Gut

2,5

Fazit unserer Redaktion 26.02.2021

Telme, why?

Passt das by Emporia C151 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Telme Einfaches Handy, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Telme by Emporia C151 im Test der Fachmagazine

Telefonieren (30%): „befriedigend“ (3,2);
    Handhabung (40%): „befriedigend“ (2,9);
    Haltbarkeit (10%): „befriedigend“ (2,9);
    Akku (20%): „befriedigend“ (3,2).

• „durchschnittlich“ (51%)

„Barren-Handy mit sehr kleinem Display ... Keine Wortergänzungsvorschläge. Flache, zu eng beisammenliegende Tasten. Einzelne Menüpunkte werden unvollständig dargestellt. UKW-Radio. Kein GPS, keine Kamera, kein SD-Kartenschacht. Taschenlampe funktioniert auch bei ausgeschaltetem Handy. Akkulaufzeit im Stand-by liegt im Durchschnitt, jene fürs Telefonieren ist die kürzeste im Test. Ladedauer: 2 Stunden 45 Minuten.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Telme by Emporia C151

Kundenmeinungen (928) zu Telme by Emporia C151

1 Meinung bei billiger.de lesen

Telme, why?

Das C151 wird für allem für Senioren beworben, ist aber im Großen und Ganzen für diese Zielgruppe kaum zu empfehlen. Mit rund 30 Euro zählt es zu den günstigeren Einfachhandys am Markt und ist entsprechend spartanisch ausgestattet. So fehlt zum Beispiel ein SD-Kartenslot und man hat nicht einmal die übliche rudimentäre Kamera verbaut. Das kleine Display könnte für Senioren mit eingeschränkter Sicht schwer ablesbar sein. Die Tastatur ist zwar deutlich beschriftet, aber die Tastenabstände sind eher gering, was die Wahrscheinlichkeit für Vertipper erhöht. Immerhin ist die Notruftaste ein nützliches Feature für die anvisierte Zielgruppe. Auch die Taschenlampe, die auch im ausgeschalteten Zustand funktioniert, verdient ein wenig Lob. Der Akku ist überraschend kurzatmig. Dieser Problem wird aber etwas durch die mitgelieferte Ladeschale ausgeglichen.

von Gregor Leichnitz

„Mit einem einfachen Handy bleiben auch Ältere und körperlich Eingeschränkte kommunikativ und stets erreichbar. Auch für Puristen sind die Geräte eine gute Alternative zum Smartphone.“

Passende Bestenlisten: Einfache Handys

Höhe 114,5 mm
Breite 52 mm
Tiefe 12 mm
Für Kinder fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Telme by Emporia C151 können Sie direkt beim Hersteller unter telme.eu finden.