Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 09.03.2021

Glas­fa­ser-​Spe­zia­list

Glasfaser-Experte. Speziell für FTTH-Glasfaseranschlüsse entwickelt, mit aktualisierten LAN- und WLAN-Standards, einschließlich Wi-Fi-6. Bietet hervorragende Übertragungsgeschwindigkeiten, hat aber nur vier LAN-Anschlüsse und kein USB.

AVM FRITZ!Box 5530 Fiber im Test der Fachmagazine

• „gut“ (376 von 500 Punkten)

Ausstattung: 164 von 200 Punkten;
    Handhabung: 99 von 100 Punkten;
    Messwerte: 113 von 200 Punkten.

• Erschienen: 13.03.2021 | Ausgabe: 7/2021

„Internet per Glasfaser .... wo vorhanden, kann man mit der Fritzbox 5530 die Router-Freiheit nutzen und einen vom Provider gestellten Simpel-Router ersetzen. Genügt für die mobilen Clients das 2-Stream-WLAN, dann können AVM-Fans zugreifen. ...“

„Testsieger“

Pro: gute Anschluss-Kompatibilität; ordentliche WLAN-Geschwindigkeiten bei kurzen Reichweiten; insgesamt guter Funktionsumfang; unkomplizierte Bedienung.
    Contra: etwas wenige Telefon-Anschlüsse; kein USB-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.08.2021

Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3,1)

Pro: WLAN-6-Unterstützung; starke Performance; Kompatibilität mit Glasfaser-Anschlüssen; Telefon-Port; integrierte DECT-Anlage; angenehme Bedienoberfläche; moderater Stromverbrauch; Mesh-Unterstützung.
    Contra: hoher Kaufpreis; fehlender USB-Anschluss; geringer Stromverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Testsieger“,„Preis-Leistungs-Sieger“

Pro: sehr starke Glasfaser-Performance; guter Funktionsumfang (u.a. Mesh); intuitive Bedienung.
    Contra: kurze Reichweite; schwache Anschluss-Ausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.02.2021 | Ausgabe: 5/2021

„befriedigend“ (2,60)

Pro: flotte Glasfaser-Verbindung; solider Funktionsumfang (u.a. Mesh-Funktion); moderater Stromverbrauch; unkomplizierte Inbetriebnahme; intuitive Bedienung; lange Garantiezeit.
    Contra: schwaches WLAN-Tempo bei größerer Reichweite; etwas magere Anschlussausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AVM FRITZ!Box 5530 Fiber

zu AVM FRITZ!Box 5530 Fiber

Kundenmeinungen (9) zu AVM FRITZ!Box 5530 Fiber

5 Meinungen bei Media Markt lesen

Glas­fa­ser-​Spe­zia­list

Die FRITZ!Box 5530 Fiber ist speziell für Glasfaseranschlüsse des Typs FTTH (Fiber To The Home) gedacht, bei denen das Glasfaserkabel direkt an den Router angeschlossen werden muss. Zu diesem Zwecke verfügt die 5530 Fiber über einen Direktanschluss und passende Adapter im Lieferumfang. Alternativ kann eine Glasfaser-Leitung auch über einen der Ethernet-Ports angebunden werden, was aber zum Beispiel die FRITZ!Box 7590 auch kann. Abgesehen von der Glasfaser-Spezialität handelt es sich hier um einen Router der gehobenen Mittelklasse, der im Vergleich zum ehemaligen Topmodell 7590 mit einigen aktualisierten LAN- und WLAN-Standards aufwartet. So gibt es hier zum Beispiel den topaktuellen Wi-Fi-6-Standard, der in Nahbereichen überragende Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht. Bei weiter entfernten Empfangsgeräten ist die Übertragungsleistung aber schwächer als im AC-WLAN. Unter den LAN-Anschlüssen befindet sich nun ein Anschluss mit 2,5-Gbit/s-Geschwindigkeit, mit dem sich auch sehr schnelle Anschlüsse ausreizen lassen. Im Gegenzug gibt es hier nur noch insgesamt vier LAN-Anschlüsse und auf USB für Drucker oder Festplatten muss auch verzichtet werden. Angesichts von Preisen um 200 Euro ist das ernüchternd.

von Gregor Leichnitz

„Kaum etwas finde ich ärgerlicher als eine lahmende oder instabile Verbindung – deshalb sind Zuverlässigkeit, eine gute WLAN-Reichweite und hohes Tempo für mich essenziell.“

Passende Bestenlisten: Router

Datenblatt zu AVM FRITZ!Box 5530 Fiber