Gut

Fazit unserer Redaktion 05.02.2021

Rie­sen­box mit Biss

Passt der VG7SE zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Soundcast Bluetooth-Lautsprecher, basierend auf Tests und Produktdaten.

Soundcast VG7SE im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 12.03.2021 | Ausgabe: 4/2021

„gut“ (78%)

„Design-Tipp“

„Plus: Design und Verarbeitung, 360-Grad-Klang, wetterfest (staub- und spritzwassergeschützt nach IP64).
    Minus: geringer Maximalpegel, hoher Preis.“

„Mit diesem großen Speaker holen Sie sich Premium-Sound ins Haus: 3-Zoll-Lautsprecher an allen vier Gehäuseseiten, 7-Zoll-Subwoofer und vier mit Butylgummi umschlossene Aluminium-Kegeltreiber sorgen für extrem fortschrittlichen und kraftvollen 360-Grad-Stereo-Klang. Dank Spritzwasser-, Staubund UV-Schutz ist er fit für den Outdoor-Einsatz; mit 15 Stunden Akkulaufzeit hält er außerdem auch die längste Party durch.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Soundcast VG7SE

• Bang & Olufsen BeoSound Explore - Lautsprecher

Rie­sen­box mit Biss

28 Zentimeter breit wie tief, 64 Zentimeter hoch, dazu fast elf Kilo schwer: Wer den Soundcast VG7SE in den Parkt mitnehmen will, braucht zweifellos einen Rucksack. Gleichzeitig sorgt die große Bauform glücklicherweise dafür, dass ein 2.1-Soundsystem samt Tieftöner im Gehäuse Platz hat und der Klang höheren Ansprüchen genügt. Das "E-Magazin" etwa beschreibt ihn in einem Test als "extrem fortschrittlich" und kraftvoll. In Bluetooth-Kontext wiederum unterstützt der Speaker den Codec aptX, weitere Optionen zur Musik-Wiedergabe gibt es in Form eines AUX-Eingangs. Ebenfalls nicht schlecht:  Bei der mobilen Nutzung hilft ein robuster Tragegriff und trotz des riesigen Gehäuse fällt die Akkulaufzeit mit knapp 15 Stunden ordentlich aus. Unterm Strich ein gutes Paket, das mit fast 1.000 Euro jedoch alles andere als günstig ist.

von Stefan Doll

Datenblatt zu Soundcast VG7SE

Laufzeit

20 h

Der Akku hält lange durch. Die durch­schnitt­li­che Lauf­zeit eines Blue­tooth-​Laut­spre­chers beläuft sich auf 13 Stun­den.

Leistung (RMS)

120 W

Die Leis­tung ist sehr hoch und liegt deut­lich über dem Durch­schnitt von 22 Watt.

Gewicht

10,9 kg

Die Box ist sehr schwer. Ihr Gewicht liegt deut­lich über dem Durch­schnitt von 2,39 Kilo­gramm.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Blue­tooth-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

USB-Wiedergabe vom PC fehlt
Technik