2,9

Fazit unserer Redaktion 29.01.2021

Güns­ti­ger, aber nur schlank aus­ge­stat­te­ter Wi-​Fi-​6-​Rou­ter

Preis-Leistungs-Sieger. Kostengünstiger Wi-Fi 6 Router mit hervorragender Leistung, aber mit fehlenden Funktionen wie schnellem 2,5-Gbit/s-Anschluss und USB-Anschluss.

Huawei WiFi AX3 im Test der Fachmagazine

• „ausreichend“ (251 von 410 Punkten)

„... Im Messlabor erreichten wir auf 2,4 GHz maximal 438 Mbit/s im Downlink, auch bei steigender Dämpfung sanken die Durchsätze nur langsam. Auf 5 GHz war die beste Download-Datenrate mit 916 Mbit/s recht hoch, brach bei zunehmender Dämpfung (also größerem Abstand vom Router) aber schnell ein. Als Standby-Verbrauch ermittelte das Testlab recht bescheidene 4,8 Watt. ...“

• Erschienen: 03.09.2021 | Ausgabe: 10/2021

„gut“ (70 von 100 Punkten)

„Die Labormessungen bestätigen den guten Praxis-Eindruck. Zur preiswerten Erweiterung bestehender Heimnetze auf Wi-Fi 6 verdient der Huawei AX3 auf jeden Fall eine Empfehlung.“

• Erschienen: 16.04.2021 | Ausgabe: 5/2021

„... durchaus interessant, um einen ersten Wi-Fi-6-Brückenkopf im Heimnetz einzurichten oder das schwachbrüstige WLAN mancher Provider-Router zu ersetzen. ... Deutlicher noch als die Geschwindigkeitsvorteile zeigt sich die höhere Stabilität von Wi-Fi 6, etwa beim Funken durch mehrere Wände. ... Schnelleres Ethernet ist ebenso Fehlanzeige wie USB. Angesichts des günstigen Preises ist das aber zu verschmerzen. ...“

„Plus: WLAN-Kopplung per NFC; guter Durchsatz.
    Minus: Wi-Fi-6-Optionen ab Werk aus.“

• Erschienen: 13.08.2021 | Ausgabe: 17/2021

„befriedigend“ (2,70)

Pro: günstiger Kaufpreis; geringer Stromverbrauch; flotte WiFi-6-Übertragungsraten; sehr hohe Reichweite (insb. im 5-GHz-Frequenzband); einfache Einrichtung.
    Contra: kein dritter Frequenzbereich; fehlender USB-Port; insgesamt geringer Funktionsumfang; wenig intuitive Menüführung; nur zwei Antennen pro Frequenzbereich; etwas geringeres Tempo bei älteren WLAN-Standards. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.08.2021

„ausreichend“ (3,6)

Preis/Leistung: „sehr günstig“ (1,0)

Pro: güstig; unkomplizierte Inbetriebnahme; insgesamt starke Performance; geringer Stromverbrauch; Mesh-Funktion.
    Contra: magere Ausstattung (Anschlüsse, Zusatztasten); wenige Zusatzfeatures (Cloud-/Server-Funktionen, Verschlüsselung). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.04.2021 | Ausgabe: 5/2021

„gut“ (70 von 100 Punkten)

„Auch wenn fortgeschrittene Funktionen wie NAS- oder Drucker-Unterstützung fehlen, gibt es am Huawei WiFi AX3 angesichts seines Preises wenig auszusetzen. Ein guter und günstiger Einstieg in Wi-Fi 6.“

Info:  Dieses Produkt wurde von PC Magazin/PCgo in Ausgabe 10/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 05.03.2021 | Ausgabe: 4/2021

Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

„... Mit WiFi-6-tauglichen Notebooks (derzeit alle auf 2x2 MIMO begrenzt) erreichten wir in der Praxis rund 900 Mbit/s in unmittelbarer Nähe des Geräts und circa 300 Mbit/s in drei Metern Abstand. ... Die vier Ethernet-Buchsen (1x WAN, 3x LAN) sind auf 1 Gbit/s limitiert. Einrichten und steuern lässt sich der Router per App ‚Huawei AI Life‘ (für Android und auch iOS) oder per Web-Interface. Die Bedienoberfläche ist in beiden Fällen intuitiv und übersichtlich.“

• Erschienen: 18.02.2021

Pro: günstig; Wifi-6-Unterstützung; unkomplizierte Inbetriebnahme; überzeugende Durchsatzraten; stabile Verbindung.
    Contra: schwache Reichweite; magerer App-Funktionsumfang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Huawei WiFi AX3

zu Huawei WiFi AX3

• Huawei AX3 Pro, Wi-Fi 6 (802.11ax), Dual-Band (2,4 GHz/5 GHz), Eingebauter Ether
  • Huawei AX3 Pro
  • Huawei AX3 Pro
  • HUAWEI AX3 Pro Wireless Gigabit Ethernet Dual-
  • Huawei AX3 Profi Drahtlos Router Gigabit- Ethernet Dual-Band 2.4/5: WS7200-20

Meinungsanalyse zu Huawei WiFi AX3

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Huaweis WiFi AX3 in den wichtigsten Bewertungskriterien für Router, wie Geschwindigkeit oder Sicherheit? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Geschwindigkeit

Sicherheit

Design

Stromverbrauch

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Der Router bietet insgesamt eine gute Geschwindigkeit und Reichweite mit einer einfachen Bedienung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird positiv bewertet. Allerdings gibt es Berichte über Sicherheitsbedenken aufgrund von Spyware sowie einige negative Erfahrungen mit der Einrichtung des Routers.

Güns­ti­ger, aber nur schlank aus­ge­stat­te­ter Wi-​Fi-​6-​Rou­ter

Der WiFi AX3 ist für Preise zwischen 50 und 100 Euro zu haben und zählt damit Anfang 2021 zu den günstigsten Routern mit Wi-Fi 6. Dank des neuen WLAN-Standards und einer augenscheinlich guten Funktechnik im Gehäuse ist die WLAN-Leistung beachtlich und klar über dem Niveau vieler WLAN-AC-Router (Wi-Fi 5). Das Gerät kommt auch mit mehreren aktiven Streams im Netzwerk gut zurecht und die Reichweite ist für die meisten Wohnungen ausreichend. Komfortabel: Wenn Sie ein Smartphone mit dem WLAN verbinden möchten, können Sie das schnell und unkompliziert per NFC erledigen. Die Steckerleiste ist etwas ernüchternd. Statt dem schnellen 2,5-Gbit/s-Anschluss kommen hier nur Ethernet-Ports mit 1 Gbit/s zum Einsatz. Auch auf einen USB-Anschluss, zum Beispiel für den Anschluss von Speichermedien oder einem Drucker, wurde verzichtet. Nach der Inbetriebnahme müssen einige Wi-Fi-6-Optionen in der Firmware erst aktiviert werden, darunter auch den Betrieb mit einem 160 MHz breiten Signal (ax-2400).

von Gregor Leichnitz

„Kaum etwas finde ich ärgerlicher als eine lahmende oder instabile Verbindung – deshalb sind Zuverlässigkeit, eine gute WLAN-Reichweite und hohes Tempo für mich essenziell.“

Passende Bestenlisten: Router

Datenübertragung
Maximale Datenübertragungsrate 3000 Mbit/s
2,4-GHz-Band vorhanden
5-GHz-Band vorhanden
WLAN-Standard Wi-Fi 6 (802.11​ax)
DECT-Basis fehlt
Externe Antennen vorhanden