Fazit unserer Redaktion 16.03.2021

Leis­tungs­re­ser­ven für mehr als Mul­ti­me­dia

Passt das Industrial 4X4 BOX-4000 Series zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum ASRock PC-System, basierend auf Tests und Produktdaten.

Variante von Industrial 4X4 BOX-4000 Series

Industrial 4X4 BOX-4800U

ASRock Industrial 4X4 BOX-4000 Series im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: Industrial 4X4 BOX-4800U

Leistung (Office / Rendering / Spiele): „sehr gut“ / „sehr gut“ / „schlecht“;
    Audio (Wiedergabe / Aufnahme): „gut“ / -;
    Geräuschentwicklung (Leerlauf / Volllast): „sehr gut“ / „zufriedenstellend“.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu ASRock Industrial 4X4 BOX-4000 Series

zu ASRock Industrial 4X4 BOX-4000 Series

• ASROCK 4x4 BOX 90PXG7K0-P0EAY100 - AMD Ryzen 7 4800U, 2x DDR4, 4x USB 3.2,
  • ASRock Industrial 4x4 BOX (90PXG7K0-P0EAY100)
  • ASRock 4X4 BOX-4800U - Embedded-PC Barebone - DDR4-SDRAM - M.2 - PCI Express -

Leis­tungs­re­ser­ven für mehr als Mul­ti­me­dia

Mit dem leistungsstarken Prozessor, der sich sonst soliden Mittelklasse-Notebooks findet, gelingt Videostreaming in 4K. Dank vier Video-Ausgängen können entsprechend auch vier 4K-Monitore oder natürlich Fernseher mit Bildern versorgt werden. Die integrierte Grafik sorgt zudem für ausreichend Tempo, um Bilder und Videos zu bearbeiten. Für den professionellen Einsatz reicht das aber nicht. Auch für Spiele steht nicht genug Leistung bereit, allenfalls ein paar ältere Titel sollten ruckelfrei laufen. Damit das Streaming gelingt, ist neben dem normalen Gigabit-LAN ein zusätzlicher LAN-Anschluss mit 2,5 Gigabit verbaut. Dessen Einsatz lohnt sich aber vor allem zur Anbindung eines NAS mit der passenden Ausstattung und weniger für den Zugang zum heimischen Netzwerk. Der gute Prozessor sorgt jedoch für einen etwas hohen Stromverbrauch. Auch der Preis ist hoch angesetzt, zumal noch mindestens 100 Euro extra aufgewendet werden müssen für Arbeitsspeicher und SSD. Bei weniger hohen Ansprüchen dürfte auch ein Intel NUC10i5 genügen, der spürbar günstiger ist.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: PC-Systeme

Ausstattungsmerkmale
  • WLAN
  • Bluetooth
Optische Laufwerke Kein optisches Laufwerk
Schnittstellen 1x HDMI 2.0a, 1x DisplayPort 1.2a, 2x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.2a, 2x USB-A 3.1, 2x USB-A 2.0, 1x 2.5Gb LAN (Realtek RTL8125BG), 1x Gb LAN (R8111FPV), 1x Klinke, 1x Hohlbuchse (Netzanschluss)
Tiefe 11 cm