Fazit unserer Redaktion 29.10.2021

Radi­kal robust

Passt die Smokes Run Jacket zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Marmot Funktionsjacke, basierend auf Tests und Produktdaten.

Marmot Smokes Run Jacket im Test der Fachmagazine

„... Sie fühlt sich bei Freeride-Touren definitiv wohler als bei schnellen Aufstiegen. Ein abnehmbarer Schneefang, ein zuziehbarer Saum, eine gute ärmeisolation und eine Extratasche am Unterarm für die Keycard bestätigen das Einsatzgebiet der Smokes Run. Im Powder gibt die Jacke aber mit absoluter Wind- und Wasserdichte keinen Grund zur Beschwerde. ... Außerdem ist die Jacke mit dem Recco-Rettungsreflektor ausgestattet.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Marmot Smokes Run Jacket

• Marmot Alt HB Hoody black (001) S
  • Held Clip-in Damen Thermo Kapuzenpullover, schwarz, Größe M

Radi­kal robust

Die "Smokes Run" von Marmot setzt auf höchsten Schutz, ohne die Funktionalität zu vernachlässigen. Drei Lagen Laminat mit Gore-Tex-Ausrüstung lassen weder Wind noch Nässe durch – und machen die Jacke äußerst strapazierfähig. Für den Tiefschnee-Einsatz gerüstet, bringt sie isolierte Ärmel, einen verstellbaren Saum und einen abnehmbaren Schneefang mit. Das integrierte Recco-System sorgt für zusätzliche Sicherheit. Die helmtaugliche Kapuze ist ebenfalls verstellbar, und zusammen mit dem besonders hohen Kragen ein weiteres Plus an Schutz. Ein paar Wermutstropfen gibt es allerdings doch: Die stabile Machart verhindert, dass die Jacke zum Leichtgewicht wird. Und der hohe Preis reißt ein ganz schönes Loch ins Budget – allerdings werden Langzeitberichte zeigen, ob das robuste Material den Preis rechtfertigt.

von Trixy Freude

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2017.

Passende Bestenlisten: Funktionsjacken

Datenblatt zu Marmot Smokes Run Jacket