Gut

Fazit unserer Redaktion 25.02.2021

Schreib­tisch-​Por­sche für ambi­tio­nierte Gamer

Passt der Porsche Design Agon PD27 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum AOC Monitor, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

AOC Porsche Design Agon PD27 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.07.2023 | Ausgabe: 8/2023

Plus: Alleinstellungsmerkmal im Design für Porsche-Fans; helles Display mit schnellen Reaktionszeiten.
    Minus: Auflösung könnte besser sein; Bildschirm nicht drehbar.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.05.2021 | Ausgabe: 6/2021

„sehr gut“ (87 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Der Porsche Design AOC Agon PD27 ist mit 850 Euro alles andere als günstig, für ambitionierte Gamer mit einem entsprechend leistungsstarken PC-System aber eine ausgezeichnete Wahl.“

Preis/Leistung: „ausreichend“

„Plus: Niedrige Reaktionszeiten; Guter Kontrastwert.
    Minus: Hoher Preis.“

• Erschienen: 16.07.2021 | Ausgabe: 15/2021

Stärken: gelungenes Design; hohe Bildschirmhelligkeit; gute Farbdarstellung; sehr gut mit Schnittstellen ausgestattet; flexible Ergonomie.
    Schwächen: hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.05.2021

Preis/Leistung: „teuer“, „Top Design“

Pro: gute WQHD-Bildqualität (v.a. Helligkeit, Kontrast, Farbwiedergabe); flotte 240-Hz-Bildwiederholrate; immersives Curved-Panel; ergonomische Einstellungsoptionen; gute Anschluss-Ausstattung; alle wichtigen Kabel im Lieferumfang; schickes Gehäuse-Design; angenehme Bedienung; übersichtliche Menüführung.
    Contra: hoher Kaufpreis; hoher Stromverbrauch; magerer Stereo-Sound. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.05.2021

„Positiv: schicke, extravagante Optik; erstklassige Gaming-Leistung; guter Kontrastumfang; Gute Farbdarstellung.
    Negativ: 1.000R-Panel nicht immer vorteilhaft; hoher Preis.“

• Erschienen: 10.02.2021

„gut“ (4 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

Stärken: schönes, hochwertiges Design; gute Bildergebnisse nach Kalibrierung; sehr guter Kontrast und schöne Farbdarstellung; sehr gut zum Spielen geeignet
    Schwächen: Fernbedienung nicht so toll; recht teuer; hoher Energieverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.07.2021

Pro: atemberaubendes Design; hohe Bildwiederholfrequenz; hochwertige Lautsprecher.
    Contra: hoher Preis; die Farbgenauigkeit kann nicht mit der Konkurrenz mithalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.02.2021

4,5 von 5 Sternen

Pro: cooles und doch stilvolles Design; erlaubt sehr schnelles Spielen; sehr gute Performance; die Krümmung ist ein Traum; gute Verarbeitung.
    Contra: RGB-Beleuchtung könnte für manche zu subtil sein; nur grundlegendes HDR; nicht gerade günstig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AOC Porsche Design Agon PD27

zu AOC Porsche Design Agon PD27

Kundenmeinung (1) zu AOC Porsche Design Agon PD27

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Schreib­tisch-​Por­sche für ambi­tio­nierte Gamer

27 Zoll und QHD bei 240 Hz – bei diesen Eckdaten geht ambitionierten PC-Gamern das Herz auf. Der Agon PD27 ist mit diesen technischen Eigenschaften ein starker Bildgebungsbegleiter für einen Highend-PC. Passend dazu ist der Preis auch reichlich hoch geraten, was bei einer (Design-)Kooperation mit der Edel-Automarke Porsche kaum verwundert. Zu meckern gibt es hier abseits des Preises wenig. Der optisch edel aufbereitete 27-Zöller bietet ein Top-Panel, das nicht nur rasant schaltet, sondern dabei auch noch farbkräftige und scharfe Bilder produziert. Die hohe Leuchtkraft erlaubt die eindrucksvolle Darstellung von HDR-Inhalten in Games und Streams. Wer eine AMD-Grafikkarte nutzt, kommt in den Genuss von FreeSync, das für eine jederzeit geschmeidige Darstellung auch bei fluktuierenden Bildraten sorgt. Nvidia-Anhänger schauen leider in die Röhre: In der langen Feature-Liste fehlt derzeit noch G-Sync-Kompatibilität. Der stylische Standfuß, der an einen Überrollbügel erinnern soll, erlaubt eine Verstellung von Höhe und Neigung. Apropos Auto: Auch an eine Unterbodenbeleuchtung wurde gedacht. Mit der RGB-Beleuchtung wird der Schreibtisch bunt bestrahlt. Dass AOC für den 27-Zöller knapp unter 800 Euro verlangt, ist aber etwas übertrieben.

von Gregor Leichnitz

„Als PC-Enthusiast sind Monitore für mich eine Her(t)zensangelegenheit.“

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu AOC Porsche Design Agon PD27

Displayhelligkeit

550 cd/m²

Der Hel­lig­keits­wert ist über­ra­gend, wodurch sich der Moni­tor gut für HDR-​Inhalte eig­net.

Pixeldichte des Displays

109 ppi

Auf­lö­sung und Dis­play­größe ste­hen in einem aus­ge­wo­ge­nen Ver­hält­nis zuein­an­der.

Stromverbrauch im Betrieb

52 W

Der Moni­tor ist über­durch­schnitt­lich strom­hung­rig. Im Durch­schnitt ver­brau­chen aktu­elle Moni­tore 35 W im Nor­mal­be­trieb.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Moni­tore 3 Jahre am Markt.

Einsatzbereich
Office fehlt
Medienbearbeitung fehlt
Gaming vorhanden
Allround fehlt
Displayeigenschaften
Displaygröße 27"
Displayauflösung 2560 x 1440 (16:9 / QHD)
Pixeldichte des Displays 109 ppi
Schwenkbar vorhanden
Pivot-Funktion fehlt
VESA-Bohrung vorhanden
Höhenverstellbar vorhanden
Höhenverstellbereich 15 cm (43,99 - 58,99 cm)
Abmessungen mit Standfuß
Energiesparend fehlt