1,3

Fazit unserer Redaktion 12.04.2021

Sau­be­rer Fal­ter mit pro­mi­nen­tem Namen­spa­ten

Premieren-Erfolg. Erstlingswerk mit Erfolg: Kompaktes Design, leiser Antrieb, leicht bedienbares Faltgelenk und ein kraftvoller Intube-Akku zeichnen dieses elektrifizierte Faltrad aus. Saubere Optik und Handling-Vorteile dank durch Rahmenrohre gerouteter Verkabelung.

Bergamont Paul-E EQ Expert (Modell 2021) im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (744 von 1000 Punkten)

„Kauftipp“

„Das Paul-E fährt sich flink, faltet sich einfach und lässt sich gefaltet gut schieben. Für schnelle Pendler.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bergamont Paul-E EQ Expert (Modell 2021)

zu Bergamont Paul-E EQ Expert (Modell 2021)

• Bergamont Paul-E EQ Expert 280975222
  • Bergamont Paul-E EQ Expert Falt-Rahmen white (shiny) 20" - one size 2022

Sau­be­rer Fal­ter mit pro­mi­nen­tem Namen­spa­ten

Namensgeber für „Paul-E“ ist der Hamburger Stadtteil St. Pauli – der Sitz des Herstellers, der mit diesem Modell in 2021 seine Premiere in der Sparte der elektrifizierten Falträder feiert. Erhältlich ist das Erstlingswerk als „Expert“-Ausführung mit fettfreiem Antriebsriemen sowie als günstigere „Edition“-Variante mit Kettenantrieb. Genauso kompakt wie der Falter selbst fallen erfreulicherweise auch die Antriebsteile aus, allen voran der Intube-Akku, der trotz seiner ausgesprochen geringen Abmaße üppige 500 Wh bereithält. Der Motor stammt von Shimano (Steps E-5000) und markiert mit seinem Spitzendrehmoment von 40 Nm im Kräftevergleich die untere Kante im Antriebssortiment, arbeitet im Test des Magazins Elektrobike dafür ausgesprochen leise. Ansonsten zeichnet sich das Arrangement durch einen stabilen Stand (Doppelbeinständer) sowie ein leicht und schnell bedienbares Faltgelenk aus – die Tester vergeben das Gesamturteil „sehr gut“ (zum Test, inkl. Reichweiten). Eine wesentliche Besonderheit ist, dass Züge und Verkabelung komplett durch die Rahmenrohre geroutet werden, was nicht nur zu einer saubereren Optik führt, sondern auch Handling-Vorteile mit sich bringt.

von Daniel Simic

"Nie war Fahrradfahren leichter! Gute E-Bikes haben aber ihren Preis. Für ein rundum gutes Modell sollten Sie mindestens 2.000 Euro investieren."

Passende Bestenlisten: E-Bikes

Datenblatt zu Bergamont Paul-E EQ Expert (Modell 2021)

Basismerkmale
Sitz des Akkus Hauptrohr
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen Unisize

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf welchen Quellen basiert unsere Note?

Unsere Note basiert auf einem Testbericht. Das Fachmagazin vergibt die Note „Sehr gut“ (1,3).

» Testfazit lesen

Was sind die Stärken und Schwächen?

Stärken:

• Riemenantrieb (auch mit Kette erhältlich)
  • kompakter Antrieb mit 500-Wh-Akku
  • ...

Schwächen:

» Vollständiges Fazit lesen

Was sind die wichtigsten Produktdaten?

• Typ: E-​Klapprad
  • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor