Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 14.04.2021

Allein zu teuer, aber gut im Giga­set-​Smart-​Sys­tem

Synergie-Meister. Die neue Kamera von Gigaset bietet gute Synergie-Effekte mit einem bestehenden Gigaset elements Smart-Home-Set, hat jedoch einige Funktionen hinter einer kostenpflichtigen Cloud-Abo-Schranke.

Gigaset camera 2.0 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (76 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“

„Ein insgesamt faires An gebot, auch wenn zusätzliche Funktionalität und Einsatzmöglichkeiten weitere Komponenten und/oder ein Abo erfordern.“

• „gut“ (76 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“

„... Dank magnetischem und gleichzeitig verschraubbarem Fuß mit Kugelgelenk lässt sich die Kamera flexibel auf verschiedenen Untergründen befestigen ... Etwas Problempotenzial gibt es aber, weil nur 2,4-GHz-WLANs unterstützt werden, was vor allem in Dualband-Mesh-Systemen zu Schwierigkeiten führen kann. Bewegungs- und Geräuscherkennung sowie Gegensprechen funktionieren gut. ...“

• „gut“ (387 von 500 Punkten)

„Plus: gute Bildqualität; tiefe Integration in bestehende Gigaset-elements-Installationen; cleverer Magnetfuß; Basis-Cloudspeicher gratis; unterstützt auch Alexa, Google Assistant und IFTTT.
    Minus: keine lokale Speicherung; Aktivitätszonen nur mit Abo; nur 2,4-GHz-WLAN; als Stand-alone-Lösung recht teuer.“

Pro: unkomplizierte Einrichtung; intuitive Bedienung per App/Browser.
    Contra: grundlegende Funktionen teils nur per Abo nutzbar; mittelmäßige Aufnahmen (Unschärfen, Farbdarstellung); etwas hoher Stromverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Gigaset camera 2.0

• Gigaset Outdoor Camera Bullet IP-Sicherheitskamera

Meinungsanalyse zu Gigaset camera 2.0

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Gigasets camera 2.0 in den wichtigsten Bewertungskriterien für Überwachungskameras, wie Bild oder Robustheit? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Bild

Robustheit

Installation

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Die Überwachungskamera bietet ein gutes Bild und eine einfache Bedienung sowie Installation. Allerdings fehlen wichtige Informationen zur Kamera und es gibt Schwierigkeiten bei der Verbindung mit dem WLAN. Zudem wird der hohe Preis im Vergleich zu anderen Anbietern kritisiert und die Kamera ist nicht wetterfest. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird angezweifelt.

Allein zu teuer, aber gut im Giga­set-​Smart-​Sys­tem

Die neue Kamera aus dem Hause Gigaset ist mit rund 160 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Als Solo-Lösung ohne weitere Smart-Home-Komponenten macht sie kaum etwas besser als günstigere Konkurrenten. Wirklich gut passt sie aber in ein bestehendes Smart-Home-Set aus der Reihe Gigaset elements. Dort lässt sie sich problemlos einbinden und bietet gute Synergie-Effekte, zum Beispiel mit Tür- und Fenstersensoren. Die Bildqualität ist auf dem typisch-guten Full-HD-Niveau, das immer mehr den alten HD-Standard ablöst. Aufnahmen werden ausschließlich im Cloud-Speicher gelagert. Immerhin ist die Cloud auch kostenlos nutzbar, wenngleich nur mit einer Clip-Begrenzung auf 30 Sekunden. Einige Funktionen der Kamera werden zudem hinter dem kostenpflichtigen Cloud-Abo verschlossen, so zum Beispiel die Festlegung von Aktivitätszonen im Bildausschnitt. Auch eine simple Alarmsirene ist nicht im Preis enthalten. Dafür muss die 50 Euro teure Gigaset Siren herhalten. Der magnetische Standfuß ermöglicht die Anbringung an Decken oder Wänden, sofern eine metallene Unterlage vorhanden ist. Für die WLAN-Verbindung ist ein 2,4-GHz-Netz erforderlich.

von Gregor Leichnitz

„Smarte Überwachungskameras bieten interessante Funktionen, die über die reine Überwachung hinaus gehen. Deshalb ist der Funktionsumfang für mich ein wichtiger Wertungsfaktor.“

Passende Bestenlisten: Überwachungskameras

Datenblatt zu Gigaset camera 2.0

Einsatzbereich
Outdoor fehlt
Einzelne Kamera vorhanden
Kamera mit Zentrale fehlt
Kameraeigenschaften
Auflösung 1920 x 1080 (Full HD)
Zoom vorhanden
Sichtfeld Horizontal 86° / Vertikal 46°