Gut

Fazit unserer Redaktion 12.02.2021

Akku­be­trie­bene und smarte Tür­si­che­rung mit Ein­schrän­kun­gen ohne Abo

Kabellose Freiheit. Hervorragende Bildqualität, einfache Bedienung und lange Akkulaufzeit - diese drahtlose Türklingel bietet viele Vorteile trotz kleinerer Einschränkungen.

Arlo Essential Video Doorbell Wire-Free im Test der Fachmagazine

• Endnote ab 06.05.24 verfügbar

„Plus: sehr gute Bild- und Tonqualität; großer Bildwinkel; Nachtsicht per Infrarot; Betrieb per Akku oder über Klingeldraht; Benachrichtigung auch auf Smartwatch; integrierte Sirene; Speicherung abschaltbar; unterstützt Alexa und Google Assistant.
    Minus: nur 2,4-GHz-WLAN; KI-Erkennung nur im Abo.“

• 97%

„Plus: Hervorragende Videoqualität, übersichtliche App, intelligente Bewegungserkennung.
    Minus: Abo-Modell (kostenlose Variante bietet nur wenige Features).“

• Erschienen: 26.02.2021 | Ausgabe: 3/2021

4,5 von 5 Punkten

„Pro: Einfache Installation, lange Laufzeit; Gute Bild- und Tonqualität; Ist gleichzeitig Überwachungskamera.
    Contra: Ohne Abo nur eingeschränkt nutzbar.“

Bildqualität Tag: „befriedigend“;
    Bildqualität Nacht: „befriedigend“;
    Erkennungsqualität: „befriedigend“;
    Funktionsumfang: „gut“;
    App: „gut“.

Pro: gute Soundaufnahmen; zuverlässige Benachrichtigungsfunktion; praktisches Aufnahmeformat; Alarmfunktion; moderater Kaufpreis.
    Contra: nur mittelmäßige Videoqualität; einige Funktionen nur mit Abo verfügbar (lokale Speicherung, Personen-/Paketerkennung, Privatzonen). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Bildqualität: „zufriedenstellend“;
    Nachtsicht: „zufriedenstellend“;
    Erkennung: „sehr gut“;
    Funktionsumfang: „gut“;
    App: „gut“.

Info:  Dieses Produkt wurde von Mac & i in Ausgabe 5/2023 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 05.03.2021 | Ausgabe: 1/2021

„sehr gut“

„... Neben der Türklingel-Funktion lässt sich die Doorbell auch als Überwachungskamera nutzen. Automatische Benachrichtigungen werden an den Nutzer gesendet, sobald Bewegungen im Aufnahmebereich erkannt werden. Ein nützliches Feature stellt übrigens auch die Steuerung per Sprachbefehl dar. Livebilder oder auch das Gespräch mit dem Besucher können so beispielsweise mit einem Echo Show wiedergegeben werden.“

• Erschienen: 26.02.2021 | Ausgabe: 3/2021

„gut“ (90,8%)

„Pro: Einrichtung, 180°-Blickwinkel sowie 1:1-Seitenverhältnis, App-Steuerung, kabellos, unterstützt Alexa, Google Assistant & Samsungs SmartThings, Videoanruf, Sirene.
    Contra: Anschluss einer SD-Karte oder eines USB-Sticks nur mit zusätzlicher Hardware möglich, viele Funktionen nur im kostenpflichtigen Abo.“

• „sehr gut“ (428 von 500 Punkten)

„Plus: gute Integration ins Arlo-Überwachungskonzept, durchdachte App; gute Bildqualität, HDR für tagsüber plus Infrarot-Nachtsicht; Bewegungserkennung mit einstellbarer Überwachungszone; unterstützt Apple Watch, Google Home Hub, Alexa und/oder Homekit; mehrere Monate Akkubetrieb ...
    Minus: rudimentärer Diebstahlschutz; Bei Trafo-Betrieb keine Nutzung des vorhandenen Klingelsgongs; Anmeldung nur an 2,4-GHz-WLANs.“

• Erschienen:

Pro: gute Videoqualität; weites 180-Grad-Objektiv; schnell und einfach zu installieren.
    Contra: erfordert ein starkes WLAN; die Benachrichtigungen könnten schneller sein; einige Funktionen erfordern ein Abo. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.02.2021

„Recommended“

Pro: ausgezeichnete Bildqualität; Benachrichtigung per Telefon oder über Amazon-Echo-Lautsprecher.
    Contra: klobiges Design; langatmige automatische Antworten; keine Anrufbeantwortung von smarten Lautsprechern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Arlo Essential Video Doorbell Wire-Free

zu Arlo Essential Video Doorbell Wire-Free

Kundenmeinungen (1.139) zu Arlo Essential Video Doorbell Wire-Free

1.139 Meinungen in 2 Quellen

1,0 Stern

• von MMeyer

achtung nach probeabo nervt die klingel mit aufforderung

• Nachteile: unzuverlässig, komplizierte Installation, fehlerhaft, schwierige Benutzung
    Die arlo doorbell hat einen entscheidenden nachteil der einem erst nach dem ablauf des probeabos bewusst wird . es wird auch vorher nirgendwo erwähnt , ich denke da liegt einen arglistige kundentäuschung seitens arlo vor.

Also nach dem probeabo fordert die Türklingel jedesmal, wenn jemand klingelt, lautstark dazu auf eine nachricht zu hinterlassen . man kann diese funktion ohne kostenpflichtiges abo nicht abschalten. selbst wenn man wirklich nachrichten aufzeichnen lassen wollen würde ,könnte man sie auch nicht abhören ohne abo.
    das ist totale kundenverarschung! hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich definitiv für einen anderen hersteller entschieden.

Akku­be­trie­bene und smarte Tür­si­che­rung mit Ein­schrän­kun­gen ohne Abo

Mit der Essential Video Doorbell Wire-Free bringt Arlo eine drahtlose Variante der Video Doorbell auf den Markt, die sich ansonsten kaum bezüglich der Ausstattung unterscheidet. Die Türklingel hat einen großen 6500-mAh-Akku verbaut und kann dadurch neben der Standard-Drahtverbindung auch kabellos einige Monate im Betrieb sein, bevor sie aufgeladen werden muss. Durch den Akku ist das Modell im Vergleich zum Original etwas größer, hat aber immer noch ein schickes und unauffälliges Design. Sowohl die Installation als auch die Bedienung sind recht einfach gestaltet. Die Doorbell unterstützt alle wichtigen Dienste wie Google Home Hub,  Homekit sowie Apple Watch und ist auch per Sprachansagen steuerbar. Wichtige Informationen werden bequem und zuverlässig durch App-Benachrichtigungen an die entsprechenden Endgeräte gesendet.  Sie sollten allerdings beachten, dass die WLAN-Verbindung nicht über das 5-GHz-Netzwerk erfolgen kann, was insbesondere bei der Verwendung von Dual-Band-Mesh-Systemen zu Problemen bei der Inbetriebnahme führen kann. Auch ist der Funktionsumfang ohne Arlos Smart-Abo zum Teil eingeschränkt, so sind Features wie eine Cloudspeicherung und eine KI-Erkennung nur bei Abschluss eines solchen Abos verfügbar. Wichtig zu wissen ist außerdem, dass die Gong-Funktion nicht im Trafobetrieb nutzbar ist.

Bei der Bildqualität gibt es dagegen nichts zu beanstanden. Insbesondere durch die HDR-Unterstützung und den großen 180-Grad-Blickwinkel entstehen detailreiche Aufnahmen und auch bei Nacht ist dank der Infrarotbeleuchtung noch alles erkennbar. Ein praktisches Zusatzfeature stellt die Definierung von Zonen dar, sodass auf Wunsch nur bestimmte Bereiche überwacht werden.

Wenn Sie die Doorbell Wire-Free insbesondere aufgrund des kabellosen Betriebs in Betracht ziehen, ist der Aufpreis zur normalen Doorbell gerechtfertigt. Wer darauf verzichten kann, spart allerdings mit der Kabel-Variante ordentlich Geld und muss dabei in Bezug auf den Funktionsumfang keinerlei Abstriche machen.

von Pia Hahnen

Fachredakteurin im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2010.

Passende Bestenlisten: Haus-Alarmanlagen

Datenblatt zu Arlo Essential Video Doorbell Wire-Free