Gut

Fazit unserer Redaktion 16.04.2021

Kom­pakte und viel­sei­tige Alter­na­tive zum Micro­soft-​Game­pad

Passt das Pro Compact zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nacon Gamepad, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Nacon Pro Compact im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.04.2021 | Ausgabe: 5/2021

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: „gut“

„Wenn Sie mit dem kleineren Gehäuse, dessen Haptik sowie der Erreichbarkeit aller Elemente und Tasten klar kommen, ist Nacons Pro Compact empfehlenswert. Im Gegensatz zu Microsofts Modell lässt sich dieser vielfältiger anpassen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nacon Pro Compact

zu Nacon Pro Compact

Kundenmeinungen (69) zu Nacon Pro Compact

2 Meinungen bei Media Markt lesen

Kom­pakte und viel­sei­tige Alter­na­tive zum Micro­soft-​Game­pad

Der Hersteller Nacon bringt mit dem Pro Compact ein Kabel-Gamepad für Xbox One und Series X auf den Markt, das für den Kaufpreis von rund 50 Euro einiges zu bieten hat. Dabei müssen Sie im Vergleich zur Version von Microsoft auf nichts verzichten, denn es kommt mit demselben Funktionsumfang wie das Original. Im Gegensatz zu der Microsoft-Variante ist es allerdings etwas kompakter gebaut, was ein Vor- oder Nachteil darstellen kann. Bei großen Händen kann das gestauchte Gehäuse-Design durchaus für eine schlechtere Ergonomie sorgen. Wenn Ihnen das Original aber schon immer etwas zu unhandlich und klobig erschien, könnte das Pro Compact eine sehr gute Alternative sein, das sich beim Spielen positiv bemerkbar macht. Auch die griffige Oberflächenstruktur trägt zu einer komfortablen Handhabung bei.

Ein nettes Extra-Feature ist die Nacon-App, die viele Optionen zur Anpassung und Individualisierung von Tasten bietet. Bezüglich Performance gibt es ebenfalls kaum etwas zu meckern. Die Reaktionszeiten der Sticks und des Steuerkreuzes sind top und die Tasten sind insgesamt als gut zu bezeichnen. Einziges kleines Manko: Lediglich die Schultertasten haben Mikroschalter integriert, d.h. der Rest der Tasten muss mit einem etwas schwächeren haptischen Feedback auskommen.

von Pia Hahnen

Fachredakteurin im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2010.

Passende Bestenlisten: Gamepads

Datenblatt zu Nacon Pro Compact

• PC
  • Xbox One
  • Xbox One S/X
  • Vibration
  • Kopfhöreranschluss
Konnektivität Kabelgebunden

Weiterführende Informationen zum Thema Nacon Pro Compact können Sie direkt beim Hersteller unter nacongaming.com finden.