Fazit unserer Redaktion 06.03.2021

Weit­win­kel­fest­brenn­weite für spie­gel­lose Sony-​E-​Voll­for­mat­ka­me­ras

Leichtgewicht mit Qualität. Hochwertig verarbeitetes Leichtgewicht für Vollformatkameras mit Sony-E-Bajonett. Beeindruckende Bildqualität auch bei hoher Auflösung. Gute Bedienbarkeit trotz fehlender Gummierung.

Varianten von 24mm F3.5 DG DN Contemporary

24mm F3.5 DG DN Contemporary (für Sony E)

24mm F3.5 DG DN Contemporary (für L-Mount)

Sigma 24mm F3.5 DG DN Contemporary im Test der Fachmagazine

• 96 Punkte

„Empfohlen“

Getestet wurde: 24mm F3.5 DG DN Contemporary (für Sony E)

„Mit Blende 3,5 ist das Sigma nicht besonders lichtstark, für 540 Euro aber relativ günstig. Bei Blende 3,5 und 7 messen wir mittig nahezu identische Werte: Der Kontrast ist sehr hoch, die Auflösung noch ok, sie liegt aber gut 300 LP unter den Bestwerten an dieser Sony-Kamera. Entsprechend der Blende 3,5 sehen wir einen maßvollen Randabfall. Blende 7 bringt am Rand Zeichnung dazu, die Vignettierung sinkt. ...“

• Erschienen: 07.04.2021 | Ausgabe: 5/2021

„exzellent“

„Das Sigma-Objektiv 24mm F3,5 DG DN | Contemporary liefert erstklassige Weitwinkelaufnahmen. Gemeinsam mit der guten Handhabung und Verarbeitung ergibt sich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es bleibt zu hoffen, dass die anderen neuen I-Series-Objektive dieses hohe Niveau halten.“

• Erschienen: 26.02.2021 | Ausgabe: 2/2021

„sehr gut“ (88 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

„Highlight mit Kamera-Korrekturen“

Getestet wurde: 24mm F3.5 DG DN Contemporary (für Sony E)

„Sehr konstante Auflösung im ganzen Bildfeld bei beiden Blenden auf gutem Niveau. Vignettierung trotz Korrektur. ... Die feinen Details und Strukturen werden bei beiden Blenden sehr gut aufgelöst. Verzeichnungsfrei mit KK. ... Messing-Bajonett mit Gummi-Dichtung. Aus Metall: Tubus, griffiger MF-Ring, präzise gerasteter Blendenring. ... Bajonett-Sonnenblende und magnetischer Deckel aus Metall, Innenfokussierung ...“

• Erschienen: 19.05.2021

Pro: solider Konstruktion; wetterfest; sehr gute Bildqualität (Bildmitte); vernünftige Bildqualität am Rande des APS-C-Sensors; ordentliche Bildqualität am Rande des Vollformats; sehr gute Korrektur der chromatischen Aberration in Längsrichtung; geringe Verzeichnung; sehr geringer Astigmatismus; moderate Vignettierung auf dem APS-C-Sensor; toller Autofokus.
    Contra: enorme Vignettierung bei Vollformat. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sigma 24mm F3.5 DG DN Contemporary

zu Sigma 24mm F3.5 DG DN Contemporary

Kundenmeinungen (21) zu Sigma 24mm F3.5 DG DN Contemporary

Weit­win­kel­fest­brenn­weite für spie­gel­lose Sony-​E-​Voll­for­mat­ka­me­ras

Das Sigma 24 mm F3.5 DG DN Contemporary ist eine weniger als 230 Gramm leichte Festbrennweite, die preislich im Mittelfeld liegt und sich für alle Vollformatkameras mit Sony-E-Bajonettanschluss eignet. Tester eines Online-Magazins loben die Verarbeitung als sehr hochwertig. Das Gehäuse besteht aus lackiertem Aluminium und ist zum Schutz gegen Staub und Nässe mit Dichtungen versehen. Der Blendenring ist zwar schmal, soll sich durch die geriffelte Oberfläche aber trotzdem gut bedienen lassen. Das gleiche gilt für den Fokusring. Tester hätten hier allerdings lieber eine Gummierung gehabt. Die Bildqualität soll selbst bei Kameras mit einer hohen Auflösung von 42 Megapixel wie der Sony Alpha 7R III sehr gut sein. Redakteure von Fototest loben den Detailreichtum. Wie bei den meisten Weitwinkelobjektiven muss allerdings mit leichter Vignettierung gerechnet werden.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Objektive