Gut

Fazit unserer Redaktion 19.01.2021

Fil­ter-​Kaf­fee­ma­schine mit Aro­ma­wahl

Passt die CM4-1-4ST zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur AEG Kaffeemaschine, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

AEG CM4-1-4ST im Test der Fachmagazine

• „gut“ (91,5%)

„Mit einer leichtgängigen Bedienung punktet auch dieses Modell. Hier ist zwar kein Timer einprogrammierbar, aber das Aroma kann per Tastendruck intensiviert werden. Der Brühvorgang ist langwierig ... aber noch immer ‚gut‘. Die Temperatur ... und die Warmhaltung ... allerdings sind ‚sehr gut‘.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AEG CM4-1-4ST

zu AEG CM4-1-4ST

• AEG CM4-1-4ST Kaffeemaschine / 1,5 l Glaskanne / 12 Tassen / Warmhaltefunktion /

Meinungsanalyse zu AEG CM4-1-4ST

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich AEGs CM4-1-4ST in den wichtigsten Bewertungskriterien für Kaffeemaschinen, wie Kaffeequalität oder Geschwindigkeit? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Kaffeequalität

Geschwindigkeit

Reinigung

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Die Kaffeemaschine bietet eine gute Kaffeequalität mit intensivem Aroma und optimaler Temperatur. Sie ist schnell einsatzbereit und einfach zu bedienen, mit vielen nützlichen Funktionen wie einem Timer und einer Abschaltautomatik. Die Ausstattung umfasst eine Thermoskanne, einen Aromafilter und andere praktische Features. Allerdings gibt es einige negative Punkte wie den Geräuschpegel, mögliche Kleckereien bei der Handhabung der Glaskanne sowie Schwierigkeiten beim Einfüllen von Wasser. Insgesamt bietet die Maschine jedoch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine gute Wahl für Kaffeeliebhaber.

Fil­ter-​Kaf­fee­ma­schine mit Aro­ma­wahl

Die Kaffeemaschine von AEG gehört mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Liter zu den größeren Vertreterinnen ihrer Produktkategorie. Mit Wasser befüllt wird die Maschine von oben, Füllstandsanzeigen sind auf beiden Seiten des Gehäuses vorhanden. Den Filtertütenwechsel nehmen Sie ebenfalls von oben vor. Beim Aroma haben Sie die Wahl zwischen einem milden Kaffee, dessen Brühvorgang bereits nach knapp neun Minuten bei einer Füllmenge von einem Liter abgeschlossen ist, und einer kräftigeren Variante, die 15 Minuten Brühzeit benötigt. Nach dem Aufbrühen tritt die Warmhaltefunktion in Aktion, nach 40 Minuten schaltet sich das Gerät automatisch ab.

Das „ETM Testmagazin“ (01/2021) beurteilt die AEG insgesamt mit „Gut“. Zwar vermissen die Tester eine Timer-Funktion, sind von der Aroma-Wahlmöglichkeit hingegen angetan.

von Andreas Sackmann

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Kaffeemaschinen

Datenblatt zu AEG CM4-1-4ST