Fazit unserer Redaktion 26.02.2021

Luxus-​Lauf­werk hier, fei­nes Abtast­sys­tem da

Passt der 202 (mit Audio-Technica AT-VM520EB) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum New Horizon Plattenspieler, basierend auf Tests und Produktdaten.

New Horizon 202 (mit Audio-Technica AT-VM520EB) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 09.04.2021 | Ausgabe: 5/2021

Klangurteil: 88 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Preistipp“

„Ein Plattenspieler ohne System spielt keine Platten. Folglich haben wir den schick-unaufdringlichen New Horizon 202 mit dem wackeren Audio-Technica AT-VM520EB gehört. Eine saubere, empfehlenswerte Kombi. Und da geht mehr: Mit einem edleren Pickup kommt man hier sehr weit.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu New Horizon 202 (mit Audio-Technica AT-VM520EB)

• New Horizon 129 Plattenspieler ink. Tonabnehmer, AT-91R Holz weiss gekalkt
  • Cambridge Audio Alva ST

Luxus-​Lauf­werk hier, fei­nes Abtast­sys­tem da

Fast auf Anhieb hat sich die junge italienische Marke mit Analog-Plattenspielern der Ober- und Spitzenklasse einen Namen gemacht. Dieses puristische Modell setzt den Erfolg wohl fort, zum Teil den Fähigkeiten des vorinstallierten MM-Tonabnehmers Audio-Technica AT-VM520EB zu verdanken. Befestigt an einem leichten, dennoch hochsteifen und präzise justierbaren 8.6"-Carbon-Tonarm holt er für Sie Nuancen aus der Rille, die selbst manch wesentlich kostspieligeres System nicht offenlegt. Klanglich regelrecht leuchten kann die Abtast-Lösung aber nur aufgrund weiterer Details der Konfiguration. Unter anderem wirken der intelligent entkoppelte 24V-AC-Synchronmotor, ein verfeinertes Gleitlager-Arrangement und der massive, auch optisch begeisternde 20mm-Methacrylat-Plattenteller zusammen - für ein besonderes Niveau an Laufruhe bei geringen Gleichlaufschwankungen. Das minimalistisch designte Chassis erhalten Sie in Schwarz oder Weiß.

von Richard Winter

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Plattenspieler

Datenblatt zu New Horizon 202 (mit Audio-Technica AT-VM520EB)

Technik
Betriebsart Manuellinfo