Gut

Fazit unserer Redaktion 16.04.2021

Guter, aber hitz­köp­fi­ger und strom­hung­ri­ger Gaming-​Sechs­ker­ner

Leistungsstarker Herausforderer. Starker Gaming-Prozessor mit hohem Takt und PCI-Express 4.0 Unterstützung, jedoch ein Stromfresser und wird sehr heiß. Weniger geeignet für anspruchsvolle Anwendungen abseits von Spielen.

Vorgängerprodukt

Core i5-10600K

Nachfolgeprodukt Core i5-12600K

Intel Core i5-11600K im Test der Fachmagazine

Pro: starke Office und Gaming-Performance; niedriger Stromverbrauch.
    Contra: etwas schwache Leistung bei Medienbearbeitungsprogrammen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: starke Single-Core-Performance; Abwärtskompatibilität; PCIe-4.0-Anbindung.
    Contra: Nachfolger-Generation bereits für Anfang 2022 angekündigt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.05.2021

Pro: starke Gaming-Performance; moderate Leistungsaufnahme.
    Contra: mittelmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu günstigeren Modellen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: solide Office-Leistung; flotte Gaming-Performance mit Grafikkarte.
    Contra: schwache Gaming-Performance mit integrierter Grafikeinheit; Schwächen beim Bildrendering; etwas träge bei Medienbearbeitung und komplexen Berechnungen; etwas hoher Stromverbrauch bei Volllast. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.03.2021

„sehr gut“ (1,5)

Preis/Leistung: „günstig“ (1,9)

Pro: starke Prozessor-Leistung; aktuelle Schnittstellen-Ausstattung (PCIe 4.0, Thunderbolt 3, WLAN 6).
    Contra: mittelmäßige Gaming-Leistung; erhöhter Stromverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.04.2021

„Great Value“

Pro: tolle Spieleleistung; erschwinglicher Preis; großer Sprung nach vorn; PCIe-4.0-Support.
    Contra: sehr hohe Wärmeentwicklung; sehr hoher Stromverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.03.2021

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: exzellente Gaming-Leistung; unterstützt PCI-Express 4.0; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; läuft auf vergleichsweise niedrigen Temperaturen.
    Contra: schlechte Multithreading-Performance; geringe Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Intel Core i5-11600K

zu Intel Core i5-11600K

Kundenmeinungen (766) zu Intel Core i5-11600K

Guter, aber hitz­köp­fi­ger und strom­hung­ri­ger Gaming-​Sechs­ker­ner

Der Core i5-11600K ist Intels Antwort auf den Preis-Leistungs-Hammer Ryzen 5 3600 und der direkte Nachfolger des beliebten Gaming-Prozessors Core i5-10600K. Genau wie der Hauptkonkurrent bietet der neue i5 sechs Kerne, Multithreading und einen hohen Single-Core-Takt inklusive dickem Turbo. In der neuen Generation unterstützt Intel zudem erstmals PCI-Express 4.0, wodurch Sie aus schnellen SSDs noch ein bisschen mehr Tempo herauskitzeln können. Im Gegensatz zu AMD hängt Intel aber noch am betagten 14-Nanometer-Fertigungsverfahren. Es ist beachtlich, wie viel Leistung Intel trotz der ineffizienten Fertigungsweise aus den sechs Kernen herauskitzelt. Vor allem im Gaming-Bereich ist der i5 sehr gut aufgestellt und kann in einigen Szenarien den Ryzen 5 3600 auch mehr als nur Paroli bieten. Die Leistung wurde allerdings mit der Brechstange geschaffen, denn der i5-11600K ist ein echter Hitzkopf und Stromfresser. Im Boost-Modus kann er ohne Übertaktung rund eine Minute am Stück 250 Watt verbrauchen und wird auch ziemlich heiß. Ein starkes Netzteil und ein guter Kühler sind also ein Muss, um das Biest aus der 250-Euro-Klasse zu bändigen. Für anspruchsvolle Anwendungen abseits von Games ist der i5 nicht die beste Wahl. Hier wären mehr Kerne und Threads wünschenswert. Wenn Sie nicht an Intel hängen, ist der Griff zum Ryzen 5 3600 letztendlich empfehlenswerter.

von Gregor Leichnitz

„Als PC-Enthusiast behalte ich die Marktentwicklung bei den CPUs stets im Auge. Neben der Rechenleistung spielen für mich dabei zunehmend auch die Energieeffizienz-Werte eine Rolle.“

Passende Bestenlisten: Prozessoren

Datenblatt zu Intel Core i5-11600K

Prozessortyp Intel Core i5
Basis-Takt 3,9 GHz
Sockeltyp Sockel 1200
Plattform PC
Prozessor-Kerne 6
Integrierter Grafikchip vorhanden
Features DL Boost, Turbo Boost 2.0 (4.90GHz), vPro, Hyper-Threading, VT-x, VT-d, VT-x EPT, Intel 64, SSE4.1, SSE4.2, AVX, AVX2, AVX-512, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, SIPP, GNA 2.0, AES-NI, Secure Key, OS Guard, TXT, XD Bit, Boot Guard, TDP-down
Cache L2-Cache 3MB (6x 512kB), L3-Cache 12MB
Stromverbrauch (TDP) 125 Watt
Multithreading / SMT k.A.
Bus-Transferleistung 8000 MT/s
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: BX8070811600K, CM8070804491414

Weiterführende Informationen zum Thema Intel Core i5-11600K können Sie direkt beim Hersteller unter intel.de finden.