Gut

Fazit unserer Redaktion 09.02.2021

An und für sich gut aus­ge­stat­tet, für den Preis darf es aber auch etwas mehr sein

Taktiler Genuss. Mechanische Gaming-Tastatur mit taktilen Razer Green Switches, verbessertem RGB-Licht und Makrofunktion, jedoch mit verbesserungswürdiger Handballenauflage.

Razer BlackWidow V3 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend plus“

„Razer spendiert dem neuen Standardmodell der dritten Black-Widow-Evolutionsstufe eine Handballenablage und Medientasten. ... Die Ergonomie der Black Widow V3 ist sehr gut, für den maximalen Schreibkomfort fehlt jedoch eine Polsterung für die Handballenablage. Razers Green-Switch gibt am Auslösepunkt (1,9 mm) ein spür- und hörbares Feedback, daher müssen die Tasten bei flotter Betätigung nicht bis zum Anschlag nach 4,0 mm durchgedrückt werden.“

• Erschienen: 14.06.2021

Stärken: erstklassig verarbeitet; einwandfreie mechanische Tasten; robuste Tastenkappen; Lautstärkeregelung per Walze.
    Schwächen: wenig Zusatztasten; keine Polsterung der Handballenauflage. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Razer BlackWidow V3

zu Razer BlackWidow V3

Kundenmeinungen (81) zu Razer BlackWidow V3

5 Meinungen bei Media Markt lesen

Mit der nunmehr dritten Iteration der BlackWidow hat Razer eine weitere mechanische Gaming-Tastatur ins Rennen geschickt, die mittlerweile auf Switches aus der eigenen Schmiede setzt. Die verwendeten Razer Green Switches sind taktil und geben ein klar spürbares Feedback in den Fingern. Für empfindliche Mitbewohner oder das Büro ist das ein Nachteil, wenn Sie jedoch Präzision benötigen ein Vorteil. Mit einer einzelnen Medientaste können Sie beispielsweise die Lautstärke Ihrer Musik ad hoc anpassen. In der dritten Iteration hat sich Razer auch der RGB-Beleuchtung zugewandt und setzt nun auf rundherum transparente Schaltergehäuse. Eine intensivere Beleuchtung ist die Folge. Ihnen steht eine Makrofunktion zur Verfügung, die dank integriertem Speicher auch On-The-Fly mit Makroaufnahmen gefüttert werden kann. Schön ist, dass Razer ein Augenmerk auf die Ergonomie während der Benutzung legt und die Tastatur mit einer Handballenauflage ausstattet. Mangels Polsterung fällt diese jedoch nur sehr flach und daher nicht optimal aus. Für rund 150 Euro hätte hier definitiv mehr Ergonomie drin sein können.

von Julian Elison

„Das Tippgefühl mechanischer Tastaturen ist eine andere Liga und für mich nicht mehr wegzudenken. Leise Modelle sind ideal für's Büro.“

Passende Bestenlisten: Tastaturen

• Mediensteuerung
  • Handballenauflage
Typ Gaming-Tastatur
Tastentechnik Mechanische Tasten
Schaltertyp Razer Green, Razer Yellow
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: RZ03-03540400-R3G1