Ausreichend

4,3

Ausreichend (4,3)

Fazit unserer Redaktion 21.02.2021

Passt fast über­all hin

Passt das Xcellent Box 3.0 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum One PC-System, basierend auf Tests und Produktdaten.

One Xcellent Box 3.0 im Test der Fachmagazine

• „ausreichend“ (4,30)

Pro: extrem kompakte Abmessungen; sehr geringer Energiebedarf.
    Contra: träges Arbeitstempo; schwache Ausstattung; fehlende Erweiterungsoptionen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu One Xcellent Box 3.0

Passt fast über­all hin

Sehr viel kleiner lässt sich ein halbwegs vollständiger PC nicht mehr konstruieren. Der Mini-Pc von One kann annähernd unscheinbar platziert werden oder lässt sich auf der Rückseite eines Bildschirms verschrauben. Die Dimensionen liegen sogar unterhalb des Raspberry Pi. Im Gegensatz dazu ist mit Windows 10 ein vertrautes und variables Betriebssystem installiert. Zu viele Aufgaben sollten dem schwachen Prozessor, der zudem nur von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird, aber nicht anvertraut werden. Typische Multimedia-Anwendungen, das Streamen von Videos in 4K und mehr dürften aber problemlos gelingen. Zwei USB-Anschlüsse und der Video-Ausgang reichen geradeso aus, um alles Wichtige zu verbinden. Erweitern lässt sich der ebenfalls sehr begrenzte Speicherplatz lediglich über den Kartenslot. Ist vor allem die geringe Größe wichtig, geht der Kauf der Xcellent Box 3.0 in Ordnung. Die Geschwindigkeit ist aber allenfalls zäh und ein PC lässt sich damit nicht ersetzen.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: PC-Systeme

Datenblatt zu One Xcellent Box 3.0