Typ: E-​Trek­kin­grad
  • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor