Gut

Fazit unserer Redaktion 19.04.2021

Top-​Gerät für alle, denen das Dis­play und die Leis­tung wich­tig sind

Preis-Leistungs-Knaller. Highend-Feeling für kleines Geld: Top-Display, leistungsstarke CPU, 5G-Unterstützung. Schwächen bei Kamera und Akku. Edles, aber fingerabdruckanfälliges Gehäuse.

Varianten von F3

Kamera (20%): „befriedigend“ (2,7);
    Display (15%): „sehr gut“ (1,2);
    Handhabung (15%): „befriedigend“ (2,7);
    Akku (15%): „gut“ (1,6);
    Stabilität (5%): „gut“ (1,6).

• „gut“ (416 von 500 Punkten)

Getestet wurde: F3 (8GB RAM, 256GB)

„Mit dem Poco F3 beweist Xiaomi mal wieder, dass sie extreme Preis-Leistungs-Brecher bauen können. ... Sehr gut ist somit die Verarbeitung samt Glasrückseite und Stereolautsprechern im Rahmen. Ein Top-Chip verspricht zudem bärenstarke Performance ... Mehr als nur großzügig sind zudem die Speicherausstattung und die Akkulaufzeit. ... Das Gleiche gilt fürs OLED-Display, das mit 120 Hz für ein geschmeidiges Nutzungserlebnis sorgt ...“

„Test-Sieger“

Getestet wurde: F3 (8GB RAM, 256GB)

Pro: sehr hohe Bildschirmhelligkeit; OLED-Panel mit 120 Hz; gute Ausdauer; flotter Prozessor.
    Contra: kein Schutz vor Wasser; schwache Zoombilder. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.11.2021 | Ausgabe: 12/2021

Grundfunktionen (30%): „gut“;
    Kamera (20%): „befriedigend“;
    Display (15%): „sehr gut“;
    Handhabung (15%): „befriedigend“;
    Akku (15%): „gut“;
    Stabilität (5%): „gut“.

• „sehr gut“ (416 von 500 Punkten)

Getestet wurde: F3 (8GB RAM, 256GB)

„... Xiaomi macht seinem Ruf als Preis-Leistungs-Champion alle Ehre. Denn das Poco F3 bringt eigentlich alles mit, was man sich von einem aktuellen Phone wünscht: ein gutes OLED mit 120 Hz, viel Leistung, massig Speicher, aktuelle Konnektivität mit 5G und WiFi 6, eine Hauptkamera mit sehr guter Qualität und eine überragende Akkulaufzeit. Hinzu kommen eine exzellente Verarbeitungsqualität samt Glasrückseite und ein schickes Design ...“

„Testsieger“

Getestet wurde: F3 (8GB RAM, 256GB)

Pro: elegantes Design; starkes Arbeitstempo; überzeugendes OLED-Display (v.a Helligkeit, Kontrast); solide Kameraqualität bei Tageslicht; ausdauernder Akku; kurze Ladezeiten; 5G-Unterstützung; flotter Fingerprintreader.
    Contra: etwas rutschige Gehäuserückseite; kein wasserdichtes Gehäuse; kein kabelloses Laden; fehlende Speichererweiterung; mittelmäßige Frontkamera. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Testsieger“,„Preis-Leistungs-Sieger“

Getestet wurde: F3 (8GB RAM, 256GB)

Stärken: schöne Optik; kontrastreiches OLED-Display mit hoher Helligkeit und 120 Hz Bildwiederholrate; flotte Performance; lange Akkulaufzeit; gute Fotos bei günstigem Licht.
    Schwächen: kein Schutz vor Wasser; Gehäuserückseite nicht ruschfest; mäßige Selfies.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 17/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 08.07.2021

Getestet wurde: F3 (8GB RAM, 256GB)

Stärken: 6,67 Zoll großer kontrastreicher OLED-Bildschirm mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz; lange Akkulaufzeit; sehr gute Performance; recht preiswert.
    Schwächen: mäßige Fotoqualität bei wenig Licht; Speicher nicht erweiterbar; kein IP-zertifizierter Schutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „gut“ (423 von 500 Punkten)

Getestet wurde: F3 (8GB RAM, 256GB)

„Plus: feine 120-Hertz-OLED-Anzeige; bärenstarker Systemchip; großzügige Speicherausstattung; Dreifachkamera mit überzeugender Weitwinkelfotoqualität; Always-On-Display; 5G und Wi-Fi-6; Stereolautsprecher; hohe Akku-Ausdauer; schnelles Laden (33-W-Netzteil); gute Akustik; Schutzhülle und Klinkenadapter.
    Minus: nicht staub-/wasserdicht; optischer Zoom fehlt; keine Audioklinke, nur USB 2.0; ausbaufähige GSM-Messwerte.“

• Erschienen: 04.06.2021 | Ausgabe: 12/2021

Getestet wurde: F3 (8GB RAM, 256GB)

Pro: hervorragende Performance; sehr lange Akkulaufzeiten; kurze Ladezeiten; sehr gutes Display (v.a. Auflösung, Farben, Helligkeit, Kontrast); flotte Bildwiederholrate; ordentliche Ausstattung (inkl. 5G, Dual-SIM).
    Contra: kein wasserdichtes Gehäuse; mittelmäßige Frontkamera; kein kabelloses Laden; etwas träger Fingerprintreader; etwas rutschige Gehäuse-Rückseite. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.04.2021

Getestet wurde: F3 (6GB RAM, 128GB)

Pro: gute Handhabung; schlankes Gehäuse; flotter Fingerprintreader; solide Verarbeitungsqualität; flüssige 120-Hz-Bildwiederholrate; insgesamt solides AMOLED-Display; ordentliche Performance; ausdauernder Akku; kurze Ladezeiten; gute Hauptkamera; sehr gute Telemakro- und Portrait-Aufnahmen; gute Schnittstellen-Ausstattung (5G, BT 5.1, WiFi 6, NFC); viele UI-Einstellungsoptionen.
    Contra: fingerabdruckanfällige Gehäuse-Rückseite; fehlende IP-Zertifizierung; herausstehendes Kamera-Modul; kein kabelloses Laden; vorinstallierte Bloatware; Kameraschwächen bei wenig Licht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.05.2021

"Best Buy"

Pro: exzellente Leistung; großartiger Bildschirm; sehr gute Akkulaufzeit; günstiger Preis.
    Contra: ordentliche Kamera, aber auch nicht mehr; verwirrende Nutzeroberfläche in der Kamera-App; das Gehäuse zieht Fingerabdrücke an; kein Kopfhöreranschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.05.2021

4,5 von 5 Sternen

Pro: helles und reaktionsschnelles Display; großartige Leistung für diese Preisklasse; solide, edle Verarbeitung.
    Contra: die Nutzeroberfläche ist voller Ärgernisse; mittelmäßige Kamera; kein kabelloses Laden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.04.2021

4,2 von 5 Sternen

Pro: atemberaubendes Design mit einer hochwertigen Verarbeitung; hervorragender AMOLED-Bildschirm mit 120 Hz Bildwiederholrate; klasse Akkulaufzeit und schnelles Laden; Top-Performance mit 5G; gute Stereo-Lautsprecher; gute Foto- und Videoqualität bei Tageslicht; aktuelles Android; konkurrenzfähiger Preis.
    Contra: keine offizielle IP-Einstufung; kein Kopfhöreranschluss; Speicher nicht erweiterbar; kein Radio; schlechte Kameraqualität bei schwachem Licht; mittelmäßige Selfies. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.04.2021

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: hervorragender Bildschirm; leistungsstarker Prozessor; ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis; 5G-Konnektivität.
    Contra: ordentliche, aber keine wirklich tolle Kamera; enttäuschende Software. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Poco F3

zu Poco F3

Kundenmeinungen (640) zu Poco F3

3 Meinungen bei eBay lesen

Top-​Gerät für alle, denen das Dis­play und die Leis­tung wich­tig sind

Der Xiaomi-Ableger Poco senkt in der dritten Generation die Preise und verspricht Highend-Feeling für rund 350 Euro. Tatsächlich bekommen Sie hier einiges geboten, für das man sonst auch gut und gerne das doppelte bezahlen muss. So wurde hier ein echtes Top-Display verbaut: Full-HD-Plus-Schärfe mit OLED-Technik, toller Leuchtkraft, HDR-Unterstützung und geschmeidigen 120 Hz. Damit machen Spiele und Filme gleich noch mehr Spaß. Im inneren werkelt ein topaktueller Snapdragon-Chipsatz, der auch den neuen 5G-Mobilfunk unterstützt und zu den schnellsten CPUs am Handymarkt gehört. Gepaart mit dem üppig bemessenen Arbeitsspeicher sorgt der Prozessor für eine absolut tadellose Leistung. Anspruchsvolle Apps und Games sind für das Poco F3 kein Problem.

Die restlichen technischen Daten lesen sich schon eher so, wie man es in der unter-400-Euro-Klasse erwartet, wenngleich echte Schwächen kaum zu finden sind. Alle, denen es vor allem auf die Kamera ankommt, werden hier nicht wirklich glücklich. Die Hauptkamera schießt zwar solide Fotos mit kräftigen Farben und bietet einen guten Modus für Nachtaufnahmen, aber die Zusatzlinsen für Ultrawide- und Makroaufnahmen bieten nur mäßige Foto-Ergebnisse. Das Gehäuse wirkt auf den ersten Blick edel, ist aber sehr fingerabdruckanfällig und nicht vor Wasser geschützt. Beim Akku erwartet Sie zwar eine hohe Kapazität, aber die Laufzeiten fallen trotzdem nur mittelmäßig aus. Die Ausdauer lässt sich verbessern, indem Sie auf 120 Hz verzichten und auf 60 Hz umschalten.

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Poco F3

Displaygröße

6,7 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Akkukapazität

4.500 mAh

Der Akku bie­tet eine über­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Lange Akku­lauf­zei­ten sind zu erwar­ten.

Gewicht

196 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Smart­pho­nes.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 48 MP
Blende Hauptkamera 1,79
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 48 MP Weitwinkel (f/1.79), 8 MP Ultraweitwinkel (f/2.2), 5 MP Makro (f/2.4)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 4K@30fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 20 MP
Blende Frontkamera 2,45
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive 20 MP Weitwinkel (f/2.45)
Max. Videoauflösung Frontkamera 1080p@30fps
3,5 mm Klinke fehlt
Radio fehlt
Streaming auf TV fehlt
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf welchen Quellen basiert unsere Note?

Unsere Note basiert auf 15 Testberichten. Im Schnitt vergeben die Fachmagazine die Note „Gut“ (1,7).

» Alle Testfazits lesen

Was sind die Stärken und Schwächen?

Stärken:

• Top-Display mit OLED-Technik und 120 Hz
  • sehr schneller Prozessor und gute Grafikleistung
  • ...

Schwächen:

• schwache Zusatzkameras (Ultrawide und Makro)
  • ...

» Vollständiges Fazit lesen

Was sind die wichtigsten Produktdaten?

• Gerä­te­klasse: Mit­tel­klasse
  • Dis­play­größe: 6,67"