Gut

2,5

Fazit unserer Redaktion 11.03.2021

Spiele­la­ger mit Style

Passt die GX3 Gaming SSD zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur SureFire Gaming Externe Festplatte, basierend auf Tests und Produktdaten.

Variante von GX3 Gaming SSD

GX3 Gaming SSD (1 TB)

SureFire Gaming GX3 Gaming SSD im Test der Fachmagazine

• 3,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: „mangelhaft“

Getestet wurde: GX3 Gaming SSD (1 TB)

„Machen wir uns nichts vor: Hin und wieder ist die Optik wichtiger als die Leistung selbst. Das hoffen wir für Verbatim, denn mit den Transferraten kann die GX3 bei diesem Preis nicht punkten.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu SureFire Gaming GX3 Gaming SSD

zu SureFire Gaming GX3 Gaming SSD

Spiele­la­ger mit Style

Sie benötigen mehr Speicher und haben ein Herz für die typische Gaming-Ästhetik mit martialischen Formen und bunter Beleuchtung? Dann ist die GX3 Gaming-SSD aus Verbatims Surefire-Serie vielleicht einen Blick wert. Die externe SSD kommt mit einer auffälligen und natürlich konfigurierbaren Beleuchtung. Sie ist kompakt und enthält eine 2,5-Zoll-SSD auf SATA-3-Basis. Als Schnittstelle kommt USB 3.2 Gen1 zum Einsatz, was etwa dem klassischen USB-3.0-Tempo entspricht. Die Datenraten fallen merklich schneller aus als bei externen HDDs, kommen aber nicht an interne SATA-SSDs heran. Für aktuelle PC-Spiele reicht der Durchsatz aus, auch wenn die Ladezeiten länger als bei internen SSDs ausfallen dürften. PS5- und Xbox-Series-X-Games sind nicht mit der Surefire GX3 kompatibel. Der Aufpreis für das ausgefallene Design fällt heftig aus. Externe SSDs mit 1 TB Kapazität sind schon für weit weniger zu haben.

von Gregor Leichnitz

„Auch wenn die Cloud komfortabler ist, setze ich bei der Sicherung meiner persönlichen Dokumente und Medien primär auf externe Festplatten.“

Passende Bestenlisten: Externe Festplatten

Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Formfaktor 2,5"
Breite 8 cm
Weitere Produktinformationen: Adapter USB-A zu USB-C mitgeliefert.

Weiterführende Informationen zum Thema SureFire Gaming GX3 Gaming SSD können Sie direkt beim Hersteller unter surefire-gaming.com finden.