1,4

Fazit unserer Redaktion 19.04.2021

Kleine Lösung für große Runde

Passt die Iris 4K Konferenz-Kamera zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Trust Webcam, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Trust Iris 4K Konferenz-Kamera im Test der Fachmagazine

„... Die Bildqualität des Iris-Systems ist hervorragend. ... Das Konferenzraumsystem Iris 4K von Trust besticht durch seine problemlose Einsetzbarkeit. Es sind keinerlei manuelle Installationen auf dem eingesetzten Computer nötig. ... Dabei kann auf aktuellen Windows- und Mac-Systemen jede beliebige Videokonferenz-Software eingesetzt werden. Zu loben ist auch die integrierte Personen- und Gesichtserkennung ...“

• „sehr gut“ (86 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

„Das Trust Iris ist der einzige Testkandidat, der Videos in 4K mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde übertragen kann. Der HDR-Bildmodus sorgt auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für gute Bildqualität.“

• Erschienen: 02.07.2021 | Ausgabe: 8/2021

PCgo-Check: „sehr gut“

„... die Videobar lokalisiert den gerade aktiven Sprecher und richtet dann die 4K-Kamera automatisch auf ihn aus, was im Test sehr zuverlässig funktioniert hat. Stimmen gibt Iris ebenfalls in hervorragender Qualität wieder. ... Mit seiner 4K-Auflösung und der automatischen Fokussierung überträgt Trust Iris jedes Meeting in Top-Bild- und -Tonqualität.“

• Erschienen: 22.05.2021 | Ausgabe: 12/2021

„... In einem 6 x 6 Meter großen Konferenzraum waren Videokonferenzteilnehmer an jedem Ort gut zu verstehen, allerdings vermissten wir eine Hallunterdrückung. Das Kamerabild ist standardmäßig etwas zu dunkel, lässt sich über die Fernbedienung aber aufhellen. ...“

• Erschienen: 25.05.2021

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Highlight“

Pro: unkomplizierte Inbetriebnahme; großes 120-Grad-Sichtfeld; überzeugende 4K-Bildqualität, auch bei wenig Licht; HDR-Unterstützung; gute Sprachübertragung; sinnvolle Zusatz-Features (u.a. Fokus-Modus, Status-LED); praktische Fernbedienung.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.07.2021

„Editor's Choice“

Pro: hoher Gegenwert fürs Geld; leicht zu installieren; tolle Videoqualität; sehr hochwertig verarbeitet; intelligente Tracking-Funktionen; 4K-Videos mit 60 Frames.
    Contra: keine Software. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.03.2021

Pro: ohne Treiber gleich einsatzbereit; sehr gute Bild- und Tonqualität; konkurrenzfähiger Preis; HDR-Modus.
    Contra: keine Fernsteuerung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Trust Iris 4K Konferenz-Kamera

zu Trust Iris 4K Konferenz-Kamera

Kundenmeinungen (14) zu Trust Iris 4K Konferenz-Kamera

Kleine Lösung für große Runde

Die hervorragende Ausstattung der Webcam Trust Iris 4K Konferenz-Kamera sorgt dafür, dass sie Videotelefonie auch in einem größeren Raum erlaubt. Bemerkenswert sind die 60 Bilder pro Sekunde, die selbst bei 4K-Auflösung realisiert werden. Damit bleiben auch Personen, die etwas weiter von der Kamera entfernt sitzen, gut zu erkennen und Bewegungen werden flüssig eingefangen. Fraglich ist nur, ob die Bandbreite für so viele Daten genügt und ob 60 Bilder für eine Video-Konferenz wirklich gebraucht werden. Das Mikrofon sorgt im Abstand von bis zu 5 Metern für eine zielgerichtete Aufnahme. Somit ist die Kamera in kleineren Konferenzräumen mit sechs bis acht Teilnehmern gut aufgehoben. Hier ist auch der Verfolgungsmodus interessant, bei dem die Kamera den Fokus automatisch auf die aktuell sprechende Person richtet. Der stolze Preis von 800 Euro lässt sich mit der guten Technik begründen. Zudem ist er noch ein ganzes Stück unter einer Poly Studio X30 angesiedelt. Diese benötigt im Gegensatz zum Modell von Trust aber kein zusätzliches Notebook, sondern funktioniert komplett autark.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Webcams

Fernbedienung vorhanden
Mikrofon vorhanden
Objektiv-Abdeckung fehlt
Unterstützt Gesichtserkennung vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Trust Iris 4K Konferenz-Kamera können Sie direkt beim Hersteller unter trust.com finden.