Gut

2,5

Note aus

Erste Meinung verfassen

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 18.03.2021

Mit dem Zwei­ten arbei­tet man bes­ser

Passt das Surface Duo zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Microsoft Smartphone, basierend auf Tests und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von Surface Duo

  • Surface Duo (256 GB)

    Surface Duo (256 GB)

  • Surface Duo (128 GB)

    Surface Duo (128 GB)

Nachfolgeprodukt Surface Duo 2

Microsoft Surface Duo im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 06.08.2021 | Ausgabe: 9/2021
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: Surface Duo (256 GB)

    Pro: innovatives Bedienkonzept; überzeugendes, hochwertiges Klappscharnier; starke Performance; insgesamt gute Displayqualität.
    Contra: nur 60-Hz-Bildwiederholrate; veralteter Chipsatz; fehlende Ausstattungsmerkmale (5G, NFC); mittelmäßige Akkulaufzeiten; insgesamt mittelmäßige Kameraqualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Plus: Stift mit Radiergummi, aber teuer; zwei Displays in günstigem Format.
    Minus: veraltete Smartphone-Technik.“

    • Erschienen: 27.07.2021
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Preis/Leistung: „sehr teuer“ (5,8)

    Getestet wurde: Surface Duo (256 GB)

    Pro: innovatives Bedienkonzept; überzeugende OLED-Displays (v.a. Farbraumabdeckung); hervorragende Verarbeitung; insgesamt solide Performance.
    Contra: fehlende Ausstattungsmerkmale (NFC, 5G, Speichererweiterung); hoher Kaufpreis; mittelmäßige Kameraqualität (v.a. bei schwachem Licht); etwas magere Maximalhelligkeit; nur 60-Hz-Bildwiederholrate; veralteter Prozessor. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 13.03.2021 | Ausgabe: 7/2021
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Surface Duo (256 GB)

    „Das Surface Duo ist ein faszinierendes Stück Hardware, flach und elegant gebaut ... Dass es noch Schwachpunkte gibt, ist für ein Produkt der ersten Generation nicht unüblich ... Ärgerlich trotzdem, dass ein Smartphone für über 1500 Euro kein 5G, NFC oder Qi-Laden an Bord hat ...“

    • Erschienen: 06.03.2021
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Pro: hervorragende Verarbeitung; angenehme Haptik; überzeugender Falt-Mechanismus; gute Displayqualität (v.a. Helligkeit, Blickwinkelstabilität); ausdauernder Akku; guter Stereo-Sound; flotter Fingerprintreader.
    Contra: teils ruckelige Performance; schwache Kameraqualität; fehlende Ausstattungsmerkmale (IP-Zertifizierung, kabelloses Laden); hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 16.02.2021
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Pro: schicke Optik; gut funktionierender Klappmechanismus; angenehme Bedienung.
    Contra: mittelmäßige Ausstattung (kein NFC, kein kabelloses Laden, schwacher Akku); schlechte Bildqualität; hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 27.08.2021
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Pro: ausgezeichnetes Doppel-Bildschirm-Konzept; klasse Design; schöne Bildschirme.
    Contra: veraltete Hardware; hoher Preis; schlechte Kameras. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 20.01.2021
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    „Innovation Award“

    Pro: der Formfaktor mit dem Dual-Screen überzeugt; gut optimierte Apps von Microsoft; hochwertige Bildschirme.
    Contra: hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 10.09.2020
    • Details zum Test

    6 von 10 Punkten

    Stärken: Anwendungen auf zwei Bildschirmen; schönes, schlankes Design; gute Akkulaufzeit.
    Schwächen: wirklich schlechte Kamera; fehlerhafte Software; hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Microsoft Surface Duo

zu Microsoft Surface Duo

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Einschätzung unserer Redaktion

Mit dem Zwei­ten arbei­tet man bes­ser

Stärken

Schwächen

Surface Duo einhändig Einhändige Bedienung ist wegen des breiten Displays schwierig. (Bildquelle: Microsoft.com)

Microsoft will es nochmal wissen. 20 Jahre nach dem ersten Microsoft Tablet PC möchten die Windows-Erfinder aus Redmond immer noch der König der mobilen Produktivität werden. Das Surface Duo stellt dabei eine Rückkehr an den Smartphone-Markt dar, dem Microsoft zuletzt 2015 den Rücken zukehrte. Ob das klappt? Das Gerät selbst klappt jedenfalls schon mal – dank zweier Displays.

Doppeldisplay statt Fold für mehr Produktivität

Während Samsung, Huawei und Co. mit faltbaren Displays experimentieren, setzt Microsoft auf ein Doppel-Display-Konzept. Preislich bewegt sich das Gerät ebenso wie die Foldables im absoluten Flaggschiff-Bereich. Die Zielgruppe ist aber eine andere: Hier sollen vor allem Business-Leute und Kreative angesprochen werden, die auch unterwegs und abseits des Büros maximale Produktivität wünschen.

Die beiden Hälften sind mit einem stabilen und in Sachen Härte bzw. Druckwiderstand perfekt abgestimmten Scharnier verbunden, was durchaus Vertrauen in die Langlebigkeit des Geräts weckt. Die beiden Displays sind jeweils 5,6 Zoll groß, was im ausgeklappten Zustand eine Gesamtdiagonale von mächtigen 8,1 Zoll ergibt. Die beiden Panels setzen auf die extrem kontraststarke und energiesparende OLED-Technologie mit einer Auflösung von 1800 x 1350 Pixeln, was für einen guten Schärfeeindruck sorgt.

Hier merkt man bereits die Ausrichtung auf Produktivität: Die Displays sind etwas breiter als normal, wodurch zum Beispiel mehr Text auf einem Blick lesbar wird. Im Gegensatz zu den meisten anderen Smartphones in diesem Preisbereich gibt es hier aber nur eine Bildwiederholrate von 60 Hz. Andere Flaggschiffe setzen fast durchweg auf 90- und 120-Hz-Displays mit besonders geschmeidiger Darstellung. Auch die sehr breiten Ränder ober- und unterhalb der Bildschirme wirken nicht ganz zeitgemäß.

Zwischen den beiden Screens ist ein schmaler schwarzer Streifen auf Höhe des Scharniers. Letzteres ermöglicht ein vollständiges Umklappen, wodurch einige interessante Anwendungsmöglichkeiten entstehen.

Nutzungsmöglichkeiten beim Surface Duo

  • Book-Mode: Aufgeklappt mit beiden Displays im Hochformat. Ideal für die Nutzung zweier Apps parallel
  • Compose-Modus: Aufgeklappt und gedreht. Das untere Display kann als Tastatur genutzt werden und das Anwinkeln des Scharniers ermöglicht eine Aufstellung wie bei einem Notebook (z.B. für Videokonferenzen).
  • Einzeldisplay-Modus: Wenn sich alles Wichtige auf einem Screen abspielt, dreht man das zweite Display auf die Rückseite, wodurch es deaktiviert wird und so Energie spart
  • Zelt-Modus: Beide Displays nach außen, aber nicht ganz zusammengeklappt für komfortablen Videogenuss.

 

Die beiden Displays lassen sich auch per Stift bedienen, was zum Beispiel bei handschriftlichen Notizen oder beim Zeichnen ein Muss ist. Unterstützt werden offiziell derzeit die drei Modelle Surface Pen, Surface Slim Pen und Surface Hub 2 Pen. Im Lieferumfang ist allerdings kein Stift enthalten.

Die Software: Android mit Windows-DNA

Microsoft bringt mit dem Surface Duo erstmals ein Smartphone auf Android-Basis auf den Markt. Das flexible Betriebssystem wurde von Microsoft stark erweitert. Das Doppeldisplay ist stark ins System integriert. Standardmäßig wird auf jedem Display eine App angezeigt. Das ist schon mal einfacher als bei der Konkurrenz, wo für die Aufteilung des Displays stets Gesten oder Tastendrücke vonnöten sind. Das Surface Duo ermutigt also ganz intuitiv dazu zu multitasken. Auf die Veränderung der Position oder das Auf- bzw. Zuklappen des Scharniers reagiert das System dynamisch. So wird zum Beispiel im Querformat bei Messaging-Apps die Tastatur auf dem unteren Display angezeigt. Coole Idee: Wenn Sie zwei Apps generell zusammen nutzen, lassen sie sich direkt auf dem Homescreen zu einer Gruppe zusammenführen und öffnen sich dann beide mit einem Fingertipp.

Einige Apps, darunter wenig überraschend natürlich auch Microsofts eigene Anwendungen sowie die Kindle-Reader-App, sind bereits spezifisch auf das Doppeldisplay-System angepasst worden. So nutzt zum Beispiel die Outlook-App beide Displays zugleich, indem auf einer Seite Details zu einem Termin angezeigt werden, während auf der anderen Seite noch der vollständige Kalender sichtbar ist. Leider sind solcherlei praktische Anpassungen noch eher die Ausnahme. Die für die meisten Business-Leute wichtigen Microsoft-Dienste sind aber allesamt sehr gut ins Betriebssystem implementiert.

Hundertprozentig ausgereift ist das Konzept allerdings noch nicht. Bei der Erkennung der Lage des Smartphones kommt es gerne mal zu Verzögerungen. Viele der Dual-Screen-Funktionen erfordern zudem Wischgesten vom unteren Bildschirmrand, was mit den Android-Gesten wie dem schnellen App-Wechsel oder der Rückkehr zum Homescreen teils kollidieren kann. Sie sollten sich also auf eine längere Eingewöhnungszeit einstellen. An dieser Hakeligkeit merkt man dann leider doch, dass Android nicht auf das innovative Doppelscreen-Konzept ausgelegt ist und Microsoft eine völlig neue und eigene Logik auf dem System aufsetzen musste.

Das Äußere: Edel, groß und doch kompakt

Klappscharnier des Microsoft Surface Duo Das Scharnier wirkt stabil und wertig. (Bildquelle: microsoft.com)

Den Anspruch, ein Highend-Smartphone zu sein unterstreicht Microsoft nicht nur mit dem wertigen Scharnier, sondern auch mit dem edlen Gehäuse. Die Außenseiten sind mit stabilem und kratzfesten Gorilla Glas überzogen und die Ränder aus Metall vermitteln eine gute Robustheit. Die Spaltmaße und die generelle Verarbeitungsqualität sind ebenfalls auf einem hervorragenden Niveau. Überraschend ist, wie dünn das Gerät im zugeklappten Zustand ist: Trotz zweier Displays aufeinander kommt das Surface Duo auf eine Dicke von nur 10 mm. Die einzelnen Hälften sind also kaum dicker als ein USB-C-Anschluss. Ein solcher ist übrigens der einzige Anschluss am Gerät.
Was beim Mitführen in der Hosentasche stören kann, ist das breite Format der Einzeldisplays. Somit lädt das Gerät trotz des kompakten und leichten Eindrucks doch eher zur Mitführung in Rucksack oder Handtasche ein. Für kleinere Hände ist die einhändige Bedienung bei der Nutzung mit nur einem Display außerdem schwierig. Immerhin passt sich die Bildschirmtastatur automatisch an und rückt ein wenig nach rechts in Richtung des Daumens.

Innenleben und Kamera: Nicht ganz auf Flaggschiff-Niveau

Kamera des Microsoft Surface Duo Die einzelne Linse ist gleichzeitig Front- und Haupt-Kamera (Bildquelle: microsoft.com)

Die für viele Smartphone-Poweruser wichtige Kamera war beim Surface Duo offenbar keine Priorität. Die einzelne Kamera auf der Innenseite fungiert als Selfiekamera und Webcam sowie auch als Hauptkamera zugleich. Sie eignet sich prima für Videokonferenzen, kann beim Fotografieren aber nicht mal ansatzweise mit anderen Highend-Smartphones mithalten. Microsoft hat sichtlich Nachholbedarf in der Disziplin Bildverarbeitung. Auch das Bedienkonzept der Kamera schreckt eher davon ab, eine Fotosafari zu unternehmen: Um ein Foto aufzunehmen, müssen Sie die Kamera-App starten, das Gerät zusammenklappen, die Kamera nach außen drehen und noch auf das zu Ihnen gerichtete Display doppeltippen, um den Suchermodus zu starten. Schnelle Schnappschüsse sind so kaum möglich.
Viel wichtiger für die Produktivität sind der Prozessor und der Speicher. Mit dem Snapdragon 855 arbeitet hier die Top-CPU der Vorgeneration. Diese arbeitet immer noch weitestgehend flott und ist nicht der Flaschenhals. Der Chipsatz bietet im Gegensatz zu aktuelleren Modellen keinen Support für 5G-Mobilfunk. Beim Arbeitsspeicher hat Microsoft überraschenderweise geknausert: 6 GB RAM genügen bei normalen Single-Screen-Smartphones völlig, aber für produktives Arbeiten mit mehreren, teilweise speicherhungrigen Apps parallel hätte es ruhig deutlich mehr sein dürfen. Wenn Sie das Gerät intensiv nutzen, kommt es durch die Speicherknappheit hin und wieder zu kurzen, aber nervigen Verzögerungen. Beim Festspeicher gibt es keinen Anlass zur Kritik. Das Surface Duo ist wahlweise mit 128 GB oder 256 GB Speicherkapazität bei MediaMarkt erhältlich.

Der Akku misst 3.577 mAh. Die Kapazität ist angesichts des sehr schmalen Gehäuses zwar erstaunlich, aber angesichts der beiden Displays, die beide allerhand Energie benötigen, doch nicht gerade viel. In der Praxis reicht es noch für einen Tag mit einigen Stunden produktiver Arbeit. Sollte das Gerät doch mal intensiver genutzt werden, lässt es sich mit 18 W Ladegeschwindigkeit aufladen, was nur mäßig schnell ist. Kabelloses Aufladen wird nicht unterstützt.

Der Lautsprecher hat in dem dünnen Gehäuse zu wenig Platz und klingt dementsprechend alles andere als beeindruckend. Auf maximaler Lautstärke ist er etwa so laut wie andere Handy-Lautsprecher bei 50%-Einstellung und der Klang wird dann schon knarzig-blechern. Beim Telefonieren macht er aber immerhin noch eine gute Figur.

Fazit: Ein Traum für den Businessalltag, aber kein Universaltalent

Klar, an einigen Ecken und Enden ist das Surface Pro noch nicht ganz rund. Für alle, die unterwegs produktiv sein wollen, ist der Microsoft-Neuling aber dennoch das beste Gerät am Markt. Das innovative Konzept und die größtenteils gut umgesetzte Bedienung sind kräftige Kaufargumente. Wenn Sie jedoch eher ein Livestyle- und Freizeitgerät suchen, sollten Sie lieber Alternativen mit besseren Foto- und Audio-Fähigkeiten in Erwägung ziehen. Man darf gespannt sein, wie Microsoft das Konzept in möglichen weiteren Iterationen noch verfeinert.


 

 

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Microsoft Surface Duo

Displaygröße

5,6 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

3.600 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

250 g

Das Handy ist sehr schwer und über­trifft das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht von 190 Gramm deut­lich.

Aktualität

Vor 3 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 5,6"
Displayauflösung (px) 1800 x 1350
Pixeldichte des Displays 401 ppi
Max. Bildwiederholrate 60 Hz
Displayschutz Gorilla Glass
Display-Technik OLED
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 11 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera fehlt
Objektive 11 MP Weitwinkel (f/2.0, 23 mm)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 4K@30/60fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 10
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 6 GB
Maximal erhältlicher Speicher 256 GB
Erweiterbarer Speicher fehlt
Chipsatz
Prozessor-Name Qualcomm SM8150 Snapdragon 855
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,84 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G fehlt
NFC fehlt
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor
  • Nano-SIM
  • eSIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
  • Galileo
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 3577 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen vorhanden
Maximale Ladeleistung 18 Watt
Abmessungen & Gewicht
Bauform Falt-Handy
Breite 93,3 mm
Tiefe 9,9 mm
Höhe 145,2 mm
Gewicht 250 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Weitere Produktinformationen: Die Produktdaten beziehen sich auf den zusammengeklappten Zustand. Es gibt 2 Bildschirme mit je 5,6 Zoll, die eine Gesamtgröße von 8,1 Zoll ergeben.

Weiterführende Informationen zum Thema Microsoft Surface Duo können Sie direkt beim Hersteller unter microsoft.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf