Gut

Fazit unserer Redaktion 16.04.2021

Ein Dis­play, das sich auto­ma­tisch aus­rich­tet und immer auf Sie zeigt

Revolutionäres Smart-Display. Mit verbessertem Design und Kamerafunktion bietet dieses Smart-Display eine flexible, praktische Nutzung mit besonderem Fokus auf freihändige Bedienung und verbesserten Datenschutz.

Amazon Echo Show (3. Generation) im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (441 von 500 Punkten)

Ausstattung: 219 von 250 Punkten;
    Handhabung: 110 von 125 Punkten;
    Klang: 112 von 125 Punkten.

• PCgo-Check: „sehr gut“

„... Da sich das komplette Gerät dreht, strahlt auch der Stereolautsprecher immer in Richtung seines Besitzers ab. Der Klang, der sich automatisch an den Raum anpasst, ist wie gehabt sehr kräftig, bassreich und raumfüllend, nur direkt nach vorne durch das Hindernis Display etwas dumpf. ... Auf Wunsch fungiert der Echo Show 10 via Alexa-App zudem als fernsteuerbare Sicherheitskamera. ...“

• „sehr gut“ (441 von 500 Punkten)

„Testsieger“

„Plus: kippbares 10-Zoll-HD-Display; 13-Megapixel-Kamera inkl. Fernzugriff; kräftiger Stereoklang; komfortable Touchbedienung; breites Medienangebot; Videotelefonie (auch per Skype); integrierter Smart-Home-Hub; automatische Bewegungsverfolgung.
    Minus: Multirooming nur im Echo-Verbund; hoher Preis.“

• Erschienen: 04.06.2021 | Ausgabe: 7/2021

Pro: gute Soundqualität und -Reichweite; Wohnraumüberwachung; geringe Geräuschentwicklung; Zigbee-Kompatibilität zu anderen Smart-Home-Geräten; zuverlässige und präzise Touchscreen-Bedienung; Kamera-Abdeckung; praktische Alexa-App.
    Contra: teuer; Display-Spiegelungen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.06.2021 | Ausgabe: 7/2021

„sehr gut“

Pro: gute Bildqualität; leiser, gut funktionierender Schwenkmotor; zuverlässige und präzise Touchscreen-Bedienung; Smarthome-Anbindung.
    Contra: mittelmäßige Tonqualität (v.a. in Bezug auf Basswiedergabe); etwas hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Plus: hochauflösende Kamera; automatisch schwenkendes Display; guter Klang.
    Minus: -.“

• Erschienen: 21.06.2021

„sehr gut“ (8,5 von 10 Punkten)

Pro: erstklassige Klangqualität; gute Leistung; Kamera mit guter Schärfe; praktische Bewegungsverfolgung, ...
    Contra: ... die aber nur je nach Aufstellungsort sinnvoll ist; Bildschirm löst nicht sehr hoch auf (kein Full-HD); es lassen sich keine neuen Apps installieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.04.2021 | Ausgabe: 9/2021

Pro: überzeugendes Display (v.a. Farbdarstellung, automatische Helligkeitsanpassung); gute Touch-Bedienung; überzeugende Spracherkennung; insgesamt ordentliche Lautsprecher; solide Kameraqualität; guter Funktionsumfang; unkomplizierte Inbetriebnahme.
    Contra: etwas klobiges Design; etwas hoher Stromverbrauch; mittelmäßige Schnittstellen-Ausstattung; etwas wackeliger Stand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.04.2021

Pro: starker Lautsprecher-Sound; flexibler, automatischer Drehmechanismus; integrierter ZigBee-Hub; farbkräftiges und helles Display.
    Contra: großer Platzbedarf; einige Dienste nicht nutzbar (u.a. Zoom, WhatsApp); Drehmechanismus etwas langsam. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.04.2021

Pro: Großer, scharfer, reaktionsschneller Touchscreen; das Display kann um 360 Grad gedreht werden; die13-MP-Kamera kann für die Haussicherheit verwendet werden; sehr gute Sprachqualität bei Videoanrufen.
    Contra: teuer; keine YouTube-App; basslastiger Klang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.02.2021

„Recommended“

Pro: hervorragend für Videoanrufe; gute Tonqualität; technisch beeindruckende Bewegungsverfolgung, ...
    Contra: ... die allerdings fummelig in der Einrichtung ist. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.02.2021

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: der bewegliche Bildschirm ist sehr praktisch; schönes Design; ausgezeichneter Klang.
    Contra: teuer; die Kamera ist nur bei gutem Licht nützlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Amazon Echo Show (3. Generation)

zu Amazon Echo Show (3. Generation)

• Amazon Echo Show 10 - (3rd Gen) HD smart Display mit Bewegungsfunktion und Alexa
  • Amazon Echo Show 10 (3rd Gen) B084P3KP2S
  • AMAZON Echo Show 10 Smart Speaker, Anthrazit
  • AMAZON Echo Show 10 Smart Speaker, Anthrazit
  • Amazon Echo Show 10 (3. Generation), Anthrazit B084P3KP2S
  • Amazon Smarter Assistenzsprecher Echo Show 10
  • Amazon Echo Show 10 (3rd Generation) B084P3KP2S
  • Amazon Echo Show 10 Smart Display schwarz
  • Amazon Echo Show 10 weiß Smart Home Hub mit Bildschirm
  • Amazon Echo Show 10 (3rd Generation) - Smart-Display - LCD 10,1" - 2.1-Kanal -

Kundenmeinungen (6.806) zu Amazon Echo Show (3. Generation)

6.806 Meinungen in 2 Quellen

1 Meinung bei Media Markt lesen

Ein Dis­play, das sich auto­ma­tisch aus­rich­tet und immer auf Sie zeigt

Auch in der mittlerweile 3. Generation bleibt der Amazon Echo Show eine der flexibelsten und praktischsten Smart-Displays am Markt – sofern Sie über ein Amazon-Konto verfügen. Dieses ist nämlich nötig, um den Echo Show einzurichten und zu verwenden. Die Einrichtung selbst ist mittels Alexa-App auf dem Smartphone schnell erledigt. Im Vergleich zu Vorgänger-Echo-Show fällt bereits optisch eine zentrale Veränderung auf: Das Modell ist kein ausladender Bildschirm mehr, sondern ein vollständiger Lautsprecher, an dem das Display befestigt wurde. Das dürfte den Klang merklich verbessern. Neu ist außerdem eine eingebaute Kamera, die Ihre Bewegungen im Raum verfolgen kann. Da das Display auf einem motorisierten Ring befestigt ist, können Sie den Echo Show nun zentral in einem Raum aufstellen und sich beispielsweise während der Küchenarbeit bewegen und stets das Display sehen. Wie das funktioniert? Das Display dreht sich mit und ist stets auf Ihre Position ausgerichtet. Das Display an sich ist ebenfalls schärfer als beim Vorgänger. Datenschutzkritiker können die Kamera mithilfe einer integrierten Abdeckung erblinden lassen. Der 3. Echo Show ist der ideale Alexa-Assistent für freihändige Bedienung, bei der auch Videos und Bilder benötigt werden – etwa in der Küche beim Kochen nach Rezeptvideos.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Smart Home (Haussteuerungen)

Datenblatt zu Amazon Echo Show (3. Generation)

Typ Zentrale
Komponenten Zentrale