Gut

2,5

Fazit unserer Redaktion 16.03.2021

Zwi­schen Tablet und Note­book

Portabler Allrounder. Ein portabler Allrounder für einfache Anwendungen und Büroarbeiten. Überzeugt mit Full-HD-Display, beigefügter Tastatur und Windows-Betriebssystem. Preislich auf Einsteiger-Notebook-Niveau.

Variante von IdeaPad Duet 3i

IdeaPad Duet 3i (Celeron N4020, 4GB RAM, 64GB Flash, Win 10 S)

Lenovo IdeaPad Duet 3i im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: IdeaPad Duet 3i (Celeron N4020, 4GB RAM, 64GB Flash, Win 10 S)

„... Als Tablet ist es eher ungeeignet, da sehr schwer und unhandlich. Der Bildschirm liefert natürliche Farben und eine ordentliche Auflösung. ... Für die klassischen Windows-Aufgaben wie beispielsweise Office ist die Leistung ausreichend. Das Scrollen funktioniert nicht besonders geschmeidig. ... Fünf Stunden Videotest setzten der Akkuladung arg zu. Noch 15 Prozent waren am Ende verblieben.“

• Erschienen: 06.11.2020

Preis/Leistung: „sehr günstig“ (1,3)

Getestet wurde: IdeaPad Duet 3i (Celeron N4020, 4GB RAM, 64GB Flash, Win 10 S)

Pro: überzeugende Displayqualität; USB-C-Anschluss inkl. DisplayPort; gute, kompakte Tastatur; ordentliche Laufzeiten; günstiger Kaufpreis.
    Contra: schwache Performance; kleiner Speicher; magere Schnittstellen-Ausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Lenovo IdeaPad Duet 3i

zu Lenovo IdeaPad Duet 3i

Kundenmeinungen (360) zu Lenovo IdeaPad Duet 3i

3 Meinungen bei eBay lesen

Zwi­schen Tablet und Note­book

Selbst mit dem besten Prozessor im Angebot, dem Intel Pentium N5030, fehlt es dem Lenovo IdeaPad Duet 3i an der nötigen Rechenleistung, um anspruchsvollere Programme zu meistern. Surfen, das Abspielen von Musik und Videos sowie diverse Büroanwendungen sind das Metier des Tablets. Dafür liefert das ausreichend helle Display mit Full-HD die passende Auflösung. Dank der beigefügten Tastatur, die zudem als Hülle eingesetzt wird und per Bluetooth auch drahtlos funktioniert, lassen sich Dokumente verfassen, E-Mails schreiben und alles andere, was mit der Bildschirmtastatur einfach zu lange dauert. Sie ist allerdings etwas kleiner als gewohnt, sodass die Umstellung dauern könnte. Dank Windows als Betriebssystem sind die Wahlmöglichkeiten bei der Software genauso vielschichtig wie bei einem klassischen Notebook. Der Speicherplatz reicht auch in der kleinsten Version aus, um alle wichtigen Programme zu installieren. Ähnliches gilt für den Arbeitsspeicher. Mit Preisen ab 400 Euro ist die kleine Rechenmaschine auf dem Niveau eines Einsteiger-Notebooks, aber nicht langsamer, dafür wesentlich portabler und vielseitiger.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Laptops

Ultrabook fehlt
Netbook vorhanden
Displaygröße 10,3"
Displaytyp Touchscreen
Displayauflösung 1920 x 1200 (16:10 / WUXGA)
HDR k.A.
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Anschlüsse 2x USB-C 3.2 (Gen 2) (DisplayPort 3 und PD), Kopfhörer-/Mikrofon-Kombianschluss
LAN fehlt
Mobiles Internet k.A.