2,6

Fazit unserer Redaktion 01.03.2021

Rake­ten­schnel­ler, aber teu­rer WLAN-​Spaß

Passt der MR9600 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Linksys Router, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Linksys MR9600 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (74 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Mit nur zwei statt drei WLAN-Modulen und keinem so starken Fokus auf Gaming, fällt der Linksys in dieser Kategorie leicht zurück.“

• „befriedigend“ (276 von 410 Punkten)

Ausstattung: 117 von 145 Punkten*;
    Handhabung: 42 von 65 Punkten*;
    Messwerte: 117 von 200 Punkten*.

*Bei Gaming-Routern keine Bewertung von Telefonie und Smart Home.

• „gut“ (74 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„... Auch wenn die Einstell-Oberfläche nicht ganz so konsequent auf Gaming ausgelegt ist wie die Mitbewerber, fehlt dort nichts Wesentliches. Die Leistungen im Messlabor gehen in Ordnung, vor allem auf 5 GHz sind sie recht gut. Auch der Stromverbrauch von 9,8 Watt ist noch angemessen. Insgesamt liefert auch Linksys eine gute Vorstellung ab.“

• Erschienen: 26.04.2021

Pro: viele Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten; Unterstützung für höhere Bandbreiten; für einen Next-Gen-Router recht erschwinglich.
    Contra: lahme Performance; lückenhafte WLAN-Abdeckung; die Bedienoberfläche ist nicht sehr nutzerfreundlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.12.2020

Pro: beeindruckende WLAN-Performance; mehrere Ethernet- und USB-Anschlüsse; kompatibel mit Linksys-Mesh-Systemen; leicht zu bedienen.
    Contra: einfach gehaltene App und nur grundlegende Kindersicherung; hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Linksys MR9600

zu Linksys MR9600

Meinungsanalyse zu Linksys MR9600

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Linksys’ MR9600 in den wichtigsten Bewertungskriterien für Router, wie Geschwindigkeit oder Sicherheit? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Geschwindigkeit

Sicherheit

Design

Stromverbrauch

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Der Router bietet eine hohe Geschwindigkeit und gute Sicherheitsfunktionen. Die Bedienung ist einfach, sowohl bei der Einrichtung als auch bei der Steuerung über die App. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird positiv bewertet. Allerdings gibt es negative Aspekte wie instabile WLAN-Abdeckung, eingeschränkte Reichweite und begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten der Benutzeroberfläche.

Rake­ten­schnel­ler, aber teu­rer WLAN-​Spaß

Wer auf die komplette drahtlose Vernetzung seines Hauses setzt und dabei auch hohe Datengeschwindigkeiten erreichen will, kommt inzwischen an einem Router mit dem neuen WiFi-6-Standard nicht mehr vorbei. Der MR9600 von Linksys setzt hier an und liefert ausgezeichnete Übertragungsraten im WLAN. Zudem können bis zu 40 Geräte verbunden werden und der Router kann als gute Grundlage für ein Mesh-Netzwerk dienen. Die Einrichtung gelingt spielend und stellt den Nutzer nicht vor Probleme. Allerdings sind die App und auch die Kindersicherung noch ausbaufähig. Erfreulich ist zudem das gute Schnittstellenangebot. Für Nutzer, die ein schnelles Netz in allen Situationen ermöglichen wollen, mit grundlegenden Funktionen auskommen und beim Preis ein Auge zudrücken können, lohnt sich ein Blick.

von Björn König

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2011.

Passende Bestenlisten: Router

Datenblatt zu Linksys MR9600