Erste Meinung verfassen
Fazit unserer Redaktion 01.03.2021

Erschwing­li­ches Win­dows-​Con­ver­ti­ble für Stu­den­ten

Budgetfreundliches Lernwerkzeug. Ein kostengünstiges Convertible-Tablet, ideal für Schüler und Studenten. Bietet komfortable Handhabung von Office-Anwendungen und mobiles Surfen dank LTE-Modul. Leichte Performanceeinbußen bei intensiver Nutzung.

Hyrican Study Pad One im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 26.02.2021 | Ausgabe: 5/2021

Pro: schickes Gehäuse; insgesamt überzeugendes Display (v.a. Kontrast, Farbdarstellung); solide Performance; ordentliche Akkulaufzeiten; fairer Preis; Eingabegeräte im Lieferumfang.
    Contra: kleiner Speicher; leichte Displayspiegelungen; träger USB-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Hyrican Study Pad One

• Hyrican Tablet-PC/iPad ENWO Pad 2 SET02266

Erschwing­li­ches Win­dows-​Con­ver­ti­ble für Stu­den­ten

Das Study Pad One trägt die Zielgruppe bereits im Namen: Es ist vor allem für Schüler und Studenten gedacht, die auch unterwegs ein Windows-Gerät benötigen, mit dem man Notizen, Office-Anwendungen und Co. komfortabel handhaben kann. Mit Preisen um 599 Euro ist es für ein Convertible-Tablet mit Anstecktastatur auch vergleichsweise günstig zu haben. Praktisch: Das 12,3-Zoll-Tablet verfügt über ein LTE-Modul, dank welchem zum Beispiel auch auf der Bahnfahrt oder im Bus gesurft werden kann. Surfen macht auf dem knackscharfen und farbstarken Display auf jeden Fall Spaß. Als technische Basis kommt ein ARM-Prozessor statt eines typischen x86-Prozessors zum Einsatz. Dieser ist primär für Smartphones und Android-Tablets konzipiert, was man auch an leichten Performanceeinbußen im Windows-Betrieb merkt. Gerade Medienbearbeitungssoftware und Games sind nicht die Stärken des Study Pad One. Für Office und Videostreaming genügt es aber. In Sachen Laufzeit sind rund 5 Stunden Bildschirmaktivität zu erwarten. Es reicht also für einen normalen Tag aus.

von Gregor Leichnitz

„Auch wenn Smartphone und PC bzw. Notebook dieselben Aufgaben erledigen können, schätze ich den besonderen Komfortfaktor eines Tablets.“

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Hyrican Study Pad One

Akkukapazität

5.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (7.380 mAh).

Pixeldichte des Displays

281 ppi

Die hohe Pixel­dichte sorgt für einen schar­fen Bild­ein­druck.

Arbeitsspeicher

8 GB

Genug Spei­cher für Mul­ti­tas­king und alle aktu­el­len Apps.

Speicherkapazität

128 GB

Die Spei­cher­ka­pa­zi­tät bewegt sich auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

740 g

Das Gewicht ist über­durch­schnitt­lich hoch. Der aktu­elle Mit­tel­wert bei Tablets liegt bei 543 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Displaygröße 12,3"
Displayauflösung (px) 2880 x 1920 (3:2)
Pixeldichte des Displays 281 ppi
Speicher