Gut

Fazit unserer Redaktion 29.03.2021

Impo­san­tes Design und star­ker Sound

Imposanter Klangriese. Massiver Lautsprecher mit tadelloser Verarbeitung und Qualität. Überzeugt mit rundem, homogenem Klang und kräftigem Bass. Einzig die Präzision im Hochtonbereich könnte besser sein.

Dali Oberon 9 im Test der Fachmagazine

• 79 von 100 Punkten

„Zugunsten des letzten Wortes in Sachen Neutralität optimiert Dali bei der Oberon 9 das dynamischen Leistungsvermögen und die Fähigkeit im Bass richtig Luft zu bewegen und schafft so einen Lautsprecher mit enormem Live-Charakter.“

• Erschienen: 07.04.2021 | Ausgabe: 5/2021

Klang-Niveau: 67%

Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)

„Ein großvolumiger Standlautsprecher zum Kampfpreis. Die Box sprüht vor Spielfreude und Kraft und trifft doch auch in den sanften Momenten immer den richtigen Ton. Tonal ausgewogen, sehr tiefreichend und kraftvoll im Bass. Nur zu klein sollte der Raum nach Möglichkeit nicht sein.“

• Erschienen: 07.04.2021

„exzellent“ (5 von 6 Sternen); Obere Mittelklasse

Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

Positiv: sehr gute Verarbeitung; gut abgestimmter Klang; sehr starke Bässe; hohe Maximallautstärke; pegelfest; fairer Preis (angesichts der Qualität).
    Negativ: Treiber-Verschraubung sichtbar; Frontabdeckung ohne Magnete. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.03.2021

„überragend“

Pro: toller Klang; starke Bässe; hoher Maximalpegel; exzellente Verarbeitung; hübsches Aussehen; gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
    Contra: sehr großes Gehäuse; für Jazz und Klassik gibt es bessere Dali-Lautsprecher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dali Oberon 9

zu Dali Oberon 9

• Dali Oberon 9 (Paarpreis) (Farbe: walnuss dunkel)
  • Dali Oberon 9 (Paarpreis) (Farbe: schwarz)
  • DALI Oberon 9 (schwarz)
  • DALI Oberon 9 (walnuss)
  • DALI Oberon 9 - Standlautsprecher, Dark Walnut, Paar
  • DALI Oberon 9 - Standlautsprecher, Dark Walnut, Paar
  • Dali Oberon 9 Stand-Lautsprecher, Esche schwarz Verpackungseinheit: 2 Stück
  • Dali Oberon 9 Stand-Lautsprecher, Walnuss Verpackungseinheit: 2 Stück
  • OBERON 9, Lautsprecher schwarz, Einzellautsprecher Leistung: Nennleistung:
  • OBERON 9, Lautsprecher braun/schwarz, Einzellautsprecher Leistung:

Impo­san­tes Design und star­ker Sound

Der Dali Oberon 9 ist eine imposante Erscheinung. Mit rund 120 Zentimetern Höhe, 26 Zentimetern Breite und 40 Zentimetern Tiefe braucht er viel Platz, das Gewicht liegt bei 37 Kilo und platziert ist das Gehäuse auf einem massiven Sockel aus Aluminium. Die Verarbeitung und Folierung des Gehäuses ist laut "areadvd.de" tadellos, auch an der Qualität des Anschluss-Terminals gibt es nichts auszusetzen. Rein technisch handelt es sich um einen 3-Wege-Lautsprecher in Bassreflex-Bauweise, die entsprechende Öffnung sitzt an der Rückseite. Heißt: Lassen Sie am besten etwas Abstand zur Wand. Den Klang wiederum beschreibt das Portal als rund, homogen und kräftig im Bass, Gesangspassagen werden sauber herausgestellt und kommen stark zur Geltung. Mit hohen Pegeln hat der Lautsprecher ebenfalls kein Problem - die Wiedergabe bleibt sauber und angenehm. Einziger kleiner Wermutstropfen: Die Präzision im Hochtonbereich hat verglichen mit der Konkurrenz noch Luft nach oben.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: Lautsprecher