Fazit unserer Redaktion 05.03.2021

Sorgt für viel Laut­stärke

Leistungsstark und hochwertig. Mit beeindruckender Leistung und minimierter Verzerrung überzeugen diese Mono-Endstufen. Ihr nüchternes Design unterstreicht die Hochwertigkeit, gerechtfertigt durch einen Preis von knapp 5.000 Euro.

Cambridge Audio Edge M im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 18.06.2021 | Ausgabe: 4/2021

Pro: lebendiger, dynamischer und angenehmer Klang; pegelfest; tolle Haptik.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.04.2021 | Ausgabe: 5/2021

Klang-Niveau: 96%

Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)

„Bärenstark, audiophil und technisch auf der Höhe. Der einen halben Zentner schwere Monoblock von Cambridge ist ein praktisch perfektes Produkt und seinen Preis wert. Klang und Design sind top!“

• Erschienen: 05.03.2021 | Ausgabe: 4/2021

Klangurteil: 125 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Wäre der Name nicht durch den Facebook-Skandal negativ belegt, hätte man den Test glatt ‚Cambridge Analytica‘ betiteln können: So gut lässt sich mit den Monos Musik sezieren, wenn man es darauf anlegt. Nun setzt mancher die Analyse mit Sterilität gleich. Doch diese kann man dem Edge M nicht vorwerfen: Dafür geht sein präziser, vitaler Klang viel zu sehr unter die Haut.“

• Erschienen: 14.08.2021

„sehr gut“ (4,4 von 5 Sternen)

Pro: unverfälschter Klang; symmetrisch aufgebaut; XLR-Anschluss; gute Verarbeitungsqualität; exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.03.2021

Stärken: erstklassige Verarbeitung; neutrale Wiedergabe; tiefgehende und druckvolle Bässe; klare und unverfälschte Mitten; detailreiche Höhen (vor allem im symmetrischen Betrieb); viele Kraftreserven; präzise Bühnenabbildung; hohe Dynamik.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Cambridge Audio Edge M

zu Cambridge Audio Edge M

• Cambridge Audio Edge M (Farbe: dark grey)

Sorgt für viel Laut­stärke

Für jeden Kanal liefert das Paar Mono-Endstufen eine enorm hohe Leistung. Mit 350 Watt bei 4 Ohm beziehungsweise 200 Watt bei 8 Ohm – wohlgemerkt als kontinuierliche Leistung - lassen sich auch besonders kräftige Lautsprecher ansprechend versorgen. Der komplett symmetrische Aufbau, der sich sogar bis ins Netzteil mit je zwei Transformatoren fortsetzt, dürfte Verzerrung auch bei hoher Belastung nahezu ausschließen. Hauptverantwortlich dafür sind Doppelringkerntrafos in jeder Endstufe. Was für jedes Wohnzimmer deutlich zu viel sein dürfte, sorgt in einem Saal für hochwertigen Klang. Nicht unerwähnt darf das extrem nüchterne Design bleiben. Abgesehen von den dezent sichtbaren Kühlrippen stört nichts das blockhafte Auftreten. Auf der Rückseite ist ebenfalls nur das Nötigste verbaut, also nur je ein symmetrischer und unsymmetrische Ein- und Ausgang sowie der Anschluss für den Lautsprecher. Knapp 5.000 Euro für die beiden Quader machen deutlich, wie hoch die Ansprüche angesetzt werden dürfen, aber auch, welche weitere Technik notwendig ist.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Verstärker

Schraubklemmen vorhanden
Breite 46 cm
Tiefe 45 cm
Höhe 15 cm
Weitere Produktinformationen: Mit Loop-Ausgang (symmetrisch und unsymmetrisch).