1,3

Fazit unserer Redaktion 16.03.2021

Kom­pro­miss­lo­ses 4K-​Gaming mög­lich

Leistungsstark und anpassungsfähig. Starke Leistung bei 4K-Auflösung, anpassbar und aufrüstbar trotz kleiner Mängel. Preis-Leistungs-Verhältnis ist angemessen.

Varianten von Omen 30l Desktop GT13

Omen 30l Desktop GT13-0019ng

Omen 30l Desktop GT13-0307ng

HP Omen 30l Desktop GT13 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.03.2021 | Ausgabe: 4/2021

„sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

Getestet wurde: Omen 30l Desktop GT13-0019ng

„Der neue Omen überzeugt in Sachen Leistung und Verarbeitung auf ganzer Linie. Kleine Mankos: Es fehlt ein Griff zum einfachen Transport, der Einbau eines optischen Laufwerks ist nicht möglich.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HP Omen 30l Desktop GT13

zu HP Omen 30l Desktop GT13

Kundenmeinungen (2) zu HP Omen 30l Desktop GT13

Kom­pro­miss­lo­ses 4K-​Gaming mög­lich

Sobald die Nvidia GeForce RTX 2080 Super oder etwas Besseres im Gaming-PC HP Omen 30l Desktop GT13 zum Einsatz kommt, stellt selbst die Auflösung 4K bei aktuellen Spieletiteln kein Problem mehr dar. Die kleinste Version mit AMD Ryzen 7 3700X und RX 5700 XT könnte ab und zu nur WQHD schaffen, stellt sich aber mit einem Preis von 1.600 Euro als vergleichsweise günstig heraus. Für die Feinabstimmung im Betrieb liefert HP eine sinnvolle Auswahl an Programmen, um die Lüftersteuerung zu optimieren und natürlich die Beleuchtung anzupassen. Leider gibt das große Seitenfenster auch auf alle Kabel und das Netzteil den Blick frei. Dass die Lüfter deutlich zu hören sind, darf bei einem potenten Gaming-PC nicht überraschen, auch wenn die Wasserkühlung für die CPU einiges abfängt. Das Netzteil hätte jedoch zusätzlich abgeschirmt werden können. So wäre in einem eigenen Kühlkreislauf, was üblicherweise für den gesamten PC positive Auswirkungen hat. Durch den leichten Zugang lässt sich zudem später vieles leicht austauschen und aufrüsten. So wirkt die Zusammenstellung unabhängig von der genauen Variante gelungen und nicht zu teuer.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: PC-Systeme

• WLAN
  • Bluetooth
Optische Laufwerke Kein optisches Laufwerk
Mitgeliefertes Zubehör Tastatur/Maus
Schnittstellen 1x USB-C 3.1, 2x USB-A 3.1, 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN, 5x Klinke, Videoanschlüsse abhängig von Grafikkarte