Fazit unserer Redaktion 08.01.2021

Dis­kre­ter Auf­bau, tol­ler Klang

Klangvolle Verbesserung. Mit Präzision und Kraft im Tieftonbereich bietet der Nachfolger des M6 Vinyl eine beeindruckende musikalische Darstellung. Trotz leicht erhöhtem Rauschpegel bei MC-Tonabnehmern, übertrifft er seinen Vorgänger in Klangqualität.

Musical Fidelity M6x Vinyl im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 08.01.2021 | Ausgabe: 2/2021

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Der hoch flexible, aufwendig gestaltete Phonospezialist ist das richtige Forschungsinstrument für Vinyl-Maniacs mit mehreren Plattenspielern oder Laufwerken mit mehreren Tonarmen. ... Klanglich gibt es hier nichts zu bekritteln, ganz im Gegenteil: Der Musical Fidelity ist eine ausgewogene Räumlichkeitsmaschine mit freundlichem Charakter und leuchtenden Klangfarben.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Musical Fidelity M6x Vinyl

zu Musical Fidelity M6x Vinyl

• Musical Fidelity M6x Vinyl (Farbe: silber)
  • Musical Fidelity M6x Vinyl (Farbe: schwarz)

Dis­kre­ter Auf­bau, tol­ler Klang

Im Gegensatz zum Vorgänger, dem M6 Vinyl, ist der M6x Vinyl im Phonosignalweg durchweg diskret aufgebaut. Musical Fidelity ist wohl überzeugt davon, dass einzelne Bauteile klanglich besser sind als integrierte Lösungen. Offenbar macht sich der höhere Schaltungs- und Bauteile-Aufwand bezahlt, wie im Test der Zeitschrift „stereoplay“ nachzulesen ist: Im Hörraum begeistert der Phono-Vorverstärker mit einer großen, breiten und enorm musikalischen Abbildung. Man bescheinigt ihm Präzision, Ausgewogenheit und sehr viel Kraft im Tieftonbereich. Beim Klang mit MM-Tonabnehmern kassiert der M6x dann auch ein Pünktchen mehr als sein Vorgänger, über den Moving-Coil-Eingang sind die beiden punktemäßig auf Augenhöhe. Expertentipp zum Schluss: Weil der Rauschpegel via MC etwas erhöht ist, rät man von sehr leisen und niederohmigen MC-Tonabnehmern ab.

von Jens Claaßen

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto - bei Testberichte.de seit 2008.

Passende Bestenlisten: Phono-Vorverstärker

Datenblatt zu Musical Fidelity M6x Vinyl