2,7

Fazit unserer Redaktion 19.02.2021

Ein­stiegs­mo­dell mit klei­nen Macken

Einsteigerfreundlich. Gutes Einsteigermodell für Drechselbegeisterte mit allen nötigen Ausstattungselementen, aber kleinen Verarbeitungsschwächen.

Scheppach DM600 Vario im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.02.2021 | Ausgabe: 3/2021

„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

„Die DM600 Vario von Scheppach ist ein gutes Gerät für Anfänger, die das Drechseln lernen wollen. Dafür bietet sie alle Funktionen. Der Zusammenbau ist einfach, man kann direkt loslegen und schnell Ergebnisse erzielen. Fortgeschrittene werden von dem Gerät enttäuscht sein. Die Werkstücklänge ist begrenzt auf 60 cm und es fehlt der Maschine etwas an Kraft. Außerdem ist die Verarbeitung nicht hundertprozentig, der Drehzahlknopf kann abfallen und der Reitstock verklemmt immer wieder.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Scheppach DM600 Vario

zu Scheppach DM600 Vario

• Scheppach DM600VARIO Drechselbank Drechselmaschine | 550W Leistung | stufenlose
  • Scheppach Drechselmaschine DM 600 VARIO 550 W 800-3000 min-1 GLO761140658

Kundenmeinungen (105) zu Scheppach DM600 Vario

Ein­stiegs­mo­dell mit klei­nen Macken

Wenn Sie mit einem neuen Hobby wie Drechseln liebäugeln, dann sollten Sie sich die Drechselbank von Scheppach genauer ansehen. Das Modell besitzt alle nötigen Ausstattungselemente und sogar eine Planscheibe um zum Beispiel Schüsseln herzustellen. Bei dem relativ niedrigen Preis müssen Sie jedoch ein paar Abstriche bezüglich der Verarbeitung hinnehmen. So fällt der Drehregler für den stufenlos regulierbaren Drehzahlbereich immer wieder ab und auch die Fixierschraube der Ablage kann nach häufiger Benutzung durchdrehen. Hin und wieder klemmt es auch beim Verschieben des Reitstocks. Für die ersten Übungen ist das Gerät völlig in Ordnung, aber als Fortgeschrittener werden Sie sich sicher etwas Hochwertiges wünschen, wo nichts klemmt oder abfällt.

von Claudia Gottschalk

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2006.

Passende Bestenlisten: Drehbänke