Fazit unserer Redaktion 17.05.2021

Das große Ein­malzwölf

Revolutionäre Schaltung. Suchen Sie nach einer weniger komplexen und effizienten Schaltung? Dieses Modell mit seinem 1x12-Schaltwerk ist eine klare Empfehlung. Entdecken Sie den Vorteil des größeren Abstands zwischen Kette und Gummi.

KTM Life Force Herren (Modell 2021) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 09.07.2021 | Ausgabe: 7-8/2021

„sehr gut“ (1,5)

Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

Pro: sportliche und unkomplizierte 1x12-Schaltung; alltaugstauglich durch Kettenkasten; seitlich tief gezogene Schutzbleche; Gabeldämpfung per Pumpe einstellbar; spritzige Fahrdynamik.
    Contra: Schnellspanner an Sattelstütze. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Endnote nicht verfügbar

Pro: Cockpit-Höhe über Spacer variierbar; ruhiger Fahrcharakter; knackige und effiziente Schaltung; insgesamt gut gewählte Parts.
    Contra: relativ pfundig; schwache Frontleuchte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu KTM Life Force Herren (Modell 2021)

Das große Ein­malzwölf

Frontschaltwerke empfinden viele als lästig, daher erhalten 1x12-Schaltwerke mit nur einem Kettenblatt und Riesenkassette inzwischen auch in der Tourenklasse reichlich Zuspruch. Freunde dieser Machart bedient zum Beispiel KTM mit dem Modell Life Force. Der Schaltbereich ist dank 11/50er-Kassette und 38er-Kettenblatt beachtlich. Trotz 12-facher Abstufung fallen die Schaltsprünge im Vergleich zu den Dreifach-Pendants aber recht grob aus, was der Fahrtest des Magazins MyBike aufs Neue bestätigt. Beim Schaltwerk fiel die Wahl fiel auf Sram, Vorreiter des 1x12-Konzepts, das inzwischen auch von Shimano adaptiert wurde. Neben dem fehlenden Umwerfer hat die Einfachkurbel einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Kette und Gummi bleiben auf Abstand. Unser Fazit: Für Schaltmuffel ist das Life Force erste Wahl und überhaupt eine der wenigen 1x12-Optionen derzeit – daher eine klare Probefahrt-Empfehlung.

von Daniel Simic

Zirkelt am liebsten mit dem Mountainbike durch die Natur - und das konsequent ohne Akku. Warum? Weil er es kann.

Passende Bestenlisten: Fahrräder

Datenblatt zu KTM Life Force Herren (Modell 2021)

Basismerkmale
Bereifung Schwalbe Marathon Racer, 40-622
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Anzahl der Gänge 1 x 12
Schaltwerk Sram SX Eagle (Kassette: 11-50 Zähne, Kettenblatt: 38 Zähne)
Umwerfer -
Bremsen