2,8

Fazit unserer Redaktion 28.01.2021

Viel­fäl­tig in der Bedie­nung und mit prak­ti­schen Funk­tio­nen aus­ge­stat­tet

Generationenfreundlich. Generationenfreundliches Handy mit Touchscreen und großen Tasten. Bietet SOS-Taste, GPS-Ortung, WhatsApp, 4G/WLAN, 8MP Kamera, Bluetooth, Radio und Mediaplayer. Guter Mehrwert trotz kleinem Aufpreis.

Bea-fon SL860touch im Test der Fachmagazine

Telefonieren (30%): „befriedigend“ (2,7);
    Handhabung (40%): „gut“ (2,2);
    Haltbarkeit (10%): „ausreichend“ (4,1);
    Akku (20%): „befriedigend“ (3,3).

• „durchschnittlich“ (48%)

„... Touch-Display (2,8 Zoll/7,2 cm) für die Internetnutzung eher klein. Betriebssystem basierend auf Android 8.1.0. Komfortable Multifunktionstaste. GPS, UKW-Radio. Bildqualität der Hauptkamera akzeptabel, jene der Frontkamera weniger. Wortergänzungsvorschläge. Akkulaufzeiten nicht überragend, Ladedauer: 1 Stunde 15 Minuten. Touchscreen nach Falltrommeltest defekt. Ladeschale mitgeliefert.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bea-fon SL860touch

Meinungsanalyse zu Bea-fon SL860touch

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Bea-fons SL860touch in den wichtigsten Bewertungskriterien für Einfache Handys, wie Telefonie oder Bedienung? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Telefonie

Design und Gehäuse

Zusatzfunktionen

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Das einfache Handy bietet gute Telefoniequalität, unterstützt WhatsApp und verfügt über einen funktionierenden Touchscreen. Allerdings ist die Akkulaufzeit sehr schlecht und die Bedienung kann kompliziert sein, insbesondere für ältere Menschen. Es fehlt auch an Zubehör wie Hüllen oder Panzerglas. Insgesamt bietet das Handy jedoch ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, obwohl es Potenzial für Verbesserungen gibt.

Das Beste aus zwei Welten will Bea-fon mit dem SL869touch zusammenbringen. Das Handy lässt sich sowohl über den 2,8 Zoll großen Touchscreen als auch ganz klassisch über die groß ausfallenden Tasten bedienen. Letztere erleichtern älteren Familienmitgliedern die Handhabung. Ebenfalls sehr praktisch ist die SOS-Taste, über die im Fall der Fälle ein Notruf abgesetzt werden kann. Optional kann sogar eine GPS-Ortung aktiviert werden. Leider ist das SL869touch nicht Hörgeräte-kompatibel.

Dank des vorinstallierten WhatsApp bleibt man per Video mit den Kindern und Enkeln in Kontakt. Das Ganze funktioniert über 4G-Mobilfunk oder das integrierte WLAN-Modul. Die 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus reicht für einen gelegentlichen Schnappschuss aus. Zur gelungenen Ausstattung gehören außerdem eine Bluetooth-Verbindung, ein UKW-Radio sowie ein Mediaplayer. Insgesamt sind die gebotenen Funktionen den kleinen Aufpreis im Vergleich zu anderen Handys wert.

von Björn König

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2011.

Passende Bestenlisten: Einfache Handys

Höhe 134 mm
Breite 57 mm
Tiefe 7,1 mm
Für Kinder fehlt
Weitere Produktinformationen: Touchscreen-Bildschirm. GPS optional für Notruf zuschaltbar. WLAN und Bluetooth.