Fazit unserer Redaktion 20.05.2021

Klas­si­scher Sta­bi­li­täts­schuh mit sinn­vol­len Opti­mie­run­gen

Stabilitätsgarant. Verbesserte Stabilität und Dämpfung für Überpronierer auf Asphaltstrecken, trotz gewisser Steifheit und möglicher Irritationen beim Abrollen. Guter Grip, aber kein Leichtgewicht.

Nachfolgeprodukt Guide 15

Saucony Guide 14 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

„... vermittelten direkt ein solides ‚So-musses-sein-Gefühl‘. Im Testlauf ging der Guide 14 eine gute Verbindung mit dem Fuß ein, wodurch man ihn nach wenigen Metern kaum noch spürte. Stabil reimt sich beim Guide mit agil, denn trotz häufig verbauter Stabilitätstechnologie bleibt der Guide ein Schuh, der Spaß vermittelt. Wer einen Schuh mit stärkerer Stütze benötigt, ist mit dem Guide 14 gut versorgt.“

„Eine Aufwertung hat der Guide 14 erfahren, der in der neuen Version ... deutlich komfortabler geworden ist. Das liegt an einer zusätzlichen Dämpfungsschicht mit dem sogenannten PWRRUN-Material ... Durch den sehr stabilen Führungsrahmen aus TPU ist der Abrollvorgang aber nach wie vor von Stabilität geprägt. Läufer, die dem Nach-innen-Knicken des Fußes entgegenwirken wollen, finden hier also eine robuste Lösung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Saucony Guide 14

• Saucony Laufschuh Guide 14
  • Damen Laufschuhe GUIDE 14 36EU

Kundenmeinungen (1.751) zu Saucony Guide 14

Klas­si­scher Sta­bi­li­täts­schuh mit sinn­vol­len Opti­mie­run­gen

Der Guide 14 von Saucony  ist der neuste Streich in einer beliebten Reihe von Stabilitätsschuhen für Überpronierer. Beim aktuellen Modell hat der Hersteller im Vergleich zur 13er Version einige Veränderungen in der Zwischensohle sowie beim Obermaterial vorgenommen. Durch eine zusätzliche Dämpfungsschicht bietet der Schuh auch bei längeren Strecken auf Asphalt eine angenehme Stoßabsoprtion. Das Obermaterial bietet durch stabilisierende Elemente im Mittelfußbereich guten Halt und eine sichere Passform. Einigen ist der Schuh allerdings etwas zu steif und beim Abrollen kann es durch die Stabilisationelemente im Obermaterial an der Knickstelle zu Irritationen kommen. Das Material an Ferse und Zunge wird teilweise als zu dick empfunden. Ein Leichtgewicht ist der Schuh nicht. Der Grip der Sohle wird in Tests und Erfahrungsberichten gelobt.

von Kai Frömel

"Laufschuh ist nicht gleich Laufschuh - damit Ihre Gelenke beim Jogging geschont werden, kommt es auf Dämpfung, Passform und Stabilisation an."

Passende Bestenlisten: Laufschuhe

Sprengung 8 mm
Verschluss Schnürung
Mehrere Weiten fehlt
Vegan k.A.
Aus natürlichen Rohstoffen k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Saucony Guide 14 können Sie direkt beim Hersteller unter saucony.com finden.